Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: einseitige VoIP Verbindungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage:
Hat noch jemand das Problem "einseitiger VoIP Verbindungen"?

Zu deutsch:
Der Gesprächspartner hört Euch, Ihr ihn aber nicht?
Oder Ihr hört den Gesprächspartner, er Euch aber nicht?

Mein Nachbar hat das Problem schon seit geraumer Zeit, aber immer nur sporadisch. Mal funktioniert alles einwandfrei und dann hört er nach dem Klingeln nix mehr - sein Gegenüber hört er nicht, sein Gegenüber hört ihn aber sehr wohl.

Die technische Installation ist wie folgt:
Er setzt hinter dem Glasfaser Router auf eine aktuelle Fritz!Box (7390 oder 7490). Diese kriegt auf LAN1 das DSL Signal direkt vom Glasfaser Router und Internet liegt erfolgreich an. Die IP-Telefonnummern sind korrekt hinterlegt. Die Verbindung besteht erfolgreich und um die Gesprächsabbrüche nach wenigen Minuten zu vermeiden ist in den "Anschlusseinstellungen" bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" der kleinste Wert von 30 Sekunden bereits manuell eingestellt. Dies funktioniert so weit wunderbar. Die Konfiguration ist komplett analog zu meiner Fritz!Box. Bei mir läuft die Telefonie problemlos und super stabil. Keine Spur von diesen sporadischen, "einseitigen Verbindungen".

Einziger Unterschied zu meiner Konfiguration: Er hat 3 Rufnummern, entsprechend 3 SIP-Accounts und bei ihm hängt hinter der Fritz!Box auf dem S0-Anschluss eine ISDN-Anlage mit allem Schnickschnack. Diese lief vorher genau so und blieb von ihren Einstellungen her unverändert.

Deutsche Glasfaser hat den Genexis Router mal ausgetauscht, daran lag es aber nicht. Problem besteht weiterhin. Flink ist natürlich damit überfragt. Ein Supporter (ich glaube der DGF) meinte, dass eine Einstellung in der Fritz!Box falsch wäre und er diese von außen ändern würde. Ich frage mich zwar wie er über den Genexis mit IP-V6 so ohne weiteres auf die mit Passwort geschützte Fritz!Box mit IP-V4 kommen will, aber na ja - abwarten „wink“-Emoticon

Hat von Euch jemand das gleiche Probelm?
Hat jemand eine Idee? Vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Wir wären Euchfür jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

das Problem ist das DSL-Signal. Da es das nicht gibt, funktioniert der Dris auch nicht Smile

Spass beiseite: einseitiges hören der (nicht-)Gesprächsteilnehmer bei VoIP ist üblicherweise ein Routing-Problem: Gerät A kann an Gerät B senden (man wird gerhört), Gerät B kann aber nicht an Gerät A senden (man hört selber nix). Das kann dann leicht passieren, wenn eine Fehlkonfiguration des Netzwerkes vorliegt.

Eine Fehlfunktion/Konfiguration der Fritz-Box kommt dabei also sehr wohl in Frage, der Genexis eher weniger (vorausgesetzt, der Rest funktioniert).

Allerdings beobachte ich so etwas auch außerhalb VoIP: Hier (wunderschöne, alte ISDN-Anschlüsse Smile habe ich das mindestens 2x die Woche (Gespräch geht raus, ich höre gar nix, der Anruf wird aber verbunden und scheinbar kann man mich hören...). Auch andere Kunden klagten über vergleichbare Störungen.

Sprich: Das kann jetzt auch noch an etwas anderem liegen als am Glasfaseranschluss Smile

Aber das der "Supporter" die "Fritzbox" konfiguriert. Wer war das, NEW? Smile

cu - Arndt
Hi Arndt,

den Glasfaser Anschluss stelle ich gar nicht in Frage. DSL liegt an und im Genexis sind die SIP Daten auch nicht eingetragen.

Was mich wundert:
Sollte es eine Fehlkonfiguration der FritzBox oder ISDN-Anlage sein, so müsste das Problem doch eigentlich ständig bestehen?!?

