Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Morgen zusammen!

Vor einiger Zeit wurde bei uns im Dorf Glasfaser verlegt. Internet läuft bereits wunderbar, Telefon erst, wenn der Vertrag bei der Telekom aufgekündigt wurde.
Hatte heute Post, dass mein Vertrag meines Altanbieters zum 13.08.2015 aufgelöst wird und dann alles über die DGF läuft.

Weiterhin stand da, dass "einfach" die Telefone in den neuen Router gesteckt werden müssen. So "einfach" ist das aber leider nicht.

Wir haben eine stinkalte ISDN-Anlage, wovon wir 2 Nummern mitgenommen haben. Aus der Anlage unten gucken jede Menge Drähte raus. Paar Drähte sind für die die erste Nummer, paar andere Drähte für die zweite Nummer.

Hierzu habe ich 2 Fotos beigefügt.

Hat jemand einen Plan, wie ich das nun hinbekomme?
Moin Smile

Der Hinweis dazu bezieht sich auf "normale" analoge Telefone, die kann man "einfach" (mit Adapter TAE auf RJ11) am Umschalt Termin umstecken.

Zieh doch mal einen a/b Port (z.B. 4a/b) von der Anlage ab (oder schraub es los) und schau welches Telefon dann nicht mehr funktioniert. Wink Wenn Du dann das Telefon gefunden hast, welches Du umstellen willst, dann nimmst Du diese 2 Adern des a/b Port und klemmst sie an die mittleren beiden Kontakte eines RJ11 /RJ14 Stecker, den Du dann in den Genexis einstecken kannst. Das sollte dann schon fuer ein normales Telefon reichen. Fuer die Stecker Belegung siehe bitte auch: http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung
Das kannst Du dann mit dem 2. Anschluss des Genexis ebenso machen, nur halt mit einem anderen a/b Port.

Telefonanlagen Funktionen hast Du dann natuerlich nicht mehr, die Anlage ist ja dann auch raus. Smile
Erstmal vielen vielen Dank!!

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:

Ich habe ja 1a/b - 4a/b, zusätzlich zum Hauptanschluss. 1a/b und 3a/b sind tot. Da hängt nichts dran.
4a/b ist ein Telefon im Keller, welches ich dann über einen RJ11-Stecker mit dem Genexis verbinden kann. Der Hauptanschluss hat ja ebenfalls 2 Adern, bereits an einem Stecker hängend. Also auch diesen einfach nur in den Genexis.

Jetzt ist es aber so, dass der Anschluss 2a/b ebenfalls noch zur Hauptrufnummer, also zum Hauptanschluss gehört. Hier klingelt dann zusätzlich zum Hauptanschluss im Wohnzimmer, noch ein zusätzlicher im Schlafzimmer. Was mache ich mit 2 a/b?
Was meinst Du genau mit Hauptanschluss?

Aus der Wand kommt von der Telekom 2 Adern. Diese 2 Adern gehen dann in den Splitter und aus dem Splitter kommen dann je 2 Adern, die zum ADSL Modem gehen und 2 Adern, die zum ISDN-NTBA gehen. Aus dem ISDN NTBA kommen dann 4 Adern raus und gehen zu Deiner TK-Anlage.

[Bild: tk-anlage.jpg]

Soweit richtig? Hast du nun ausschließlich Telefone an die a/b Ports angeschlossen, oder auch ISDN Telefone?

Die 4 a/b Ports sind an der Telefonanlage nur für analoge Endgeräte. Die Endgeräte, die an den ISDN Port angeschlossen sind (auf der Zeichnung neben dem ISDN Eingang) kannst du nicht weiter verwenden.

Ich nehme an, Du bekommst von Deinem Provider nun 2 Leitungen mit 2 Nummern. Jeweils eine Nummer ist einer Leitung zugeordnet. Diese beiden Leitungen liegen bei dem Genexis nun auf den beiden RJ11 Buchsen. Du kannst jetzt an jede Buchse ein Telefon anschließen, welches auf der entsprechenden Nummer klingeln wird, die zugeordnet ist.

In Deinem Fall musst Du jetzt auswählen welchen der 4 a/b Ports du an den Genexis anschliesst. Ich denke die erste Rufnummer liegt auf der ersten RJ11 Buchse des Genexis, also würde ich da schon mal das Wohnzimmer anschließen. Auf dem zweiten RJ11 Anschluss liegt dann meist noch die Nummer für das Faxgerät und dies schaltet man dann auf den Anschluss im Arbeitszimmer.
Ich bin mir nicht sicher, ob man am Genexis mehrere Telefone an einer RJ11 Buchse parallel betreiben kann/darf, das musst Du einfach mal ausprobieren. Jeweils die 2 Adern dann parallel an die RJ11 Buchse anschließen.
Habe mir dein Bild mal genommen um zu veranschaulichen, was ich meine. Vorweg: Wir nutzen keine ISDN-Telefone, nur analog.

Also:

In Pos. 1 ist der Stecker vom Hauptanschluss. Also die Rufnummer, die immer vorhanden war, bevor wir die Anlage bekamen. Nennen wir sie mal 123.

Sobald ich den Stecker ziehe, ist logischerweise die Leitung tot.

