Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Firewall?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,




ich würde gerne meine Fritzbox 7490 weiter nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das auch möglich sein, oder geht das nicht? Wie muss ich dazu die Fritzbox konfigurieren? Und wie sieht es dann mit einer Firewall aus? Die in der Fritzbox muss wohl zu der Verbindung deaktiviert sein, oder? Ist denn in dem Genexis Live Router keine Firewall enthalten? Auf unseren Windows PC haben wir zwar eine Firewall installiert, auf unseren Macs bisher nicht...



Vielen Dank

Olaf
Hallo,

das geht. Mehrere Optionen:

1) neue Anschlussgebiete: den Anschluss ohne Router bestellen, dann Fritz-box anschließen.

2) alte Anschlussgebiete (Router schon vorhanden): Fritzbox anschließen. Die Box kann eingeschränkt verwendet werden. Baldmöglichst den Anschluss auf "Bridged" umstellen lassen, dann funktioniert die Fritzbox vollwertig. Diese Umstellung wird innerhalb der nächsten Wochen verfügbar sein (spätestens im August, dann gilt das Gesetz zur freien Routerwahl).

Konfigurationsbeispiele findet man gut im Download auf der Flink-Webseite.

cu - Arndt
(25.05.2016, 17:25)Arndt schrieb: [ -> ]Baldmöglichst den Anschluss auf "Bridged" umstellen lassen, dann funktioniert die Fritzbox vollwertig. Diese Umstellung wird innerhalb der nächsten Wochen verfügbar sein (spätestens im August, dann gilt das Gesetz zur freien Routerwahl).

Hier möchte ich gerne nachhaken: Was für ein Anschluss auf "Bridged" umstellen lassen? Die FRITZ-Box (oder anderer Router) muss im Bridge-Modus verwendet werden, wenn diese hinter dem Genexis angeschlossen wird - soweit klar.

Ist damit gemeint, dass der Anbieter den Genexis so umstellt, dass der "Anschluss" an die FRITZ-Box weitergeleitet wird und diese dann mit Zugangsdaten arbeiten kann?


Beste Grüße
Ja, der Genexis ist aktuell (bei den alten Anschlußgebieten) im Routermodus.
Damit funktioniert eine Fritzbox nur eingeschränkt im Clientmodus
Nach Umstellung des Genexis ist die FritzBox der Router, der Genexis mehr oder weniger nur ein Medienwandler