Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Ich hätte gerne IPV6
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum

Habe von Bornet/Deutsche Glasfaser ein Genexis Titanium Live.
Daran angeschlossen meine 7490 Box von AVM.
Geschwindigkeit: 200Mb. Läuft perfekt.

Nun möchte ich auch von außen auf meinem PC zugreifen können und brauch dazu IPv6.

Meine Kenntnisse bis jetzt:
Bornet/DG gibt mir keine IPv6.Nummer.
Gelesen habe ich, dass man den Genexis auf Bridge-modus stellen kann, um doch IPv6 zu bekommen. DG hat schon zugesagt auf Bridge-modus umstellen zu können.

Jetzt die Frage: muss ich nach Umstellung vom Genexis dann noch in der FritzBox Änderungen machen? und welche?

Danke im Voraus,

Henk
Hallo,

im Bornet-Bereich gibt es wirklich einige Anschlüsse, die kein IPv6 können. Das sind idR die "ältesten" dort, und es ist auch ein wenig komisch. Meines Wissens nach sollten die inzwischen alle auch IPv6-Fähig sein, vielleicht muss die Technik noch einen Haken an der richtigen Stelle machen oder so. Das müsste aber auch im Genexis unter "Status" angezeigt werden, da sollte eine IPv6-Adressse auftauchen, die mit 2a00... beginnt.

Der Bridge-Modus ist Voraussetzung, wenn die Fritzbox als Router genutzt werden soll. Alternativ kann man die Fritzbox auch als Client einrichten, dann allerdings müssen die meisten Einstellungen im Genexis gemacht werden:

Ohne Bridgemodus:
* Genexis ist der Router, Portfreigaben werden hier gemacht
* Die Fritzbox kann für Telefon, Wlan und Switch genutzt werden, Portfreigaben etc. sind dort wirkungslos
* Die Fritzbox sollte über Internetzugang -> Anderer Provider -> Zugang über Modem/Router -> Client Modus eingerichtet werden.

Mit Bridgemodus:
* Der Genexis wird doof (kein Wlan, kein Telefon, nur 1 LAN-Port funktioniert (und an den kommt die Fritzbox)
* Die Fritzbox ist der Router, hier wird alles eingestellt
* Die FB dann über Internetzgang -> Anderer Provicer -> Zugang über Modem/Router -> Internetverbindung selber aufbauen -> keine Zugangsdaten nötig eingerichten
* Zusätzlich in der FB "IPv6" aktivieren, dort den ersten Punkt der Liste auswählen ("native IPv6 oder 6RD).

Wenn Dir die Hotline das mit dem IPv6 nicht bestätigen kann, oder die sonst Schwierigkeiten, melde Dich noch mal hier.

cu - Arndt
Tuffi und Arndt,
herzlichen Dank für die Antworte.
Ich gehe immer auf Nummer sicher:
falls es mit Bridge-Modus nicht klappt, kann mein Provider den Genexis wieder so einstellen wie jetzt?
Danke,
Henk
(03.02.2017, 12:37)HenkB schrieb: [ -> ]Tuffi und Arndt,
herzlichen Dank für die Antworte.
Ich gehe immer auf Nummer sicher:
falls es mit Bridge-Modus nicht klappt, kann mein Provider den Genexis wieder so einstellen wie jetzt?
Danke,
Henk

Keine Reaktionen mehr.
Hmmmm.
Ist das eine doofe Frage?
:-)
Hallo HenkB,

sicher kann dein Provider den Ursprungszustand des Genexis nach Anruf wiederherstellen. Es ist nur die Frage, ob er das unendgeldlich mach.
(06.02.2017, 14:22)Dagobert2409 schrieb: [ -> ]Hallo HenkB,

sicher kann dein Provider den Ursprungszustand des Genexis nach Anruf wiederherstellen. Es ist nur die Frage, ob er das unendgeldlich mach.

Danke , habe gerade DG support gesprochen. Wollten innerhalb 10 Min. umsstellen. Ist inzwischen 25 Min. her...Noch immer WLan vom CPE.
ich übe mich in Geduld.

Henk
(06.02.2017, 15:16)HenkB schrieb: [ -> ]Wollten innerhalb 10 Min. umsstellen. Ist inzwischen 25 Min. her...Noch immer WLan vom CPE.
ich übe mich in Geduld.

Have you tried turning it off and on again?
(06.02.2017, 16:21)EricNelson schrieb: [ -> ]
(06.02.2017, 15:16)HenkB schrieb: [ -> ]Wollten innerhalb 10 Min. umsstellen. Ist inzwischen 25 Min. her...Noch immer WLan vom CPE.
ich übe mich in Geduld.

Have you tried turning it off and on again?

I did....

In the meantime they managed it.
Everything seems OK

Thanks