Wir nutzen also derzeit nur die Hauptrufnummer und eine ISDN-Nummer von möglichen zwei. Diese ISDN-Nummer steckt in Pos 4.

Nun ist es aber, wie gesagt, so:

Pos 1 ist das Wohnzimmer, die Hauptrufnummer. Zusätzlich zu dieser Hauptrufnummer existiert noch ein weiterer Anschluss im Schlafzimmer, selbe Rufnummer wie 123. Der Anschluss hierfür ist im Bild Pos. 3. Pos 2 und 5 sind tot und werden nicht genutzt.

So wie ich das sehe, muss ich also die beiden Adern von Pos 4, also der ISDN-Rufnummer aus dem Keller auf ein RJ-11 Stecker legen und in den Genexis stecken. So weit, so gut.

Nun will ich aber weiterhin, dass wenn ich mir den Anschluss von Pos 1 nehme (Hauptrufnummer), dass weiterhin auch der Anschluss aus dem Schlafzimmer klingelt, der in Pos 3 steckt. Somit müsste ich irgendwo 4 Adern unterbringen, damit, wenn jemand die Hauptrufnummer wählt, es in beiden Räumen klingelt.
Dazu muss ich noch sagen, dass im Schalfzimmer eine weitere TAE-Dose hängt, an welcher ein Telefon hängt, welches über die Hauptrufnummer läuft...
Hi,

ich denke, Position 1 ist kein "Hauptanschluss", das ist einfach ein Anschluss für ein Telefon, nur hier in Ausführung einer TAE Buchse. Positionen 2 bis 5 sind ebenfalls Anschlüsse für Telefone, nur halt als Klemmblöcke ausgeführt.
Wie nun auf diesen Anschlüssen Eure eigenen Rufnummern verteilt sind und welches Telefon wann klingelt, wird ausschließlich in der ISDN Anlage konfiguriert. Bei Euch wird dann die "Hauptnummer" auf Anschluss 1 (Wohnzimmer) konfiguriert sein und ebenfalls auf Position 3 (Schlafzimmer). Dies hat wohl der Techniker bei der Inbetriebnahme einfach so eingestellt.
Position 4 ist ein weiteres Telefon (Keller) und dem ist in der Telefonanlage eine andere Rufnummer zugewiesen.
Diese Telefonanlagen Funktionen hast du aber im Genexis nicht mehr. du hast hier einfach nur 2 Anschlüsse in die Du Telefone einstecken kannst.
Buchse 1 am Genexis wird vmtl. die erste ("Hauptrufnummer") Rufnummer haben, die Ihr portieren lassen habt. Also musst du dort das Telefon vom Wohnzimmer einstecken. Wenn Du weiter wie vorher die Telefone aus dem Wohnzimmer und dem Schlafzimmer an der Buchse betreiben willst, dann musst Du diese beiden Telefone parallel schalten und zusammen an der ersten RJ11 Buchse des Genexis einstecken.
Das andere Telefon, aus dem Keller, kannst Du dann in die 2. RJ11 Buchse des Genexis einstecken. Ich denke dort wird dann die zweite Nummer drauf geschaltet sein, die Ihr portiert habt.
Also die schwarze Leitung auf Deinem Bild ist IMHO falsch, bzw. unnötig oder zu viel.
Entweder Ihr habt aktuell einen ISDN Anschluss, dann ist die schwarze Leitung nicht vorhanden, bzw. wird nicht benötigt, es geht ja die blaue Leitung von der TK-Anlage zum Telefon im Wohnzimmer, oder Ihr habt noch zusätzlich einen analogen Anschluss, was mich ehrlich gesagt sehr wundern würde.
Ja, das da am Ende überall TAE Dosen dran hängen ist schon klar. Smile Du musst halt die Adern die zu diesen Dosen im Wohnzimmer und Schlafzimmer gehen parallel schalten und in Buchse 1 des Genexis einstecken und die Adern der Dose im Keller in Buchse 2 des Genexis einstecken. Fertig. Wink
Stopp, ich seh es gerade. die schwarze Leitung ist nur falsch eingezeichnet! Die müsste von der TAE Dose zur TK-Anlage gehen. Der Techniker der T-Com hat das Kabel für das Telefon im Wohnzimmer also einfach wieder von der TK-Anlage aus zurück auf die ursprüngliche TAE-Dose gelegt. Ok, verstanden. Smile
Trotzdem bleibt es wie Oben beschrieben, die Telefone aus Wohnzimmer und dem Schlafzimmer parallel schalten und in Buchse 1 des Genexis und Keller in Buchse 2.
Hmm, es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wenn Deine Zeichnung doch so richtig sein sollte. (Ist halt schwer als Außenstehender zu interpretieren)
Wenn ich nach der Zeichnung gehe, kann der Techniker dann das schwarze Kabel einfach vom Schlafzimmer aus weiter zur Dose im Wohnzimmer gezogen haben und hat dabei bereits entsprechend beide Telefone untereinander verschaltet. Dann musst Du eigentlich nur noch das blaue Kabel in Buchse 1 des Genexis einstecken und das orange Kabel in Buchse 2.
Seiten: 1 2 3