Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: FritzBox 5490
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Fangemeinde,

als Anlage habe ich Euch mal zwei Bildschirmabdrucke des Internetzuganges
auf der FritzBox 5490 Glasfaser beigefügt.

Externes Modem und Client-Modus gibt es hier nicht mehr.


MfG
HDS
Ja coole Sache! Woher hast du die Fritzbox? Dachte die bekommt man aktuell nur von nem ISP und erst ab August umim freien Handel?
Und wie hast du die angeklemmt? Warst du der mit der Box mit Optischer Buchse vor dem Genexis, oder hast du einfach die Faser aus dem Genexis genommen?

Gruß,
Tuffi
Und die funktioniert schon an unseren Glasfaser Anschlüssen?

@Tuffi habe sie bei ebay schon gesehen allerdings 320euro
@Tuffi

hatte sie direkt an der Glasfaser. Die Fiber-Lampe war an, also war der Link vorhanden. Allerdings war wie zu erwarten kein Internet möglich, da die DGF ja seit Oktober 2014 wohl irgendwie überprüft, ob eine Genexis-Titanium, egal ob als Router oder Bridge, angeschlossen ist.

Der 01. August ist ja nicht mehr sooo weit.

Dann hab ich sie über LAN1 hinter der Genexis angeschlossen. (Natürlich ohne den Eintrag VLAN 320)

Hierbei ist jedoch, wie oben schon beschrieben, die Auswahl INTERNETANBIETER, ANSCHLUSS und BETRIEBSART nicht mehr vorhanden.
Hier gibt es nur noch die Auswahl zwischen FIBER und LAN 1.

Auf diese Weise war ich online.

Obwohl IPV6 eingeschaltet war, hat sie aber keine IPV6 zugeteilt bekommen, was bei der FB7490 im Client-Modus ja der Fall ist.
Auch die IPV4 vom Provider nicht. Sie bekommt nur die interne IPV4 vom DHCP des Genexis.

Bei direktem Anschluss an die Glasfaser oder über LAN1 an einen Medienkonverter ab dem 01. August sieht das dann wohl
anders aus.

Läuft mit der Labor-Version Fritz!OS: 151.06.36-31884 BETA

Fragen über das "Woher" über PM

@tomy79
genau da hab ich sie bekommen
habe aber mittlerweile mit etwas Glück noch eine andere Quelle, wo sie doch um einiges günstiger ist


HDS
Also heißt es doch noch bis August warten schade.
Also laut dem Außendienstler von AVM wird die 5490 nicht in den freien Verkauf kommen. Weil in Deutschland zu wenig Glasfaseranschlüsse vorhanden sind.
Wir bekommen aber die 6490 in den Verkauf. Diese soll dann an den Genexis (Bridge-Mode) angeschlossen werden. Mal schauen, was da so noch alles passiert.

MfG Dagobert2409
Das hört sich wieder so an als wenn die versuchen sich um das neue Gesetz zu drücken. So nach dem moto es ist Technich leider nicht möglich direkt an die Glasfaser Buchse zu gehen da es In Deutschland leider keine passende Hardware geben wird. Ob sie damit jedoch durchkommen ist fraglich da Netgear, Dlink und TPlink auch bereits Glasfaserrouter angekündigt haben.
@Dagobert2409

Technische Daten FB6490 Cable
Internet
Internet über Kabel am EuroDOCSIS 1.0/1.1/2.0/3.0-Kabelanschluss

wie soll das denn gehen ?

LAN Genexis (Bridge-Mode) an LAN 1 der FritzBox, da kann ich doch
eine "normale" FB nehmen und nicht die 6490 Cable

da hat sich der Außendienstler aber einen gewaltigen Fauxpas geleistet

oder hab ich da was übersehen ?
Das wollte ich damit auch nur sagen. Ich habe ihm dann auch gesagt, dass dies doch keine Lösung sei.
Er erwiderte aber auch darauf, dass da wohl auch noch nicht das letzte Wort gesprochen sei.

P.S. der Genexis soll ja dann im Bridge-Mode angeschlossen bleiben.

MfG Dagobert2409
Seiten: 1 2