Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Firmware drgos-hrg1000-1.14.0-R
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
iks-Jott ich meinte nicht die Gemeinde Hier sonder die Leute von der DGF den anscheinen wissen die nicht mal was Ihr System kann oder was nicht einfach ne aussage machen und gut ist hauptsache der Kunde nerft nicht mehr da muss ich echt sagen daumen Hoch 1und1
da kann man anrufen die schauen in den Kunden verlauf und wissen genau wan man mit wem gesprochen hat
bei der DGF muss man immer wieder von vorne anfangen alles zu erklären und immer wieder nur ein Angestellter von nem Callcenter die eh nix machen können auser ein Ticket zu eröfnen und was passiert nix nur vertrösterei
bin froh das ich noch ausweichen kann auf 1und1 doch am 7.10 da muss DGF laufen wen nicht bekommen die ne saftige Rechnung bin selbständig und brauche das Telefon und Internet den ich versuche bei deren Kunden Ihre Fehler wieder auszubügeln.
War mir klar, dass diese Ironie nicht verstanden wird!

Kein weiterer Kommentar, da der nichts mit der Sache zu tun hätte und ich nicht gegen die Forumregeln verstoßen will.
Kein Problem Iks-Jott, ich hatte Deine Antwort schon verstanden, hatte ich doch aehnliche Gedanken beim lesen des Beitrags, hab mir aber eine Antwort lieber verkniffen. Wink
Aber so richtig hat das nicht was damit zu tun, was der Threadstarter mit seinem Beitrag eigentlich erreichen wollte, deshalb ueberlege ich schon die Antworten, die nicht passen, alle auszuschneiden, damit der eigentliche Sinn des Thread erhalten bleibt.
Was meint Ihr? dg1yiq?

Gruss
Louis
dg1yiq ich warte noch auf dein Foto von den Pinbelegungen aber ich glaube den Reboot ausgemerzt zu haben den nach reset des Routers war der Fehler immer noch dan von nem Nachbarn mall alle einstellungen durch gegangen
es war alles gleich
auser Wlan key (ist klar )
aber auch bei der Hardware revision 31 ist komischer weise der DMX Harken drin und die IP des Routers eingetragen
ich habe dan zwischen der Bootschleife erstmal harken raus Kiste durch starten lassen Sei dem bis Jetzt Ruhe kein Reboot

Gestern noch mal getestet reset ( am Gerät hard Reset ) Harken wieder drin und IP des Routers.

somit macht die Soft auf meinem Router Ärger.

habe nun erstmal den Harken wieder raus gemacht

dg1yiq bitte schicke mir den Anschlus plan ich möchte zu gerne mal via Terminal ran ich will mal Sehen was die Kiste macht.
oder ob im Original CFG der Fehler ist.

Eroni und Schlagwort selbst ist der Mann.
Auch eine alte Easy Box ist noch zu was gebrauchen Openwrt druf und sich Freuen
Guten Abend,

sorry erst einmal, dass ich mich erste jetzt melde. Bin derzeit beruflich ein wenig eingespannt.

Ich weiss nicht wie sinnvoll es ist, die Bilder zu posten - es sollte jedem klar sein, dass die Geräte nicht in eurem Besitz sind und die nicht öffnen dürft.

Was ich damit ausdrücklich sagen will... ich will mit den hier angebotenem Wissen NIEMANDEM dazu verleiten die CPE von DGF & Bornet ect zu öffnen, manipulieren ect pp.

Auch weiss ich nicht so recht wie man mit der Firmware als solches umgehen sollte, es handelt sich zwar um eine Modifikation von Openwrt, aber dennoch sind einige Bestandteile sicher im Copyright von Genexis - daher werde ich jedwede Anfragen wie "Gib mir mal die FW" ect nicht beantworten.

Sobald ich die Tage mehr Zeit habe, werde ich mich mal äußern.

@LoUiS geht das mit den Bildern klar?

vG
Marco
die sollten du mir per email zu kommen lassen hatte dir ne PN mit email adresse geschickt
ok also openwrt als abgewante version das ist schonmal hilfreich
Hi,

ob das ok ist, oder ob die DGF sich deshalb bei uns meldet, werden wir erfahren. Wink
Lass die Bilder erst mal drin. Dein warnenden Worte sind ja recht deutlich.
Wenn Cyberscitymaste sich nun mit dem Wissen seine CPE schrottet oder bricked, ist er IMHO ja selbst schuld und muss das beim Support erklaeren!


Gruss
Louis
(12.10.2015, 13:01)Cyberscitymaste schrieb: [ -> ]ok also openwrt als abgewante version das ist schonmal hilfreich

Hallo,

nun du wirst dich nur nicht anmelden können... :-) Es werden in den aktuellen Versionen keine User mehr angelegt.

