Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Trotz Lancom 1781VA Router - miese Bandbreite
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Hallo zusammen,
hier eine Frage an die Fachleute. Ich benutze seit Jahren Lancom Router für meinen Internetanschluss, so auch jetzt mit dem neuen Glasfaseranschluss und dem GF-Router Genexis. Vor dem Glasfaseranschluss hat dies immer hervorragend funktioniert am DSL der Deutschen Telekom.
Nun habe ich brav den Router an LAN1 des Genexis angeschlossen, die Schnittstelle im Lancom auf 1000Mbit vollduplex sowie die Lanschnittstellen meiner Rechner entsprechend auch auf 1000Mbit vollduplex eingestellt. Alle Geräte haben den neuesten Trieber und Firmware. Danach wie vorgegeben alle Geräte deaktiviert, nur nach einer Pause von einer halben Stunde den Genexis aktiviert, dann nachdem alle LED´s leuchten die leuchten sollen, den Router akiviert, damit er seine Adresse erhält und dann den Gigabit-Switsch angeschlossen, an dem meine Rechner hängen.

Dann einen Speedtest auf der Galsfaserseite und parallel auf der der Bundesnetzargentur gestartet und siehe da volle Leistung und Bandbreite: 105 Mbit im Download und 102 MBit im Upload. Super happy und im Bandbreitenrausch.

Dann am nächstenTag die Überraschung (hält bis heute an), keine Bandbreite mehr! Ich dümple bei ca. 2-5 MBit herum. Meine Vermutung war, das die Bandbreite auch am Genexis nicht anliegt, so dass ich dies mit meinem Laptop im Direktanschluss an LAN1 des Genexis getestet habe. Aber dort kam die volle Bandbreite an.

Danach wie vorher beschrieben, wieder alles getrennt und neu aktiviert, X-mal das gleiche Ergebnis. Ich bekomme keine Bandbreite in mein Heimnetz.

Dann in Zusammenarbeit mit LancomSupport alle Einstellungen geprüft ohne Verbesserung. Router getauscht, keine Verbesserung.

Nun meine Frage an die Fachleute, was könnte der Flaschenhals sein? Kabel alle hochwertig CAT6 und CAT7, getauscht und gemessen, scheinen alle in Ordnung.

Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung für mich, denn beim Support von Flink trifft man leider nicht auf kompetente Leute. Hier wird vom Personal scheinbar nur zum geschilderten Fehlerbild auf die vorbereiteten Antworten auf deren Checkliste geschaut, keine Info vorhanden, Kunden abwimmeln mit PP (Persönliches Pech) wenden sie sich an den kostenpflichtigen Servicepartner Ihres Vertrauens.
Da ist der Service der Deutschen Telekom um Lichtjahre besser!!!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Glasnewbie
(01.05.2015, 15:47)Glasnewbie schrieb: [ -> ]Nun habe ich brav den Router an LAN1 des Genexis angeschlossen, die Schnittstelle im Lancom auf 1000Mbit vollduplex sowie die Lanschnittstellen meiner Rechner

Dann einen Speedtest auf der Galsfaserseite und parallel auf der der Bundesnetzargentur gestartet und siehe da volle Leistung und Bandbreite: 105 Mbit im Download und 102 MBit im Upload. Super happy und im Bandbreitenrausch.

Hallo Glasnewbie,
vorab möchte ich mich schon mal als "Nicht" Experte outen Smile
Trotzdem scheint mir hier in deiner Beschreibung etwas nicht ganz logisch.

Du hast am GF Router der DG volle Leistung...
... was mich jetzt stutzig macht... dass du deinen Lancom "Router" dahinter steckst...
Vielleicht versteh ich das falsch...aber es ist bereits ein - vom Provider gestellter - Router angeschlossen?!
Weshalb noch mal Router dahinter?

Aber wie gesagt, ich bin Laie Sad

Warten wir also besser aus Aussagen von den Experten Smile

Gruß
moco
Hallo mocowolf,

ich habe im Prinzip nichts anderes aufgebaut, wie die meisten anderen User auch. Nach dem Genexis Glasfaserrouter habe ich an dessen Ausgang LAN1 einen weiteren Router, den Lancom 1781VA angeschlossen. Die meisten nutzen hier eine Fritzbox.

Also genau, wie die Deutsche Glasfaser dies in ihren Prospekten und Beschreibungen auch vorgibt. Siehe auch im Benutzerhandbuch von flink auf Seite 7.

