Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: DHCPv6 Edgerouter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen.

Nach meiner Umstellung auf classic 400 (Erkelenz Granterath, mit alten Genexsis Router auf Bridge Mode) ist es bei 6RD geblieben. Ich habe an meiner pfsense nix umgestellt.
Nach langem hin und her geht jetzt alles wie gewünscht.
Bewegung kam erst in die Sache nachdem ich den Chat über Facebook genervt hab. Unter anderem hab ich denen Screenshots der Fritzbox geschickt.

Heute hatte ich ein nettes Gespräch mit dem Techniker, der nochmal alles überprüft hat und sich die Sache nicht erklären konnte.
Jedenfalls kamen anschließend DHCP Advertisments rein.

MfG
Manuel
(07.08.2018, 18:15)Hardwarechaos schrieb: [ -> ]Wie kommt man denn an den Second Level bei denen, damit das mal wirklich jemand anschaut was da passiert?

Dies würde mich auch interessieren, da die Hotline nur frustrierend ist ...

Fritzbox-Einstellungen (7330):

IPv6-Unterstützung
Unterstützung für IPv6 aktiv

IPv6-Anbindung
Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)

Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack).
Hi Duff,

Wenn die wirklich auf DHCPv6 umgestellt haben (was bei meinem Upgrade irgendwie nicht automtaisch passiert ist und das auch im Selfkant), dann sind die korrekten Einstellungen deiner Fritzbox in Sachen IPV6 im Anhang

In Sachen Second Level hab ich denen die Screenshots der Fritzbox via Facebook Messenger geschickt.
Es dauert evtl. ein wenig bis die IPV6 erscheint, aber bei mir erschien im Log der Fritzbox als Fehler: keine Antwort vom DHCPv6 Server (SOL)

Anderer Tipp: Wenn du einen Genexis Titanium davor hast, der im Bridgemode läuft, schadet es nicht den mal zu resetten (mit abgeklemmter Fritzbox):

Factory Default
• Hold button until all LEDs have blinked
twice (after 10 seconds)
• Release button to initiate a Factory
Default reset. The Live! will reboot
automatically

Wenn der Genexis wieder initialisiert ist, die FB wieder einstecken.

MfG
Manuel
Danke für die Antwort.
Hast du diesen screenshot mal an den Support geschickt?
Würde dem widersprechen, was man mir mitgeteilt hat...

Woher kann man denn die Informationen erhalten, was genau die Fritzbox da im Hintergrund treibt, wenn man darüber eine IPv6 zugewiesen bekommt.
Leider habe ich keinen telnet oder ssh Zugang zur Fritzbox ....
So, habe den Reset am Genexis durchgeführt und mit der UTM eine neue IPv6 angefordert. Leider wieder ohne Erfolg ;-(

Anbei der Output:
<code>
sg135:/var/sec/chroot-dhcpc/usr/sbin # ./dhclient6 -6 -P -d -v eth6
Internet Systems Consortium DHCP Client 4.3.5
Copyright 2004-2016 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/

