Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Fragen bezüglich Telefon am GF-Router
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Obwohl ich bei einem Bekannten mal auf die schnelle nur das
Telefon über einen Adapter RJ11/TAE in Betrieb genommen habe,
habe ich noch ein paar Fragen. Ich weiß das Telefon zum mindest
die erste Nummer wir online auf dem Router am Tag X aufgeschaltet.
Zu sehen das dann die grüne Telefon LED auf dauer grün an ist. Auch
das man die zweite Nummer erst online bei zB Flink im Kundencenter
beantragen muss oder freischaltet. Jetzt nun zu meiner eigentliche Frage;
Ist das dann nur einstecken mit der zweiten Nummer und jedes Telefon
reagiert auf nur seiner Nummer von außen, oder hat man im GF Router
noch einstellmöglichkeiten zum Beispiel das alle Telefon auf die Haupt-
nummer reagieren usw. Da ich selber noch kein Telefon über GF habe
und auch später dann SIP machen. Nur halt für die Bekannten die sich mit
der Materie halt nicht so auskennen.
Meine Erfahrung ist, dass die Nummern nur durch den Provider zugeordnet werden können. Es gibt im Genexis Router keine Einstellmöglichkeit.
Jedes Telefon reagiert nur auf die Nummer, die dem Port zugeordnet ist.
Also Komfort plus. :-)
Na da hätte ich ein klein wenig mehr erwartet.
Danke dir.

PoP
Zumindest bei Flink kann man die Zuordnung der Nummern zu den SIP-Accounts im Webinterface durchführen.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das auch bei der Variante ohne SIP-Accounts geht, dass man dort die Nummern zu den Ports des Routers zuordnen kann.
Das wäre aber vielleicht ein Versuch wert.
Moin,

stimmt, bei Flink ist das (bei den SIP-Accounts) im Kundenportal moeglich, da kann man die eigenen Rufnummern den beiden SIP-Accounts zuordnen. Ich habe selbst bei der Portierung 5 meiner 10 MSN mitgenommen und 4 auf den ersten Account gemapped und eine MSN als Fax auf den zweiten SIP Account.
Das duerfte doch eigentlich bei den Accounts die direkt auf dem Genexis terminiert sind nicht viel anders sein? Gibt es da im Kundencenter keine Einstellungen?
Nein. Gibt es nicht. Habe zumindest keine Einstellmöglichkeiten gefunden.
Da es aber nur 2 Amtsleitungen sind macht es auch nicht viel Sinn, oder?
Und wenn man tauschen möchte, kann man die beiden Leitungen am Router tauschen.
Hi Markus,

aber auch bei den 2 Leitungen bekommt man doch 3 Rufnummern dazu? Die kann man doch selbst beliebig den Leitungen zuweisen wollen, oder liege ich da falsch?
Kann man leider nicht. Ich hatte meine Wünsche (ebenfalls 3 Nummern) per Mail zugeschickt. Innerhalb eines Tages waren die Nummern zugeordnet.

Hier noch aus den FAQ von flink:

Zwei Amtsleitungen und bis zu drei Rufnummern. 


Jede dieser zwei Amtsleitungen ist mit einer dedizierten Rufnummer verknüpft. Diese Rufnummern können getrennt angerufen werden und auch parallel für eingehende und ausgehende Gespräche genutzt werden. Darüber hinaus kann an eine der zwei Leitungen eine weitere Rufnummer auf Wunsch zugewiesen werden. Im Gegensatz zur primären Rufnummer, kann diese nicht einzeln angerufen werden, ohne dass auch die primäre Rufnummer klingelt.

Die dritte Nummer kann nicht einzelnen Geräten dediziert zugeordnet werden. Das heißt, wenn diese Nummer angerufen wird, geht das Signal grundsätzlich auf die dazugehörige Primärrufnummer. Einzige Ausnahme kann hierbei ein Fax sein. Aufgrund der Faxsignalisierung würde ein Fax, welches MDN1 als Rufnummer hat und von extern angerufen wird, alleine klingeln (bei Installation einer NFN Dose.)
Ah ok, danke fuer die Erleuchtung, das hatte ich nicht gewusst, bzw. aehnlich zu den SIP-Accounts vermutet.
Das ist bei den SIP-Accounts ja deutlich flexibler. Da kann ich die Rufnummern dediziert den Accounts zuordnen und mischen.