Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Genexis nur als Konverter?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo liebe Bürger für Glasfaser,

ich habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht mir Informationen aus dem Internet zu sammeln, damit ich die Fritzbox vom www aus sehe bzw. entsprechende Ports freigeben kann. Mir ist klar, dass IPv6 eigentlich so gestaltet ist, dass jedes Gerät seine eigene IP bekommt, aber dennoch möchte ich die Fritzbox nutzen und alle darüber verwalten.

Daher folgende Fragen:

1. Muss der Genexis als Router benutzt werden oder ist es möglich das Signal vor dem Router für die Fritzbox entsprechend zu übersetzen (Konverter).

2. Wenn der Router von Genexis zwingend erforderlich ist, gibt es dann die Möglichkeit die Fritzbox trotzdem wie gewohnt zu nutzen?
Hier geht es um SIP, meine NAS, evtl. Kamera.

Liebe Grüße

GentlemanDan

PS: 3. Ist DNSomatic eine Lösung für solche Probleme?
Hallo,

natürlich ist es möglich, die Fritz-Box an den Genexis anzuschließen, und alle anderen PCs / Geräte dann ausschließlich mit der Fritz-Box zu verbinden. Diese "Router-Kaskade" ist nicht unbedingt toll, aber es ist möglich. Den Genexis als "Bridge" laufen zu lassen - das ist vermutlich das, was Du mit "Konverter" meinst - ist leider derzeit nicht möglich.

Um das ordentlich ans laufen zu bekommen, sind aber doch ein paar Kenntnisse nötig, insbesondere das IPv6 ist für viele noch etwas Neuland, die alten "Rezepte" aus IPv4-Zeiten funktionieren hier nicht mehr ohne Anpassung. Da auch die Deutsche Glasfaser derzeit noch am Netz herumschraubt, sich die Firmeware der Genexis durch Updates gelegentlich ändert, ist noch keine "universelle" Anleitung verfügbar.

Es gibt hier aber schon einiges an Info: http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=9

cu - Arndt
(07.10.2014, 18:10)Arndt schrieb: [ -> ]natürlich ist es möglich, die Fritz-Box an den Genexis anzuschließen, und alle anderen PCs / Geräte dann ausschließlich mit der Fritz-Box zu verbinden. Diese "Router-Kaskade" ist nicht unbedingt toll, aber es ist möglich. Den Genexis als "Bridge" laufen zu lassen - das ist vermutlich das, was Du mit "Konverter" meinst - ist leider derzeit nicht möglich.

Diese "Kaskade" funktioniert nur für IPv4. Für IPv6 klappt das leider nicht.
Hallo zusammen

Bitte nochmal Klartext für Dummis.

1.) Ich möchte mein Fritzbox so wie bisher weiternutzen, d.h. FB an Genexis und alles andere Tel./Interernes Netzwerk mit Statischer IP/WLAN und externer Zugriff über DYN DNS(Videoüberwachung).
Ist dies nun möglich oder nicht???
Ganz wichtig!!!! Antwort für "Normal User" also Ohne irgendeine Flash inhalt zu Exportieren-Bearbeiten-Zurück Kopieren und so.
Also mit Einstellungen auf der Benutzeroberfläche der beiden Router

2.) Funktionieren eigentlich E-Mule und Torrent? Gibt es ja auch für legale zwecke! Frage wegen Portfreigabe.

3.) Muß mann sich keine Sicherheitsgedanken machen wenn man seine Komplette Netzwerk konfiguration auf den Genexis ablegt? Die DGF mein Provider und Diverse Subunternehemen scheinen ja dierekten und unbemerkten Zugriff auf den Genexis zu haben von Hackerangriffe mal ganz zu schweigen.

Über eine nette Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lieber Rufus,

genau wg. Deinem 3. Punkt ist es meines Erachtens unbedingt erforderlich immer noch einen Router in eigener Hand hinter dem Abschlussgerät (Genexis) der DGF zu betreiben. Dieser eigene Router kann zwar auch gehackt werden, aber das liegt dann wenigstens in eigener Hand.

