Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Zugriff auf HRG1000 hinter Fritz-Box
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich hatte bisher (ssh, port 8087) Zugriff von Außen auf einen Rechner zuhause. Dies lief über IPv6.

Der Rechner hängt an einer FritzBox, die an den HRG1000 von deutsche Glasfaser angeschlossen ist.
Seit Samstag funktioniert der Zugriff nicht mehr -selbst wenn ich den Rechner in der Fritz-Box als Exposed-Host konfiguriere.

Jetzt wollte ich mal auf dem HRG gucken, ob da eine Einstellung falsch ist. Vielleicht hat DG ja etwas gemacht. Allerdings erreiche ich den Router über http://192.168.1.254 oder http://router nicht. Ich nehme an, das liegt daran, dass mein Rechner eine Ip aus der range 192.168.188.* hat.

Ist es irgendwie möglich 'durch' die FritzBox hindurch auf das Web-Interface des Glasfaser-Routers zuzugreifen?

Gruß&Danke,
Hendrik
Hai,

wenn das Web-Interface im Genexis noch aktiv ist, ist der nicht im Bridge-Modus. Dann wird ein Zugriff von extern auch über IPv6 nicht funktionieren, denn der Genexis vermittelt kein eigenes Subnet an die Fritzbox - folglich kann das Routing nicht funktionieren.

Wenn der Genexis im Bridge-Modus ist, dann ist er transparent und leitet den Anschluss direkt an die Fritzbox, die nun ihrerseits die Routerfunktion voll übernimmt. Der Genexis verliert dann auch jede Funktionalität - also kein Webinterface, keine Firewall, kein WLan und keine Telefonie.

Mit dem Genexis im Bridgemodus kann dann die Fritzbox auch die Firewallfunktion handhaben. Mir ist letztens bei einem Kunden aufgefallen, dass eine Portfreigabe mit der Fritzbox nicht funktionierte. In der Freigabeliste waren bei den Freigaben dann auch nur graue Punkte - keine grünen. Nach einem Neustart der Fritzbox, löschen der Freigabe und neu Anlagen der Freigabe ging es dann wieder. Woran das lag - keine Ahnung.

cu - Arndt
Moin,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich muss mich allerdings korrigieren. Ich glaube, der Router ist kein HRG1000, sondern ein Genexis Fibertwist P2410. Entschuldigt bitte.

(10.10.2017, 21:43)Arndt schrieb: [ -> ]wenn das Web-Interface im Genexis noch aktiv ist, ist der nicht im Bridge-Modus.
Wie finde ich das raus? Ich habe es ja nicht geschafft, auf das WebIF zuzugreifen.
Zitat:Dann wird ein Zugriff von extern auch über IPv6 nicht funktionieren,
Das hat aber funktioniert -bis Samstag.
Zitat: denn der Genexis vermittelt kein eigenes Subnet an die Fritzbox - folglich kann das Routing nicht funktionieren.
Wie kann es denn bisher funktioniert haben?

Zitat:Wenn der Genexis im Bridge-Modus ist, dann ist er transparent und leitet den Anschluss direkt an die Fritzbox, die nun ihrerseits die Routerfunktion voll übernimmt. Der Genexis verliert dann auch jede Funktionalität - also kein Webinterface, keine Firewall, kein WLan und keine Telefonie.
Das wäre wünschenswert.
Zitat:Mit dem Genexis im Bridgemodus kann dann die Fritzbox auch die Firewallfunktion handhaben. Mir ist letztens bei einem Kunden aufgefallen, dass eine Portfreigabe mit der Fritzbox nicht funktionierte. In der Freigabeliste waren bei den Freigaben dann auch nur graue Punkte - keine grünen. Nach einem Neustart der Fritzbox, löschen der Freigabe und neu Anlagen der Freigabe ging es dann wieder. Woran das lag - keine Ahnung.

Das kann ich probieren. Aber die Punkte waren grün.

Gruß,
Hendrik