Bürger für Glasfaser Support
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Genexis Router (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl (/showthread.php?tid=124)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - HDS - 29.02.2016

Antwort vom 29.02.2016 des BMWi auf meine schriftliche Anfrage:

Sehr geehrter Herr Name,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03. Februar. Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Nach Inkrafttreten des vom BMWi auf den Weg gebrachten Gesetzes zur Routerfreiheit am
1. August 2016 dürfen Telekommunikationsanbieter ihren Kunden keine bestimmten Router mehr vorschreiben. Damit die Kunden Endgeräte ihrer Wahl anschließen können, müssen ihnen die Anbieter dafür notwendige Zugangsdaten und Informationen unaufgefordert und kostenlos zur Verfügung stellen. Das betrifft Neuverträge - aber auch die Verlängerung von Altverträgen.

Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,

Team Bürgerdialog BMWi
Referat LB 3 - Bürgerdialog
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: 030 18615 0
Fax: 030 18615 5300
E-Mail: buergerdialog@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - TVHD - 29.02.2016

(29.02.2016, 11:49)HDS schrieb:  ... müssen ihnen die Anbieter dafür notwendige Zugangsdaten und Informationen unaufgefordert und kostenlos zur Verfügung stellen. Das betrifft Neuverträge - aber auch die Verlängerung von Altverträgen.

Prima, dass Du dieses Statement beschafft hast.

M.E. liegt jedoch die Interpretation nahe, dass die Anbieter innerhalb (also während der Laufzeit) von Verträgen am Routerzwang festhalten können.

Am 01.08.2016 würde sich für uns Altkunden, deren Vertrag dann noch nicht ausgelaufen ist, also nichts ändern.
Wir werden wohl abwarten müssen, wie sich die DG tatsächlich ab dem 01.08.2016 verhält.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - HDS - 02.03.2016

Hi

konnte mir ein gebrauchtes Genexis HRG 1052 (ohne WLan) besorgen.

Dieses Gerät ist offensichtlich im Bridge/Modem Modus.
Ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche war zunächst nicht möglich, die LED an den LAN-Ports aus.

Wie es an anderes Stelle hier im Forum beschrieben, habe ich ein Werksreset gemacht, zunächst auch jetzt noch kein Zugriff.
Habe aber dann einfach mal etwas gewartet und siehe da, LED am LAN-Port gingen unerwarteter Weise nach ein paar Minuten an und ein Zugriff war möglich.

Als Anlage ein paar Bilder von der Oberfläche. Hier fällt auf, das es WAN nicht gibt.


Jetzt aber meine Frage:

WAS passiert, wenn ich dieses Gerät an die Glasfaser anschließe ???

Bekommt es eine neue Firmware ?

bleibt es Bridge oder wird es zum Router ???


HDS


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Beowulf Shaeffer - 02.03.2016

Hi HDS,

ich denke das haengt davon ab, ob der "ACS" der DGF den Router, bzw. dieses Router-Modell kennt und eine Firmware dafuer ausrollen kann. Wenn ja, dann wuerde er ihn wohl aktualisieren koennen.
Der ACS (Auto Configuration Server) konfiguriert deinen Router, sofern der neue Router auch erkannt wird, vmtl. genauso wie den alten Router. Es sind dort Profile eingestellt, die normal immer gleich ausgerollt werden. Also wenn bei Dir vorher der Router-Modus gesetzt wurde, dann wird er das auch mit dem neuen Router sein.
Ich glaube aber ehrlich nicht, dass die DGF schon darauf eingerichtet ist fremde Router per TR-069 zu konfigurieren. Ich wuerde den HRG-1052 einfach mal anschliessen und sehen was passiert. Wenn er konfiguriert wird kannst Du ihn ja noch immer reseten.
Wenn er wirklich konfiguriert wird und Du keine Moeglichkeit findest die Autokonfiguration (CWMP "CPE WAN Management Protocoll"/TR-069) im Router selbst abzuschalten, hast Du ja sowieso keine Chance den Router anders zu nutzen.


Gruss
Louis


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - HDS - 02.03.2016

nach dem Motto "Versuch macht Klug" habe ich es einfach mal probiert und die Glasfaser angeschlossen

es ist das eingetreten, was ich eigentlich erwartet habe, das Gerät ist zum Router umkonfiguriert worden, unter Network-WAN war wieder VLAN320 und DHCP eingetragen

nach einem automatischen Neustart war auch die Firmware von 1.10.0-R auf 1.14.1-R geändert

Internet war vorhanden, also genau so wie mein HRG1054

Ich denke, egal welches Genexis, ob die 20er, 40er oder 50er Serie angeschlossen wird, es wird zu dem konfiguriert, was auf der "anderen" Seite für den jeweiligen Anschluss vorgesehen ist

nach einem Werksreset war WAN tatsächlich wieder weg, lediglich die Maske sah jetzt so aus wie auf dem Bild in der Anlage, es konnte jedoch nichts eingetragen werden


HDS


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Beowulf Shaeffer - 02.03.2016

Das Verhalten legt ja dann die Vermutung nahe, dass die Hardware der 1000er Serie die gleiche Firmware nutzt. Es ist vmtl. sogar die gleiche Hardware, nur dann ohne WLAN. Deshalb hat dann wohl auch das FW Update funktioniert. Dann hast Du aber IMHO leider bei dem Modell keine wirkliche Moeglichkeit das TR-069 abzuschalten und wirst immer automatisch konfiguriert.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - HDS - 03.03.2016

Richtig.

Hatte ja die leise Hoffnung, dass ich jetzt eine Bridge habe, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Beowulf Shaeffer - 03.03.2016

Tja, leider nicht. Zumindest solange das TR-069 fest aktiviert ist. :/
Das ist aber nichts Besonderes, das machen andere Provider (z.B. der rosa Riese ...) genau so und auch in deren Hardware/Router ist TR-069 fest aktiviert.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - mKorniK - 29.05.2016

Hallo,

wie ist denn hier der aktuelle Stand?

Wann können wir im Kreis HS (Altbestand) mit einer ordentlichen Lösung rechnen?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 29.05.2016

Erstmal Kündigen bis August warten und dann mit denen verhandeln