Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Sprachaussetzer bei VoIP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich habe einen Telefonanschluss über VoIP.
Jedoch habe ich seit knapp zwei Wochen Sprachaussetzer beim Telefonieren. Die Verbindung bleibt bestehen, jedoch hat ist das Gespräch sehr abgehackt, da immer wieder im Gespräch Aussetzer. Die Aussetzer bestehen in beide Richtungen.

Das Telefon ist über eine Fritzbox 7390 angeschlossen.

Die NEW notiert sich immer nur ein Ticket und mehr nicht, kein Rückruf, Reaktion oder sonstiges.

Könnt ihr mir vielleicht helfen oder habt Erfahrung mit diesem Problem?

Gruß Andre
Moin,

bei der Fritz-box kann man im SIP-Bereich die Einstellung "Portweiterleitung aktiv halten" einstellen. Empfohlen wird eine Änderung der Standardeinstellung auf 30sek. Möglicherweise behebt dies das Problem.

cu - Arndt
Hallo Arndt,

diese Einstellung kenne ich, jedoch liegt es nicht daran.
An der Fritzbox hängt auch nur unser Telefon, alle Festrechner sind über einen Switsch direkt mit dem Glasfaserrouter verbunden.
Was auf fällt ist das, meine Frau, die nicht über die Fritzbox mit ihrem Firmenrechner
ebenfalls die gleichen Probleme hat beim telefonieren über diesen Rechner.

Gruß Andre
Hallo,

hm. Komisch. Da würde ich die Box einmal komplett zurücksetzen und neu einbinden. Vielleicht passt das was in der Einstellung nicht. Man könnte auch mal gucken, ob man über die Box (z.B. deren Wlan) eine saubere IP-Verbindung hin bekommt?

cu - Arndt
Hi,

@ Andre

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

Gruß
Tom