Die Konfiguration der FritzBox ist doch eigentlich so logisch wie einfach:
Auf LAN1 kommt direkt das DSL Signal an und das wird unter internet in den DSL Zugangsdaten eingestellt. Hier wird mit der Option "Kabelrouter" in der FritzBox die Firewall deaktiviert, mit der Option "externes Modem oder Router" bleibt diese aktiv. Bei mir persönlich ist letztere Option eingestellt - einwandfrei. Bei meinem Nachbarn müsste ich nun mal schauen. Sollte in der FritzBox Firewall ein Port für die IP-Telefonie geblockt sein, so würde diese ja nie funktionieren.
Dann unter Telefonie unter Eigene Rufnummern die drei SIP-Accounts konfigurieren, genau so wie es in der Dokumentation auf der Flink Seite oder dem YouTube Video von der Deutschen Glasfaser beschrieben ist. Diese leuchten grün und die Registrierung ist erfolgreich.
Als Telefoniegerät ist dann auf dem S0-Anschluss die ISDN-Anage hinterlegt, die entsprechende Rufnummern als MSNs erhält. Was soll hierbei falsch sein? Telefonie funktioniert ja auch in einer Vielzahl der Fälle. Internet liegt auch volle Lotte an. Firmware ist aktuell. Mir fehlt hier für eine Fehlkonfiguration einfach der Pack an. Ist ja nicht als wäre es ein VoIP Telefon was irgendwo übers LAN/WLAN im eingerichteten Netzwerk hängt, sondern per S0 direkt an der FritzBox.

Ok, wenn Du nun schreibst, dass alte ISDN-Anlagen öfters solche Fehler verursachen, dann mag das sein. Die ISDN Anlage haben wir nicht angepackt und hier müsste ich mich auch erstmal einarbeiten. Wobei die FritzBox über den S0-Bus auch nicht mehr machen kann als der ISDN-Anlage die MSNs zur Verfügung zu stellen. Diese sind eingetragen und alle Rufnummern stehen für die Telefonie zur Verfügung. Vor VoIP lief alles stabil und nun kommt sporadisch dieses Problem.

Wir sind da ein bisschen ratlos. Nee, war entweder Flink oder Deutsche Glasfaser direkt. Genaueres müsste ich nochmal fragen.

Viele Grüße
Michael
Guten Morgen,

hier ein paar Informationen zum leider immer noch bestehenden Problem einseitiger Verbindungen bei ausgehenden Telefonaten meines Nachbarn:

Wir können mittlerweile definitiv die Eumex ISDN-Anlage als Fehlerquelle ausschließen. Diese haben wir abgeklemmt und aus der Fritz Box Parametrierung entfernt, dann ein analoges Telefon an den Fon 1 Anschluss der Fritz Box 7490 angesteckt, dies eingerichtet und alles neu gestartet. Auch hier besteht das Problem der meist einseitigen Telefon-Verbindungen - der Angerufene hört uns, wir ihn aber nicht. Das Telefon signalisiert auch, dass die Verbindung aufgebaut ist und die Sekunden fangen an zu zählen. Da wir es mit mehreren Telefonen versucht haben können wir einen Defekt am Telefon ebenfalls ausschließen.

Unser nächster Schritt ist es nun einmal eine andere Fritz Box zu verwenden um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Aber ganz ehrlich, ich denke nicht das eine korrekt Parametrierte Fritz Box 7490 mit aktueller Firmware das Problem ist. Bei einem technischen Defekt dürften ja auch die eingehenden Telefonate oder das Internet nicht funktionieren. Egal, wird ausprobiert.

Interessanter weise haben wir mittlerweile über den Provider Flink ein Ticket bei der Deutschen Glasfaser erhalten. Die freundliche Dame von der Hotline rief uns an und hat uns die korrekte Parametrierung der Fritz Box 7490 bestätigt. Sie weiß sich ebenfalls keinen Rat mehr und hatte am gleichen Tag schon einen anderen Kunden mit selbem Problem. Nun wird ein Techniker eingeschaltet der sich dem Problem annimmt.

Trotzdem hier noch einmal die Frage: Hat das Problem noch jemand? Oder hatte es vielleicht jemand und ist es irgendwie behoben worden?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

also ich hatte das Problem in ähnlicher weise, aber nicht genau gleich.
Wir haben für die Telefonie ein Gigaste VOIP-Telefon mit eigener Basis, was sich bei DGF registriert. Funktioniert einwandfrei in beide Richtungen.
Für unser Faxgerät nutzten wir anfangs eine alte FritzBox 7170 als VOIP-Adapter. Erst später ist aufgefallen, dass Faxversand nur sehr selten möglich ist, Empfang jedoch immer. Ein Blick in die FritzBox hat mir gezeigt, dass beim Senden auch tatsächlich nur eine ausgehende Verbindung aufgebaut wird, somit also nicht die Töne des empfangenden Gerätes bei mir ankommen.
Alle Einstellungen in der Fritzbox haben keine Änderung gebracht, Portweiterleitungen im Genexis ebenfalls nicht. Schlussendlich habe ich mich dann einen Cisco Spa 112 als VOIP-Adapter eingesetzt, der tadellos funktioniert. Faxe gehen jetzt alle durch und werden auch nach wie vor empfangen.

Ist jetzt vielleicht keine Lösung für dich (der Adapter hat nur analoge Ausgänge), aber mich würde am Ende auch interessieren, wo der Fehler in der FritzBox liegt.

