Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Routerzwang fällt weg. Neue Gesetzvorlage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
26.02.2015, 07:45
Schluss mit dem Routerzwang: Provider sollen Geräte nicht mehr aufzwingen

http://www.chip.de/news/Schluss-mit-dem-Routerzwang-Provider-sollen-Geraete-nicht-mehr-aufzwingen_76847212.html?utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_campaign=main&utm_content=news&utm_term=2015-02-26

Zitat:
====

Das Wirtschaftsministerium hat einen neuen Gesetzentwurf vorgelegt (PDF), der den Routerzwang endgültig abschaffen soll. Wenn die Gesetzesänderung in Kraft tritt, dürfen Netzbetreibern ihren Kunden nicht mehr vorschreiben, welcher Router zum Einsatz kommen. Breitbandnutzer dürfen dann also frei wählen, welchen Router oder welches Modem sie einsetzen.


Provider müssen Zugangsdaten mitteilen

Außerdem sieht der Gesetzentwurf vor, dass Provider die Zugangsdaten ungefragt und unaufgefordert mitteilen müssen. "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für die Nutzung der Telekommunikationsendeinrichtungen haben sie dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen", heißt es dazu im Entwurf. Kommen Provider dieser Verpflichtung nicht nach, drohen Bußgelder.


Gesetz gegen Routerzwang: Schnellstmögliche Umsetzung

Das neue Gesetz möchte das Wirtschaftsministerium "schnellstmöglich" auf den Weg bringen. Nach einer Kommentierung durch Länder, Verbände und Unternehmen soll der Kabinettsbeschluss eingeleitet werden.