Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Genexis Platinum-6840 kommt nicht ins Internet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Gemeinde,

ich versuche seit Tagen meinen neuen Glasfaser Anschluss zum Laufen zu bringen. Leider scheitere ich kläglich. Ich habe schon viel gegoogelt und auch hier im Forum viel gelesen. Aber leider komme ich nicht weiter.

Ich habe ein Glasfaser Modem der Telekom und einen Genexis Platinum 6840 Router. Das Problem wird der Router sein. Der Bedinungsanleitung folgend habe ich, weil ich nicht ins Internet kam, 2x einen komplett Reset gemacht. Nun seit dem leuchtet nur noch die Power- und WLAN-Lampe und die <> Lampe blinkt.

Über die Einstellungen (http://router/) finde ich leider nicht, wo man denn da nun die Zugangsdaten, die mir die Telekom geschickt hat, eingeben kann.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Bin schon komplett verzweifelt.

Dankeschön und viele Grüße
Bea
(25.03.2017, 23:22)Beamaus1068 schrieb: [ -> ]Ich habe ein Glasfaser Modem der Telekom und einen Genexis Platinum 6840 Router.

Bevor wir hier in eine falsche Richtung aufbrechen: Es geht um einen Anschluss von der Deutschen Glasfaser, nicht von der Telekom, und das Glasfaser Modem ist auch nicht von der Telekom, sondern der Genexis Fibertwist P2410, der von der Deutschen Glasfaser installiert wurde, richtig?
Moin, wie mein Vorredner schon sagte, wären ein paar mehr Informationen schon hilfreich.
Es ist ein Anschluss der Telekom , das Modem ist ein Glasfaser Modem der Telekom und der Router ist ein Genexis Platinum 6840
(29.03.2017, 19:03)Beamaus1068 schrieb: [ -> ]Es ist ein Anschluss der Telekom , das Modem ist ein Glasfaser Modem der Telekom und der Router ist ein Genexis Platinum 6840

OK. Wie kommt man denn als Telekom-Kunde an einen Genexis Router? Die Telekom verkauft/vermietet doch eigentlich "Speedport" Router. Der Genexis 6840 zeigt mit der blinkenden <>-LED an, dass er entweder ein Firmware-Update macht (unwahrscheinlich) oder auf die Fernprovisionierung wartet. Die wird aber nicht kommen, wenn die Telekom nicht diesen Router verteilt hat. Deswegen nochmal die Frage: Ist der Router von der Telekom geliefert worden? Für den Internetzugang verwendet die Telekom VLAN 7 und PPPoE. Wenn du das auf der Netzwerkkonfigurationsseite des Routers unter "WAN" einstellen kannst und dort dann die PPPoE Accountdaten eingibst, solltest du ins Internet kommen.

Zur Erklärung der vielen Rückfragen: Dieses Forum beschäftigt sich eigentlich mit Anschlüssen der Deutschen Glasfaser, auch wenn da oben allgemein Bürger für Glasfaser steht. Die Anschlüsse der Deutschen Glasfaser sind anders konfiguriert und die von der DG gelieferten Genexis Router werden von der DG fernprovisioniert. An DG-Anschlüssen funktionieren die also "einfach so".
Hallo Eric,

Danke für deine Antwort. Die Frage kam zwar noch nicht aber nein der Router ist nicht von der Telekom nur das Modem. Den Router habe ich von privat gekauft. Es handelt sich um 2 verschiedene Geräte.

Ok also ist die wahrscheinlichste Option dass der Router auf fernptovisionierung wartet was jedoch über die Telekom nie geschehen wird, richtig ?
Ich schau gleich mal ob es derartige Einstellungen da gibt denke aber eher nicht.

Ja hab ich dann auch gemerkt dass das Forum hauptsächlich für die deutsche Glasfaser Kunden ist aber es ist ja auch für andere Provider gedacht zumindest meine ich das so den Nutzungsbedingungen entnommen zu haben oder lieg ich da falsch ?

Also sollten die Einteilungen nicht vornehmbar sein bleibt mir nix anderes übrig als einen speedport zu kaufen oder ? Ist ja recht ärgerlich denn ich hatte das noch mit dem Verkäufer der Telekom an der Hotline besprochen und ihn gefragt ob auch ein genexis Router geht. Toll wenn man sich auf Fachpersonal verlässt .....

Nun gut danke für die Antwort. VG Bea
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe hängt also der Router per RJ45-Kabel an dem Glasfasermodem.
So wie EricNelson das schon angesprochen hat, müsstest du unter Netzwerk-->Wan den Verbindungstyp auf PPPoE setzen und dann die jeweiligen Zugangsdaten von der Telekom eingeben.
Falls das bei Glasfaseranschlüssen immer noch so sein sollte wie früher bei DSL, dann findest du z.B. hier eine Anleitung dazu, wie der Benutzername auszusehen hat.

