Du kannst gerne fuer Unsinn halten was Du willst.
Es aendert aber an der/deiner vorhandenen Situation nichts!
Wie TVHD schon ausgefuehrt hat, wer definiert denn was alles "handelsuebliche" Hardware ist? Nur weil 1und1 Fritzboxen mit dazu packt sind diese schon handelsuebliche Hardware?
Dann kommt der naechste mit seinem Linux Router der Marke XYZ und sagt ebenfalls das dieser ja so weit verbreitet ist, das er "handelsueblich" ist. Na da wird der Support der Provider was zu tun haben. Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn jemand eigene Hardware einsetzt, muss er sich auch selbst technisch darum kuemmern koennen, dass es funktioniert. Fertig.
Der AVM Support redet Dir doch eh nur nach dem Mund, weil er sowieso nicht pruefen kann was da im Detail schief geht. Ausserdem, was soll der Supporter auch anderes sagen als "Also von unserer Seite ist alles in Ordnung". Damit ist aber IMHO noch laengst nicht bewiesen, dass die Fritzbox im SIP mit dieser Firmware-Version nichts selbst etwas falsch macht. Auch AVM kocht nur mit Wasser und macht (in letzter Zeit leider schon mal oefter) Fehler.
In dieser "SIP Kette" sind leider auch oft viele Komponenten beteiligt die zu Fehlern fuehren _koennen_. Es braucht dabei schon einigen technischen Hintergrund, um dies alles zu verstehen, zu loggen, zu dokumentieren und dann so aufzubereiten, das der Gegenueber es auch nachvollziehen kann. Dies ist IMHO der Grund dafuer, dass die Provider ihre eigene Hardware favorisieren (die immer gleich ist und deren Eigenarten und Fehler man dann kennt und umschiffen kann) und nur widerwillig andere Systeme unterstuetzen wollen.
In Deinem Fall sehe ich persoenlich nur Erfolgsaussichten, wenn Du auf der Fritzbox selbst SIP Traces erstellst und so dokumentieren kannst, wann die Anrufe mit welchem Fehler abbrechen. Da bekommt man dann zumindest schon mal einen ersten Hinweis welche Seite mit welchem Grund die Verbindung wegschmeisst. Wenn Du das dann Flink darlegen kannst, kann man dort parallel auf dem SIP-Server der DGF ebenfalls einen SIP Trace machen und sehen warum der Call im Detail nach kurzer Zeit abgebrochen wird. Evtl. gibt es tatsaechlich noch Komponenten dazwischen (weitere Router oder ALGs), die in die SIP Kommunikation eingreifen und Fehler hervorrufen.
Ausserdem bietet Flink (oder hat es zumindest zu unserer Zeit angeboten) ja auch einen Patton an, der mit mehreren SIP-Accounts umgehen kann und sogar dann mehrere S0-Busse zur Verfuegung stellt und wo man "alte" ISDN Hardware weiter nutzen kann.
Noch mal, das ist meine persoenliche Meinung, so sehe ich das! Das Du dies etwas anders siehst kann ich dabei aber auch verstehen.
Ich bin jetzt selber mit der AVM Hardware nicht so vertraut, meine aber schon mal gelesen zu haben, dass die bei der 7390 eingesetzte Hardware etwas "untermotorisiert" fuer eine symmetrische 100 Mbit/s WAN Verbindung ist. Wenn dies falsch ist, so moege man mich bitte gerne berichtigen.