23.10.2017, 23:59
Hallo zusammen.
Mit der Umstellung meiner Firewall auf pfSense habe ich zunächst unsere Telefonie zerstört.
Nach ein wenig Recherche stellt sich raus, das das sog. Port-Rewriting im NAT der pfSense ggf. Probleme bereiten kann.
https://doc.pfsense.org/index.php/VoIP_Configuration
Abhilfe schafft hier eine NAT-Regel, wo die Firewall angewiesen wird, für die explizite IP-Adresse des SIP-Endgerätes kein Port-Rewriting zu machen, sondern static ports zu benutzen.
https://doc.pfsense.org/index.php/Static_Port
In meiner pfSense 2.2.6 funktionierte SIP danach wieder anstandslos.
Vielleicht hilft es mal jemandem weiter.
VG an alle
Mit der Umstellung meiner Firewall auf pfSense habe ich zunächst unsere Telefonie zerstört.
Nach ein wenig Recherche stellt sich raus, das das sog. Port-Rewriting im NAT der pfSense ggf. Probleme bereiten kann.
https://doc.pfsense.org/index.php/VoIP_Configuration
Abhilfe schafft hier eine NAT-Regel, wo die Firewall angewiesen wird, für die explizite IP-Adresse des SIP-Endgerätes kein Port-Rewriting zu machen, sondern static ports zu benutzen.
https://doc.pfsense.org/index.php/Static_Port
In meiner pfSense 2.2.6 funktionierte SIP danach wieder anstandslos.
Vielleicht hilft es mal jemandem weiter.
VG an alle