Schliesst man die Fritzbox hinter dem Genexis als Router im Kaskadenmodus an und betreibt die eigenen LAN-Geräte (wie bisher vielleicht auch ohnehin schon) hinter der Fritzbox, so können die eigenen LAN-Geräte von innen nach aussen per IPv4 kommunizieren. Dazu gehört dann auch die SIP-Telefonie die man auf der Fritzbox konfigurieren kann.
IPv6 ist in dieser Konfiguration aber für die inneren LAN-Geräte nicht möglich.

Eine feste IPv4 hat man quasi auch nicht, sondern kann sich nur an einer festen IP irgendwo außerhalb des DGF Netzes anmelden. Das gilt auch für Geräte die man direkt an den Genexis anschliesst.

Um von außen per IPv4 auf Deinen inneren Geräte zu kommen ist ohne portmapper & Co. ziemlich viel Gefummel nötig. Eigentlich ist dieser Weg für Laien ziemlich dicht. Der könnte ein wenig einfacher sein, wenn der Genexis ein wenig besser IPv6 unterstützen könnte.

Insgesamt ist es damit ziemlich ernüchternd. Mit ein paar Tricks lässt sich alles irgendwie bewerkstelligen, aber nicht wirklich einfach.

Ach ja, zu Deiner Frage 2 (ohne die rechtliche Grundlage in Frage stellen zu wollen): technisch ist es mit dem DGF-Anschluss ohne weiteres möglich, das man per IPv4 herunter lädt. Für die Gegenrichtung sind indes eingehende Verbindungen wieder schwierig. Alles funktioniert nur über ausgehendes NAT (--> CGNAT).
Hallo Rubber
Vielen Dank für die schnelle ernüchterne Antwort, Leider ist mein DGF Router seit einer Woche Abgestürz und da mein Vertrag von NEW noch nicht gültig ist fühlt sich keiner so wirklich verantwortlich obwohl ich täglich per Hotline nerve. Ich könnte sonst vieleicht auch auf höerem Niveau mitreden. Aber wenn ich von draußen alles Problemlos auf den Compi kriege aber nix von drinne nach draußen, dann funktioniert das ganze wohl auch nicht mit Skyp und Spiele (Konsole oder Computer). Bei Tauschbösen klappt das ganze auch nur vernüftig wenn man auch einen ordentlichen Upload gewährleistet.
Einige hier im Forum scheinen ja engeren Kontakt zur DGF zu haben : ändert sich noch was an der Konfig. des DGF Routers?

Was ist der Nachteil von der Kaskadenlösung?

Rufus
Hai,

eine Router-Kaskade ist (eigentlich) kein Problem: man schließt einfach seinen eigenen Router an und hängt all seine Geräte eben an den eigenen Router.

Jetzt ist Router leider nicht gleich Router: einige können das gar nicht, da sie für den reinen DSL-Betrieb gedacht sind, andere funktionieren nicht ordentlich oder sind zu langsam... und dann kommt noch dazu, dass wir ein IPv4-Netz haben, das jedoch wegen CGN nicht vom Internet erreichbar ist und ein IPv6, mit dem viele Router auch noch nicht so richtig können.

Grade die Fritz-Box ist da ein nettes Beispiel: An sich ja ein schöner Router, leider ist AVM immer noch darauf verfallen, anstelle einer anständigen Experten-Konfiguration eine klicki-Bunti-Oberfläche zu liefern, die kaum Einstellungen erlaubt und anstelle allgemein üblicher Begriffe in der Konfiguration ganze Romane in Deutsch neben ein Einstellungsfeld zu texten - die aber nicht mal dem Experten so richtig erschließen, was AVM jetzt damit meint... Auch der Genexis ist noch im Status der grünen Banane, die beim Kunden reift. Dashalb gestaltet es sich noch etwas fummelig, seinen eigenen Router wirklich vollwertig anzuschließen.