can't create /var/db/dhclient6.leases: No such file or directory
execve (/sbin/dhclient-script, ...): No such file or directory
Listening on Socket/eth6
Sending on Socket/eth6
Created duid "\000\001\000\001#\035\031\261\000\032\214K\025\326".
can't create /var/db/dhclient6.leases: No such file or directory
PRC: Soliciting for leases (INIT).
XMT: Forming Solicit, 0 ms elapsed.
XMT: X-- IA_PD 8c:4b:15:d6
XMT: | X-- Request renew in +3600
XMT: | X-- Request rebind in +5400
XMT: Solicit on eth6, interval 1070ms.
RCV: Advertise message on eth6 from fe80::ff:fe00:22.
RCV: X-- IA_PD 8c:4b:15:d6
RCV: | X-- starts 1535794482
RCV: | X-- t1 - renew +0
RCV: | X-- t2 - rebind +0
RCV: | X-- [Options]
RCV: | | X-- IAPREFIX 2a00:6020:15e0:4900::/56
RCV: | | | X-- Preferred lifetime 2250.
RCV: | | | X-- Max lifetime 3600.
RCV: X-- Server ID: 00:01:00:01:1d:9c:43:c4:00:50:56:b9:7d:b1
RCV: Advertisement recorded.
PRC: Selecting best advertised lease.
PRC: Considering best lease.
PRC: X-- Initial candidate 00:01:00:01:1d:9c:43:c4:00:50:56:b9:7d:b1 (s: 10104, p: 0).
XMT: Forming Request, 0 ms elapsed.
XMT: X-- IA_PD 8c:4b:15:d6
XMT: | X-- Requested renew +3600
XMT: | X-- Requested rebind +5400
XMT: | | X-- IAPREFIX 2a00:6020:15e0:4900::/56
XMT: | | | X-- Preferred lifetime +7200
XMT: | | | X-- Max lifetime +7500
XMT: V IA_PD appended.
XMT: Request on eth6, interval 930ms.
RCV: Reply message on eth6 from fe80::ff:fe00:22.
RCV: X-- IA_PD 8c:4b:15:d6
RCV: | X-- starts 1535794483
RCV: | X-- t1 - renew +0
RCV: | X-- t2 - rebind +0
RCV: | X-- [Options]
RCV: | | X-- IAPREFIX 2a00:6020:15e0:4900::/56
RCV: | | | X-- Preferred lifetime 2250.
RCV: | | | X-- Max lifetime 3600.
RCV: X-- Server ID: 00:01:00:01:1d:9c:43:c4:00:50:56:b9:7d:b1
PRC: Bound to lease 00:01:00:01:1d:9c:43:c4:00:50:56:b9:7d:b1.
can't create /var/db/dhclient6.leases: No such file or directory
execve (/sbin/dhclient-script, ...): No such file or directory
PRC: Renewal event scheduled in 1800 seconds, to run for 900 seconds.
PRC: Depreference scheduled in 2250 seconds.
PRC: Expiration scheduled in 3600 seconds.
</code>
Wobei ein wenig gefunden wird, aber warum auch immer, nicht gesetzt. Jemand eine Idee?
Habe zuvor noch slaac disabled

sysctl -w net.ipv6.conf.eth6.accept_ra=0
Niemand eine Idee????

Benötige dringend die "feste" IPv6 , um wieder von aussen auf den Anschluß zugreifen zu können....


Danke!
Hi,
(05.09.2018, 10:12)Duff schrieb: [ -> ]Niemand eine Idee????

Benötige dringend die "feste" IPv6 , um wieder von aussen auf den Anschluß zugreifen zu können....


Danke!

Hast du es mal mit ner Fritzbox versucht? Wenn das nämlich auch nicht geht, kannst du der DGF mitteilen, dass die das Prüfen soll.

Ansonsten:

UTM ist Sophos?
Evtl. mal prüfen ob UDP546 per default auf ist, oder ob du da eigene Firewallpolicies erstellen musst. Gleiches gilt für ICMPv6.

Dann evtl. ein tcpdump auf dem wan Interface laufen lassen (gefiltert auf udp546) und gucken ob da überhaupt irgendwas ankommt.

MfG

Manuel
(05.09.2018, 15:11)Hardwarechaos schrieb: [ -> ]Hast du es mal mit ner Fritzbox versucht? Wenn das nämlich auch nicht geht, kannst du der DGF mitteilen, dass die das Prüfen soll.

Ansonsten:

UTM ist Sophos?
Evtl. mal prüfen ob UDP546 per default auf ist, oder ob du da eigene Firewallpolicies erstellen musst. Gleiches gilt für ICMPv6.

Dann evtl. ein tcpdump auf dem wan Interface laufen lassen (gefiltert auf udp546) und gucken ob da überhaupt irgendwas ankommt.

MfG

Manuel

Hi,

danke. Ja, UTM ist eine Sophos Hardware und über die Fritzbox kommt nun auch was an.
Einen tcpdump werde ich mal mitlaufen lassen. Mit udp546 meinst du udp auf Port 546?
Seiten: 1 2 3 4