Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Fritzbox und SIP Account
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Hallo,

Ich mal wieder... ^^

Ich habe ja bereits erfolgreich Fritzbox über das Genexis Element P1022 am laufen bekommen, nur mit der Telefonie hapert es... In der Anleitung wird ja geschrieben, das man dafür irgendwelche Zugangsdaten brauch die man per Post zugeschickt bekommen hat bzw auch im Kundenportal erfahren kann... nur diese habe ich halt nicht ^^
Also hab ich heute bei der deutschen Glasfaser angerufen und bin mir nicht so wirklich sicher, das ich eine kompetente Beratung hatte...
Der Mann meinte auf jedenfall, das ich nur über den Titanium Router telefonieren kann und die Fritzbox an diesem anschließen muss. Nur das will ich halt nicht...
Ich habe da nun was von SIP Accounts gelesen... Kann ich die auch bei der deutschen Glasfaser bestellen und kann ich damit auch meine dortige Rufnummer mit nutzen?
Du kannst entweder oder. Big Grin
Entweder Du nutzt Telefonie mit dem Genexis und bekommst keine SIP Daten, oder Du nutzt ausschliesslich SIP. Fuer letzteren Fall wird die Telefonie dann auf dem Genexis abgeschaltet und Du kannst Dich mit einem eigenen SIP faehigen Geraet anmelden.
Dann bekommst Du die SIP Daten zugesendet, bzw. im Kundenportal. Ich denke mal, dazu musst Du aber deinen Anschluss umstellen lassen.
@Mr.Vain

Je nachdem in welchem Anschlussgebiet Du wohnst (Flink blau oder Flink rot) sieht es folgendermaßen aus:

Flink blau
wie LoUiS schon schrieb, kannst Du beantragen, von Deinem analogen Anschluss in einen SIP-Account zu wechseln
und diesen dann in Deiner Fritzbox hinter dem P1022 eintragen

Flink rot
hier gibt es keine SIP-Account's mehr. Telefonie nur noch direkt am Genexis-Router
(wurde von der Bundesnetzagentur schon moniert)

Meine Empfehlung wäre, nimm Dir einen SIP-Account bei einem anderen Anbieter (z.B. Easybell oder SIPGATE oder oder)
wenn dieser aktiv ist und Du Deine Nummer behalten willst, startest Du einen Portierungsauftrag, um Deine Nummer
von Flink zum neuen Telefon-Anbieter zu übertragen.

Warum externer Telefonanbieter:
siehe hier:
http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=237
(14.09.2016, 11:27)HDS schrieb: [ -> ]Warum externer Telefonanbieter:
siehe hier:
http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=237

Naja, das ist jetzt ein Fall in dem es nicht auf Anhieb geklappt hat (ja, ich weiss da gibt es noch mehr).
Dem Gegenueber stehen aber auch einige Faelle in denen die Portierung auf Anhieb funktioniert hat, wie z.B. bei mir. Es sind 5 meiner 10 MSN nach Flink portiert worden und diese haben direkt auf Anhieb alle funktioniert! Wink Ich bin mit dem derzeitigen Stand und den SIP Accounts zufrieden und habe keinerlei Probleme.
Die Portierung zu einem unabhaengigen Provider ist aber prinzipiell nicht schlecht, da das dann Telefonie vom Internet-Provider entkoppelt.