Der Genexis Router ist bei mir nur der DHCP Server und die Verbindung ins Glasfasernetz. WLAN ist ausgeschaltet. Der Lancom Router übernimmt die Steuerung in meinem Heimnetz und hat eine professionelle Firewall, die wohl im Genexis gänzlich fehlt oder auf rudimentärem Stand ist. Im Heimnetz betreibe ich noch einen WLAN Accesspoint (Lacom) an dem ich ein paar mobile Geräte wie Smartphone und Laptop betreibe.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage ein wenig aufklären können und bedanke mich für Deinen Beitrag.

Gruß Glasnewbie
Hallo,

ich habe da einen 1781EF+ dran. Zuerst per DHCP - das hat nicht richtig hingehauen, der Lancom trennte immer wieder die Verbindung und schickte wieder einen DHCP-Request. Bandbreite war daher in der Summe grottig...

Das verschwand, nachdem ich den DHCP-Request abgeschaltet (unter Verbindungen, DHCP -> Transparent) und unter Protokolle feste IP-Einstellungen eingetragen habe. Nun Flitzt das wie es soll.

cu - Arndt
Hallo Arndt,
danke für Deinen Tipp.

Ich habe zur Zeit wieder den 1722VoIP von Lancom im Netz. Aber dass sollte kein Problem sein. Wenn ich Deinen Tipp richtig verstehe, schaltest Du in der Konfig bei IPv4-DHCPv4 in der Porttabelle für LAN 1 bis LAN 4 den DHCP Server aus. Dann unter DHCP-Netzwerke bei Netzwerkname "INTRANET" den DHCP-Server deaktivieren.

Und unter IPv4-Allgemein, Eigene Adressen dem Netzwerk INTRANET deine stationäre IP-Adresse vergeben, z.B 192.xxx.xx.xxx

Meine bisherigen Einstellungen für den DHCP standen auf "Automatisch", so dass ich davon ausging, dass wenn der Router erkennt, dass schon ein DHCP Server im Netz (GENEXIS) aktiv ist, er auf passiv geht und sich eine Adresse zuteilen lässt.

Ich habe somit die Einstellungen wie oben beschrieben geändert, aber keine Verbesserung.

Kannst Du mir ggf. einen Sreenshot von Deiner Konfigeinstellung posten oder senden?

Vielen Dank
und freudliche Grüße
Erwin
Hallo,
bei mir gleiches Phänomen, 1781vaw hinter Genexis und laufend Verbindungsabrüche...
Hab mir bis jetzt mit einer Begrenzung der Schnittstellengeschwindigkeit helfen können. Das Deaktivieren vom DHCP muss ich noch testen.
Kabel sind ok.
Mit freundlichem Gruß,
neHeggestroeper
Hallo,

nein, DHCP in der Verbindung abschalten.

Zuerst hatte ich über den Assi eine neue Internetverbindung angelegt: LanPort1, "Kabelmodem mit DHCP". Dann holt sich der Lancom eine IP vom Genexis, so der Plan. Führte aber dazu, dass mehrmals pro Minute die Verbindung weg war (im Monitor: Getrennt->Protokollverhandlung->Onlint->Getrennt....).

Unter Verbindungen kann man dann bei dieser Internetverbindung das DHCP wieder abschalten (dafür auf "Transparent"), und muss dann entsprechende IP-Parameter hinterlegen.

Alternativ kann man natürlich gleich die Verbindung löschen und eine neue Anlegen, dann eben ohne DHCP. IPoE dürfte das beim Assistenten heißen, denke ich.

cu - Arndt
Hallo,
Hab gestern abend die Routerverbindung auf transparent umgestellt und hatte jetzt bei ner gigabit Verbindung über Nacht nur eine link down Meldung.
Das wäre sonst fünfmal pro Minute aufgetreten.
Drosseln auf 100mbit hatte aber geholfen; keinen Fehler über zwei Monate...
Gruß,
Heinz-Josef
Hallo zusammen,

gelegentlich gibt es Netzwerkkomponenten die Probleme mit der korrekten Aushandlung von 802.3az (Energy Efficient Ethernet) haben, was zu unschönen Effekten führen kann. Das es wohl scheinbar hilft auf 100Mbit/s umzuschalten, stützt meine Vermutung.

Die 802.3az-Erweiterung lässt sich im LANCOM pro Port deaktivieren. Die Funktion findet sich auf der CLI oder im Webinterface unter;

LCOS-Menübaum -> Setup -> Schnittstellen -> Ethernet-Ports -> (WAN / ETH-x etc.) -> Energie-sparend = nein

Gruß,

dl1xun
Hallo,
Die Energiespareinstellungen hatte ich schon vor Wochen überprüft und war sicher, das entsprechend eingestellt zu haben.
Nun, dem war nicht so...
Hab ich jetzt korrigiert, hoffe, es hilft. Ich hatte über Tag ca. 10 Verbindungsabrüche...
Danke!
Heinz-Josef
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