Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: SIP ISDN Funktionen
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Hallo

ich klicke mich mal mit meinem Problem hier rein.
Bin vor 14 Tagen komplett Umgestellt worden. Vorher
ISDN mit 4 Telefonnumern, zwei für uns Eltern und jeweils
eine für die beiden Kids. Habe alle 4 Rufnummern mit zu Flink
genommen sowie 2 Sip Nummern beantragt.
Vorher am DSL an einer Fritzbox 7490, nun hinter dem tollen GF Router
hängt die 7490 an lan1. SIP eingerichtet und Nummern eingerichtet, alles soweit klar.
Ich nutze an der 7490 5 fritzfon, bei der man ja die Telefonnummer zuordnen kann,
bzw auf welche Telefonnummer(n) sie reagieren soll.
Und genau das funktioniert scheinbar nicht.
Fon 1 ausgehend Nummer 1234, ankommend reagieren auf 1234 und 1235
Fon 2 ausgehend Nummer 1235, ankommend reagieren auf 1235 und 1234

Funktion bisher wenn die Hauptnummer zb 1234 war und es wurde schon mit
Fon1 telefoniert, klingelte bei einem weiteren Anruf auf der Hauptnummer 1234
das Fon2 trotzdem. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Habe ich da ein Konfigurationsfehler
und geht das mit SIP nicht mehr.

Gruß PoP
Das geht mit den SIP Accounts nicht mehr.

Eine, bzw. mehrere Rufnummern werden einem SIP Account zugewiesen. Wird auf diesem SIP Account telefoniert, egal ob ein oder abgehend, sind damit auch alle anderen Nummern besetzt, da der Account belegt ist. Einzig kann man jetzt noch auf einer der anderen Nummern, die dem zweiten SIP Account zugewiesen sind, anrufen.

Code:
1234 \
1235 -  SIP Account 1
1236 /

1237 \
            SIP Account 2
1238 /

Wird jetzt auf einer der Nummern 1234, 1235, 1236 telefoniert, sind einkommende Rufe auf eine dieser Nummern dann besetzt.


Gruss
Louis
Hmm

Ich habe von flink! zwei SIP Accounts bekommen, beide mit Benutzername und Kennwort.
Dann noch 2 SIP da steht (optional) bei wo ich nur ein Benutzername von habe.
Alle 4 Telefonnummer sind dem ersten SIP zugeordnet.

Also müsste ich ich die zweite Nummer (Eltern) die zweite SIP zuordnen mit abgehend 1235, reagierend auf 1234 und 1235, damit dort auch angerufen werden kann.
Oder sehe ich da was falsch.


PoP
Ja richtig, Du musst im Flink/NEW Kundenportal die Nummern den 2 SIP Accounts entsprechend zuordnen.
Deine eigenen Nummern dem ersten Account und die Nummern der Eltern dem 2. Account. Dann funktionieren die auch parallel.
Was halt leider nicht mehr geht, ist eine Nummer beiden Accounts zu zu ordnen, um ein aehnliches Verhalten wie bei ISDN zu bekommen.
Danke, dir dann werde ich das mal so machen.
Wieder ein Nachteil der Glasfaser :-(
Obwohl, wenn ich mich nicht irre, muss ich im flink Kundencenter meine Nummern mal aufteilen.
Die hängen dort alle 4 noch an der ersten Hauptnummer.
Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

PoP
Das was du vor hast, funktioniert bei uns perfekt.

Generell musst Du in Erfahrung bringen, welche Telefonnummern meistens gleichzeitig in Benutzung sind. Diese sollten dann je einem anderen SIP-Account zugewiesen werden. Gehen wir also nun von folgender Konfiguartion im flink-Kundencenter aus (zB: 1234 und 1236 telefonieren oft gleichzeitig):

SIP1: 1234, 1235
SIP2: 1236, 1237

Jetzt kannst du jede(!) Nummer in deiner Fritz!Box hinzufügen (damals, als wir umgestiegen sind, war die Anleitung auf der flink-Website fehlerhaft, die jetzige sieht korrekt aus), wobei sich die Einstellungen der Rufnummern eines SIP-Accounts eben nur in der Rufnummer unterscheiden sollten (Benutzername und Kennwort sind gleich!).

Wenn du die nun den einzelnen Mobilteilen zuordnest, sollte alles funktionieren wie gewünscht Smile.

Das was LoUIS geschrieben hat, ist natürlich auch absolut korrekt Wink 1234 und 1235 sowie 1236 und 1237 können nicht gleichzeitig benutzt werden, da sie jeweils dem gleichen Account zugewiesen sind.

Unterm Strich ist das leider immernoch kein echtes ISDN Gefühl, weil sich da die freien Leitungen dynamisch aufgeteilt haben. Neues ist eben nicht immer besser.
Hallo Informatiker

"sollte alles funktionieren wie gewünscht"

also auch die frühere Kombi?
Fon 1 ausgehend Nummer 1234, ankommend reagieren auf 1234 und 1235
Fon 2 ausgehend Nummer 1235, ankommend reagieren auf 1235 und 1234

PoP
Ja klar, irgendwo sollte deine Konfiguration fehlerhaft sein.
Hi,

ich bin ja jetzt nicht der Fritzbox Spezialist und weiss nicht, ob das irgendwie damit zu realisieren ist, aber IMHO funktioniert es eben NICHT wie PoP das umsetzen will, oder ich verstehe es einfach falsch.

> also auch die frühere Kombi?
> Fon 1 ausgehend Nummer 1234, ankommend reagieren auf 1234 und 1235
> Fon 2 ausgehend Nummer 1235, ankommend reagieren auf 1235 und 1234

Ok, 1234 und 1235 kann man im Flink/NEW Kundencenter einem SIP-Account zuweisen. Dann kann man 1234 und 1235 separat in der Fritzbox als Telefoniegeraete anlegen und damit dann auch Fon1 und Fon2 zuweisen.
Aber dass sind ja jeweils die gleichen Rufnummern und dabei ist die Leitung nun besetzt, wenn eingehend oder abgehend telefoniert wird, weil man die Rufnummer eben nur dem einen SIP-Account und damit einer Leitung, zuordnen kann.
Evtl. kann man ja in der Fritzbox ein Failover konfigurieren, wo dann die zweite Leitung (2. SIP-Account) ins Spiel kommt, aber dann nur mit einer anderen Absender Rufnummer?


Gruss
Louis
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