cu - Arndt
Arndt Pardong das ich Dich da mal Kritisiere es wurden bereits vorschläge gemacht beim zusammen Sitzen der DGF und der Firma Genexis
Sprich man sass zusammen und diskutierte was alles an einstell möglichkeiten bei dem Router vorhanden sein sollten
1. Logprotokolle ( Abgelehnt von DGF)
2. vernünftige Kindersicherung mit Black und Whit Liste. ( Abgelehnt von DGF)
3. Wlan Protokolierung mit auswertung von Hostname zu IPadresse und Mac ( Abgelehnt von DGF )

die Firma Genexis würde ja auf die Wünsche der User eingehen doch die DGF weigert sich
Sie wollen die Ober fläche so wie sie ist und nicht anders
Die DGF Zieht ihr ding durch und das wars
es ist genauso was dem Bridge Modus angeht in allen neuen Gebieten kan der User wählen
Bridge oder Router
die Firmware ist bei allen Routern Gleich von daher ist es eine Frechheit das die Bestands Kunden nicht wählen können es müste echt so sein das die Bestands Kunde mal den Mund Aufmachen und sich beschweren

P.S. Die Router Soft von den Genexis Routern ist einfach nur Schrott genauso wie das Wlan

es wäre Alles änderbar die Firma Genexis würd ja nur die DGF will nicht geht keinen Schrit auf deren Kunden zu NEW geschweige die Können garnix machen die Sind auf die DGF angewiesen die Haben da monopol.





wer Rechtschreib Fehler findet kann sie gerne Behalten ich bin nicht gut in Gramatik aber von technik verstehe ich was wie mein wissen beweist ich mache der DGF in machen sachen noch was vor.
Ich greife diesen Thread mal auf.
Mittlerweile ist es ja so, dass die DG gerne den Bridge-Mode zur Verfügung stellen würde. Aber die Provider flink und NEW stellen sich quer. Die wollen nur bei Neuverträgen
oder aber bei Vertragsverlängerungen für 24 Monate nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit den Bridge-Modus zur Verfügung stellen. Habe in den letzten Tagen mehrere
Mails mit der NEW und auch mit der DG ausgetauscht. So wie es zur Zeit aussieht, sind die Bestandskunden mal wieder in den Ar*** gebissen.
Hier mal ein Ausschnitt der letzten Mail der NEW:

<<<<<<<<<<<<<<<<<

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihr Glasfaser Router kann erst nach Ablauf Ihrer Vertragslaufzeit in den Bridge Modus gesetzt werden, sofern Sie Ihren Vertrag um 24 Monate verlängern oder einen Produktwechsel auf das Produkt Internet durchführen, womit ebenfalls eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten beginnt.

Deutsche Glasfaser stellt schon heute ihren Neukunden eine technische Lösung zur Verfügung, mit der der Kunde seinen eigenen Router nutzen kann. Voraussetzung ist, dass der Router des Kunden die in der Leistungsbeschreibung von Deutsche Glasfaser genannten Leistungsmerkmale erfüllt.

Das Gesetz zur Routerfreiheit, das am 01. August 2016 in Kraft tritt, gilt für Neuverträge und für Altverträge, bei denen zum Beispiel durch Tarifänderung oder Anpassung eine neue Mindestvertragslaufzeit begründet wird; bei stillschweigend verlängerten Altverträgen besteht die Routerfreiheit nicht.

Da Sie Bestandskunde sind und Ihren Vertrag vor in Kraft treten des Gesetzes zur Routerfreiheit abgeschlossen haben, kann die Umstellung zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfolgen.

Neukunden haben die Möglichkeit sich bei der Auftragserteilung zwischen einem Kunden eigenen Router oder einem Glasfaser Router zu entscheiden. Dies ist bei den Anbietern Deutsche Glasfaser und Flink ebenfalls so. Bei Altverträgen kann die Umstellung erst, wie bereits mitgeteilt, durch eine vertragliche Änderung, aus der eine neue 24 monatige Mindestvertragslaufzeit hervorgeht, erfolgen. Bei einem Produktwechsel auf ein anderes Produkt oder einer Vertragsverlängerung, beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und kann zum Ende der Vertragslaufzeit durchgeführt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen hier keine andere Entscheidung mitteilen können.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

MfG Dagobert2409
@Dagobert2409: Was bitte hat diese Antwort im technischen Bereich zu suchen?
Wozu muss das hier auch noch breitgetreten werden, es gibt doch bereits einen Thread in dem es um genau dieses Thema geht?
Seiten: 1 2 3 4