Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Glasfaser zur Zeit langsam ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nabend zusammen,

kann es sein, dass die Netzzugangsgeschwindigkeit zur Zeit eher lamm als schnell ist?
Ich komme bei einem Speedtest bei einem 200er Anschluss knapp auf 60 Mit/s Down und 40 Mit/s Up. Auch ein Reboot der Fritzbox und auch des Glasfasermodems brachte keine Besserung.
Hallo!

Wird dir vermutlich nicht viel nützen, weil Ausbaugebiet Baesweiler.

Gruß
OK, danke für die Antwort. Hat sich mittlerweile erledigt. Lag wohl an einer zeitweisen
Störung.
Abends sind hier seit ca. zwei Wochen kurzzeitig, aber regelmässig Engpässe zwischen 20:30 und 22 Uhr im Netz (Kreis HS).

Zu messen sind dann 5-15% Paketverlust und teilweise auch EInbrüche in der Datenrate von sonst 200 Mbit auf unter 100 Mbit. Ursache dürfte ein überlasteter Switch der DG in Düsseldorf sein, da die vorherigen Netzwerkhops (PoP und Carrier Grade Network) keinen Paketverlust haben.

Das wird noch intensiver werden, da neue Anschlüsse laufend dazukommen, die ebenfalls über den Knotenpunkt der DG in Düsseldorf gehen (Sämtliche Anschlüsse der DG in NRW).

Da hilft nur ein Upgrade der Switches der DG.
Da kann man ja nur hoffen, dass dort was geändert wird. Wenn über diesen Knotenpunkt der ganze Kreis Heinsberg etc. läuft! Zur Zeit kommen ja wieder ganze Orte dazu.
Dasselbe Problem gab es im Februar 2017 - Juli 2017 (siehe Anhang).

Dann wurde Anfang Juli das Routing umgestellt und der Traffic ging über Düsseldorf statt Frankfurt und der Packetloss abends war weg. Mal sehen, ob und wann am Knotenpunkt aufgerüstet wird. Ein PoP ist ja z.B. um ein Vielfaches teurer als ein Switch im ECIX Düsseldorf. An den Kosten für Hardware dürfte es also nicht scheitern.
Heute ist es mal wieder besonders schlimm.
3 Messungen durchgeführt. Eine grenzt an eine 16000er DSL Leitung vom Download her.

http://www.speedtest.net/de/result/7110718302
http://www.speedtest.net/result/7110715997
http://www.speedtest.net/result/7110714138
Das sieht hier ähnlich aus. An einem 200er Anschluss sind abends bei den Speedtests nur weniger als 100Mbit erreichbar.

Problematisch ist der Packetloss. Sowas darf es bei Glasfaser nicht geben, da es durch rechtzeitige Skalierung und gutes Monitoring vermieden werden kann.

Da gibt es tatsächlich einen Engpass beim Peering in andere Netze. Habe dies auch in einem Forum von Glasfaserkunden in Rommerskirchen lesen können, wo ich meine Testergebnisse gepostet hatte.

http://roki-internet.de/_forum/viewtopic.php?f=10&t=1132
Was mich mal interessieren würde, was denn die DG dazu sagt ?!? @datenknecht hast du die DG schon einmal damit konfrontiert?
Ich hatte schon mit denen telefoniert. Bei dem Gespräch kam dann aber nur heraus, dass ich einen Screenshot schicken soll. Passiert
ist darauf natürlich nix.
Also auf eine Mail an den Support in Borken vor 10 Tagen mit vielen Screenshots etc. kam bisher keine Antwort. Kann mir auch nicht vorstellen, dass auf meine Anfrage offen geantwortet wird, da in allen Prospekten der DG mit 1000 Mbit rund um die Uhr geworben wird. Im letzten Jahr dauerte es rund 5 Monate, bis der Backbone erweitert und somit der Engpass beseitigt wurde. Leider hat dies aufgrund des zu schnellen Wachstums der DG rund 6 Monate später wieder zu einem ähnlichen Engpass geführt.

Es fehlt also an rechtzeitiger Skalierung des Backbones. Dazu benötigt jeder ISP 24/7 Monitoring des eigenen Netzwerkes, um rechtzeitig aufzurüsten. Daran wird offensichtlich gespart oder es fehlt ganz simpel an Mitarbeitern.

Recht schade, da der Vorteil der Glasfaser ja ist, dass man durch Upgrade der Switches und der Peeringports an den Knotenpunkten Düsseldorf, Amsterdam und Frankfurt dies alles vermeiden kann.

Übrigens hier die Peeringeinträge der DG. Auffällig, dass in Düsseldorf nur ein 30G Port gemietet wurde. 100G sollte es dort schon sein.

https://www.peeringdb.com/net/6132
Seiten: 1 2 3