Viele Grüße
Michael
Hi,
komischer weise funktioniert das Fax bei meinem Nachbar an der Fritz Box einwandfrei. Im Protokoll der Fritz Box können wir den einseitigen Datenverkehr in der Telefonie auch sehen.

Ich habe eine Fritz Box, jedoch eine 7390, die funktioniert bei mir seit Einführung der Glasfaser (Zeitpunkt lag vor dem meines Nachbarn) einwandfrei. Wohl oder übel werden wir diese einfach mal bei meinem Nachbarn anschließen und mit seinen Zugangsdaten für die Telefonie ausprobieren. Wenn es dann funktioniert liegt es an seiner recht neu extra angeschafften Fritz Box 7490. Er braucht halt eine VOIP fähige Telefonanlage mit S0-Bus Anschluss für den Anschluss der ISDN-Anlage.

Sollte es mit meiner 7390 auch nicht gehen werden wir das Telefon im nächsten Schritt an den Genexis Router anschließen und von dort aus die Telefonie probieren. Das setzt natürlich wieder die Parametrierung der Telefonie im Genexis Router voraus. Funktioniert es dann auch nicht liegt es wohl an der Vermittlungsstelle o. ä..

Den Cisco Spa 112 hast Du einfach ins Netz gehängt und die SIP-Accounts parametriert?

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

habe seit Mitte Januar Glasfaser (in Kückhoven), nutze es bisher aber nur als Internetzugang. Gegenüber meinem Voranbieter 1&1 (bis Februar 2014 3.000er-Leitung, dann nur noch 1.000er aufgrund Eingriffen des Leitungsinhabers) befinde ich mich nun glücklicherweise in einer ganz anderen Liga, da ich regelmäßig größere Datenmengen übertragen muss.

Da ich auch auf eine funktionierende Telefonie angewiesen bin, habe ich deren Portierung auf Flink bisher nicht angestoßen - diverse Beiträge im Forum haben mich davon abgehalten.

Derzeit nutzte ich hier noch meinen Account bei 1&1, ein Gigaset (analog) und meine "alte" Fritzbox 7270 v3, die ich hinter den GENEXIS eingebunden habe und die nur noch die Telefoniefunktion erfüllt.

Und das funktioniert in beide Richtungen einwandfrei und stabil wie vorher. Hin und wieder muss ich die Fritzbox zwar stromlos machen und neu hochfahren, da ich nur noch ein Krächzen höre - das Problem hatte ich aber auch schon in der Vor-Glasfaserzeit, ohne dafür einen Grund gefunden zu haben.

However: VOIP-Telefonie scheint auf verschiedenen Wegen einwandfrei und stabil zu funktionieren, solange man nicht die Situation hat, daß GENEXIS und Fritzbox sich hierzu verständigen müssen. Wobei wir dann nebenbei auch das hoffentlich bald wegfallende Thema "Routerzwang" ankratzen...

Vielleicht sind meine Ausführungen bei der Ursachenforschung etwas hilfreich, da uns unsere Dienstleister da ja regelmäßig im Regenstehen lassen. Danke in diesem Zusammenhang an alle, die dieses Forum mit hilfreichen Beiträgen bestücken.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche in den Abgründen der Technik

Wolli.
Gerade etwas bei AVM in einer Laborversion gefunden:

--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.25-30199 ---
Telefonie
Behoben - sporadisch einseitige Verständigung

(http://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490-fritzfon-dect/neues-verbesserungen/)

Demnach könnte es doch an der FritzBox 7490 liegen und mit einer noch nicht supporteten Beta Laborversion behoben sein. Die probiere ich nachher sofort mal aus. Vielleicht klappt es ja dann. Eine Supportanfrage bei AVM ist trotzdem mal erstellt, ist ja noch nicht in der aktuell freigegebenen Firmware enthalten. Die Spannung steigt!
Hi,

habt Ihr evtl. auch mal versucht die Fritzbox einfach als IP Client hinter dem Genexis einzusetzen, anstatt als weiteren Router (mit einem weiteren NAT und allem Drumherum)?
Evtl. funktioniert die Verschaltung der beiden RTP Datenstroeme besser, wenn die Fritzbox nicht selbst noch natten muss. Einen Versuch waere es sicherlich wert.
Ich hab mal bei AVM gestoebert und diese "Anleitung" gefunden: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-z-B-IAD-einrichten/


Gruss
louis
Hi Louis,

ja, das haben wir zu Beginn seit September alles schon mehrfach probiert. Egal ob die Fritz Box als eigener Router mit eigenem NAT, der Firewall, etc. eingesetzt wird oder sich in das vorhandene Netz des Genexis integriert ändert an dem Problem leider rein gar nichts.

Wir testen gerade die Laborversion und haben auch bereits Kontakt mit AVM aufgenommen. Bin mal gespannt.
Seiten: 1 2