Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Umstellung auf DG Classic 400 -> neuer Router nötig ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nur zu meinem Verständnis:
Einer Bekannten wurde als Verlängerung zum bestehenden Vertrag ein "Upgrade" auf DG Classic 400 empfohlen (hat noch 100/100), würde dann 400/200 erhlaten und inkl. Telefon günstiger als jetziger Preis.

Soweit so gut. Ihr wurde aber mitgeteilt, dass sie einen neuen Router (empfohlen FB7490) benötigt.

Sie hat noch den "alten" Genexis HRG1000 (Glasfaser Anschluss mit Modem und Router in einem). Eigentlich sollte dieser doch die höhere Bandbreite problemlos bereitstellen können, oder ? Muss ich irgendwas besonderes beachten (sie bekommt wohl keine neue Hardware-Installation, d.h. der Genexis bleibt. Aber ist das mit der Umstellung auf den sog. Bridge-Modus verbunden ???

Umstellung soll am Donnerstag erfolgen und ich soll ihr bei der Einrichtung behilflich sein.

Danke für ein paar Hinweise.

Grüße
Joe
Hallo,

mit der Vertragsverlängerung wird der Anschluss auch auf die neue Anschlussart umgestellt. Heut wird der Titanium-Router nicht mehr verbaut, sondern nur noch ein kleiner "NT", an den dann ein separater Router montiert wird (Genexis Platium oder was kundeneigenes). Auch wird der Anschluss dabei von 6rd auf Dualstack umgewandelt.

Bei alten Installationen wird deshalb der Genexis Titanium in den Bridge-Modus geschaltet und kann dann wahlweise mit einem separaten Genexis Platinum oder einem eigenen Router versorgt werden.

Bei der DG muss klar sein, ob man einen Platinum-Router von dort bezieht, oder einen FB7490 von dort bezieht (Miete), oder einen eigenen Router einsetzen möchte. Fritzboxen wie 7490, 7560 oder 7590 sind gut geeignet.

Am Umstellungstag mit "eigenem Router" ist dann der eigene Router anzuschließen. Am Genexis-Router ist dann üblicherweise Port 1 aktiv (selten Port 2, ausprobieren). An Fritzboxen kommt es dann am LAN-Port 1 (7490, 7560) bzw. an den WAN-Anschluss (7590). Dann die Fritzbox nach Anleitung einrichten.

cu - Arndt
@Arndt,

vielen Dank für die Erklärung. Habe mir schon gedacht, dass es in diese Richtung geht, d.h. der alte Genexis bleibt wo er ist, es kommt aber die FB7490 hinzu, welche man entsprechend (insbesondere Telefon) konfigurieren muss.

Zur Installation:
Meiner Bekannten wurde von DG eine FB 7490 verkauft (sie hat das Gerät also nicht gemietet, sondern erworben) und ihr zugeschickt. Werde ich ja spätestens am Donnerstag sehen, aber ist die FB dann schon "vorkonfiguriert" oder muss ich sie als "neue" Fremdbox entsprechend einrichten ?

Gibt es u.U. Bedenken, ein vorkonfiguriertes Gerät zu nehmen (Hintertürchen etc.) ?

Danke und Grüße
Joe