Ein Fremdrouter darf nach aktueller Gesetzeslage nicht gesperrt werden, d.h. ich sehe keinen Grund, wieso das nicht funktionieren sollte. Es sei denn, der Router kann kein PPPoE, dann wird es bei der Telekom vermutlich nicht klappen. Ich habe spontan nur ein Handbuch von der Deutschen Glasfaser gefunden, sollte aber vermutlich ähnlich aussehen. Siehe hier ab Seite 22.

Viele Grüße
Michael
Die Genexis-Router werden überwiegend für bestimmte Provider - nicht nur die DG - ausgeliefert und tragen auch dann eine spezifische Firmware. Da kann es schon gut sein, dass die Firmware so gar nicht mit einem Telekom-Anschluss zusammenspielen will. Es gibt aber auch frei konfigurierbare Geräte am Markt, aber die dürften selten sein. In den Geräten sollte dann auch der providerseitige Teil konfigurierbar sein - geht das nicht, ist es vermutlich eine spezifische Firmware.

Ansonsten: einen Speedport würde ich an der Stelle auch nicht unbedingt empfehlen. Auch wenn bei AVM nicht alles Gold ist was glänzt, wäre eine Fritzbox vielleicht die gescheitere Wahl.

cu - Arndt
(30.03.2017, 20:54)Michael712 schrieb: [ -> ]Hallo,

wenn ich das richtig verstehe hängt also der Router per RJ45-Kabel an dem Glasfasermodem.
So wie EricNelson das schon angesprochen hat, müsstest du unter Netzwerk-->Wan den Verbindungstyp auf PPPoE setzen und dann die jeweiligen Zugangsdaten von der Telekom eingeben.
Falls das bei Glasfaseranschlüssen immer noch so sein sollte wie früher bei DSL, dann findest du z.B. hier eine Anleitung dazu, wie der Benutzername auszusehen hat.

Ein Fremdrouter darf nach aktueller Gesetzeslage nicht gesperrt werden, d.h. ich sehe keinen Grund, wieso das nicht funktionieren sollte. Es sei denn, der Router kann kein PPPoE, dann wird es bei der Telekom vermutlich nicht klappen. Ich habe spontan nur ein Handbuch von der Deutschen Glasfaser gefunden, sollte aber vermutlich ähnlich aussehen. Siehe hier ab Seite 22.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
ja lt google sieht das Kabel so aus, wie jenes was ich verwende...
Danke für das Handbuch. Ja exakt so sieht es bei mir aus mit dem einzigen Unterschied, dass ich im Dropdown gar nix auswählen kann - es erscheint kein Dopdown wenn ich auf den Pfeil klicke :-(

Ich fürchte fast dass es tatsächlich nicht an der Telekom liegt sondern am Router selbst.

Ich habe noch einen anderen Tip bekommen - was haltet ihr von dieser Vermutung:
"Kann es sein, dass es sich nicht um einen Router im Sinne eines IAD handelt, sondern wirklich nur um einen Router? Oder anders: Kann man in dem Genexis überhaupt Zugangsdaten eingeben? Für mich klingt es eher danach, dass der Genexis auf eine bestehende Verbindung aufsetzt, die ein externes Modem aufbaut."

Danke und viele Grüße
Bea
(31.03.2017, 03:53)Arndt schrieb: [ -> ]Die Genexis-Router werden überwiegend für bestimmte Provider - nicht nur die DG - ausgeliefert und tragen auch dann eine spezifische Firmware. Da kann es schon gut sein, dass die Firmware so gar nicht mit einem Telekom-Anschluss zusammenspielen will. Es gibt aber auch frei konfigurierbare Geräte am Markt, aber die dürften selten sein. In den Geräten sollte dann auch der providerseitige Teil konfigurierbar sein - geht das nicht, ist es vermutlich eine spezifische Firmware.

Ansonsten: einen Speedport würde ich an der Stelle auch nicht unbedingt empfehlen. Auch wenn bei AVM nicht alles Gold ist was glänzt, wäre eine Fritzbox vielleicht die gescheitere Wahl.

cu - Arndt

Hallo Arndt,

hast du einen Tipp welche Fritzbox denn für Glasfaser geeignet ist oder gibt es da Einschränkungen oder irgendwas auf was ich achten müsste?
Ich könnte jetzt in einem Technik AuV einen Speedport für 75 Eur VB bekommen.... Bei mir ist es halt auch ein finanzielles Thema sonst hätt ich mir gleich einen neuen Speedport geholt ....

Danke und viele Grüße
Bea
Seiten: 1 2