Also kannst du die Log und Debugfunktionen nicht nutzen, da du an die OXSH User Shell nicht ran kommst. Der einzige Weg derzeit was zu ändern ist das einschleusen von Befehlen über die Konfig.

Den Algo zur Berechnung der Prüfsumme kann ich hier leider nicht veröffentlichen, das würde sicher Ärger geben.

Aber technisch hindert dich nichts daran, in der Startup Knotig nicht einen User mit CLI rechten anzulegen - dazu könnte man den Bootloader verwenden.

Aber alles rein hypothetisch :-)

vG
Marco

PS: Und nun der obligatorische Satz - Ich möchte nicht zur Manipulation von ggf fremder Hardware und/oder Software aufrufen und rate davon dringend ab - das mitgeteilte Wissen ist lediglich theoretischer Natur.
(12.10.2015, 00:02)Cyberscitymaste schrieb: [ -> ]aber auch bei der Hardware revision 31 ist komischer weise der DMX Harken drin und die IP des Routers eingetragen

ich habe dan zwischen der Bootschleife erstmal harken raus Kiste durch starten lassen Sei dem bis Jetzt Ruhe kein Reboot

Gestern noch mal getestet reset ( am Gerät hard Reset ) Harken wieder drin und IP des Routers.

habe nun erstmal den Harken wieder raus gemacht

Ich frage mich die ganze Zeit, warum Cybercitymaste mit einem Gartengerät an einem Router arbeitet. Ist eine Harke nicht viel zu grob für so einen sensiblen Apparat?
Abend alle zusammen,

ich möchte auf diesem Wege eine Private Nachricht beantworten, da dieses Thema sicher auch den Rest interessieren könnte.

Ich geben die Fragen/Anregungen des Users sinngemäß wieder und geben dazu meinen Senf:

"...auf dem System läuft ein Linux System, da sollte das einrichten eines Bridgemodus relative einfach sein..." (Info: Openwrt mit einem eigenem Kommandozeilen Interpreter Namens OXSH)

Im Prinzip gebe ich dem User da recht, aaaber... der Zugang zum System ist derzeit so "zu", dass mein keinerlei Zugriff zur Kommandozeile des Linux System erhält. Allenfalls erhält man Zugriff zur OXSH (Genesis eigene Kommandozeile) welche diese Möglichkeit auch bietet. Zwecks der User und Rechte schaue man sich das Skript /etc/init.d/user in der FW mal an.

"...man könnte die Konfig über die serielle Konsole anpassen..."

Tja, solange man keinen User mit Zugriff auf die OXSH hat wird's erst mal so nichts, Es geht nur über das direkte ändern der Konfig via den Bootloader (am besten ein FW Image ändern und direkt per TFTP in den RAM und starten)

"...das könnten ja alle verwenden, nachdem man die Konfig ausließt..."

Ja das ist richtig, sofern "alle" einen Zugriff auf die serielle Konsole haben - das zurückspielen einer Konfig über das Webinterface hat einen hacken - es gibt 3 Konfig's:

user-config
startup-config
operator-config

man kann über das Webinterface nur die user-config ändern... wobei man dort auch Befehle ausführen kann, die ein User sonst nicht ausführen dürfte - diese aber nicht in der user-config speichert. (aber das ist ein anderes Thema)

"...die DG könnte nur durch einen Reset des CPE Abhilfe schaffen...und das müsste man verhindern können..."

Na dann will ich mal ein wenig pessimistisch sein... die DG überwacht und steuert die CPE's per CWMP (TR069) und SNMP - sollte eine CPE nicht "das tun" was die wollen, können die das feststellen und ggf den Port sperren. Inwieweit das passieren wird, kann ich nicht sagen.

Im Allgemeinen:

Ich halte mich derzeit ein wenig zurück und mache nicht viel an/in/mit der FW... meines Erachtens nach lohnt es sich derzeit auch nicht. Die gesetzliche Lage wird sich ja anscheinend bald ändern. Da die Aussagen zum Gesetzesentwurf ziemlich eindeutig sind, wird man voraussichtlich ohnehin eigene Hardware am gänzlich passiven Anschluss verwenden können (dieses wurde ja mit dem letzten Statement des Bundesamtes erst deutlich klargestellt - vor allem im Bezug auf FTTH und Kabelnetze)

vG
Marco

obligatorischer Hinweis:

Dieser Post spiegelt zum Teil meine persönliche Meinung wieder und ist sicher nicht Konsens aller Beteiligten. Auch möchte/will/werde ich nicht zur Modifikation/Manipulation von Firmware/Hardware aufrufen. Alle gegebenen Informationen sind rein theoretischer Natur.
Seiten: 1 2 3 4