Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Rechner verbindet nicht mit Internet nach Neustart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen neuer Glasfaserkunde. Es läuft auch soweit ganz gut, bis auf eine echt lästige Geschichte:
Jedes mal, wenn ich meinen Rechner starte, bekommt er keine Verbindung zum Internet. Auf meine anderen Geräte im Heimnetz kann ich problemlos zugreifen.
Ich habe einen fibertwist mit einer Fritz!Box 7580 kombiniert.
Der Rechner ist per Kabel an der Fritz!Box angeschlossen. Leider haben auch einige Wlan-Geräte dieses Problem, sodass ich die Fritz!Box als Fehlerquelle eigentlich ausschliesse. Starte ich den Fibertwist neu, funktioniert wieder alles problemlos. Es scheint, als ob der fibertwist meine Geräte vergisst.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen?

Desweiteren würde ich gerne den IP-Bereich selbst festlegen. Gibt es eine Möglichkeit auf den fibertwist zuzugreifen? Oder gibt es über die Fritz!Box die Möglichkeit ein Subnetz hinter dem Fibertwist zu führen? Mir gefällt es nicht, dass meine Heimnetzgeräte von "aussen" ihre IP bekommen.

Schönen Gruß

Milusz
Wlan über fibertwist oder fritzbox? Bridgemodus? Wenn du im Bridge bist must du eh die IPs über die FritzBox managen. Vieleicht was falsch konfiguriert.
(06.12.2016, 09:01)Milusz schrieb: [ -> ]Ich habe einen fibertwist mit einer Fritz!Box 7580 kombiniert.
[...]
Desweiteren würde ich gerne den IP-Bereich selbst festlegen. Gibt es eine Möglichkeit auf den fibertwist zuzugreifen? Oder gibt es über die Fritz!Box die Möglichkeit ein Subnetz hinter dem Fibertwist zu führen? Mir gefällt es nicht, dass meine Heimnetzgeräte von "aussen" ihre IP bekommen.

Die Fritzbox sollte dafür als kaskadierter Router betrieben werden:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

bzw. im Handbuch Seite 48 oben:

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/7580_man_de.pdf
Genau, die Fritzbox muss als Router arbeiten, wenn der Fibertrwist als NT eingesetzt ist. Ansonsten gibt's nur ein paar wenige IP-Adressen (eigentlich nur eine...), und das Vorgehen hat auch ein paar andere dezente Nachteile Smile

cu - Anrdt
Danke für die Antworten. Problem ist gelöst.
Hatte es zwar vorher schon richtig eingestellt, aber erst nach einem Neustart des Fibertwist hat er die Einstellungen der Fritzbox übernommen. Jetz läuft alles os, wie es sein soll.