Bürger für Glasfaser Support
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Genexis Router (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl (/showthread.php?tid=124)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - hoddelac - 04.06.2016

Ich habe auch bereits bei der Flink Hotline angerufen und der gute Mann war doch sehr pampig !!! Hat auch fest behauptet das das nicht nötig wäre da man z.b. Die fritzbox auch so voll nutzen könnte. Den Unterschied Router/ Bridge
Kannte er auch nicht.......aber frech werden.

Werd im Laufe der nächsten Woche mal in Dremmen vorbei schauen.

(04.06.2016, 13:46)HDS schrieb:  habe es gerade mal mit der FB5490 probiert
direkt per Fiber - negativ
über LAN1 an Element 1022 - negativ
werde mal anrufen

HDS



RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Michi240281 - 06.06.2016

Hallo zusammen,

wie ist denn jetzt der aktuelle Stand?
Ich habe den Vertrag im Kreis Heinsberg im August 2013 geschlossen. Ca. im November 2013 waren wir dann angeschlossen und hatten dann 6 Monate gratis. Ist davon auszugehen, dass die Altverträge auch nach und nach umgestellt werden, sodass man dann im Router einfach zwischen Bridge- und Routermodus wählen kann? Oder muss ich jetzt auf jeden Fall erstmal zum nächsten Termin kündigen? Beginnt meine Vertragslaufzeit dann im August 2013 oder erst nach Anschluss oder erst nach den 6 Freimonaten? ISP ist die NEW. So weit ich weiß, war die erste Vertragslaufzeit ja 24 Monate. Um wieviel Monate verlängert sich der Vertrag automatisch? 12 oder wieder 24?

Besten Dank für Eure Tipps!


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Fritzbox - 06.06.2016

Ich geh mal davon aus, daß man nicht kündigen muss um den Bridgemodus zu bekommen. Einfach noch ein bisschen abwarten.
Wird sich wohl in den nächsten 2-3 Monaten klären.

Zur Vertragslaufzeit : Vertrag läuft ab dem Tag, an dem dein Telefonanschluss (sofern vorhanden) portiert wurde.
Schau mal bei new-online.de unter Kundendetails --> Meine Produkte
Dort steht das Datum seit wann der Anschluß aktiv ist.
Anschlußbereitstellung ist der Tag an der der Anschluß zum surfen funktioniert hat, aber noch nicht berechnet wurde.
Und bei den anderen Daten steht dann der Vertragsbeginn, der mit den 6 Freimonaten begonnen hat.
Die 6 Monate gehören also mit zur Vertragszeit.

Der Vertrag verlängert sich meines Wissens um 12 Monate


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Dagobert2409 - 06.06.2016

Soweit ich das gehört habe, braucht man tatsächlich nicht zu kündigen.
Alle Kunden werden wohl angeschrieben, mit dem Hinweis, dass man in den
Bridgemode wechseln kann, wenn man das denn will. (Ist leider aber nur eine
mündliche Aussage eines Kunden bei uns im Hause <hatte eine Jacke von DG an>)

MfG Dagobert2409


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Michi240281 - 06.06.2016

Ok alles klar, dann werde ich wohl erstmal abwarten, was die nächsten 2 Monate bringen. Parallel schaue ich mal in meinen Daten nach, um - falls erforderlich - rasch handeln zu können! Dann bekommen die direkt die Kündigung!

Noch eine technische Frage: Ich habe hier noch das P1022 liegen, das ich mir damals extra für 100€ gekauft habe. Hatte dann ein paar Monate die FB7390 dahinter als Router laufen, bis die DG dann Fremdrouter ausgesperrt hat. Ob die den Anschluss dann auch dafür wieder freigeben oder muss man dann wohl den Genexis als Modem nutzen? Oder geht beides?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - kamikatze - 11.07.2016

Mal was anderes:

Wie beziehe ich denn eine für den Glasfaser-Anschluss geeignete Fritz Box? Auf der AVM Produktseite wird ausschließlich die 5490 für Glasfaser gelistet, diese gibt's aber nur 'Exklusiv vom Anbieter'. Bin seit mehreren Jahren äußerst zufriedener AVM Nutzer – wie kann ich dem Hersteller nun treu bleiben?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Hardwarechaos - 11.07.2016

Tach auch
(11.07.2016, 11:45)kamikatze schrieb:  Mal was anderes:

Wie beziehe ich denn eine für den Glasfaser-Anschluss geeignete Fritz Box? Auf der AVM Produktseite wird ausschließlich die 5490 für Glasfaser gelistet, diese gibt's aber nur 'Exklusiv vom Anbieter'. Bin seit mehreren Jahren äußerst zufriedener AVM Nutzer – wie kann ich dem Hersteller nun treu bleiben?
ich gehe nicht davon aus, dass das möglich/gewünscht ist.
IMHO wird die DGF dir einfach den Genexis als Bridge dahinhängen und dir den RJ45 Port zur Verfügung stellen.
Meines Erachtens ist das konform zum neuen Gesetz und ermöglicht dir den Einsatz einer FritzBox die über LAN1 online gehen kann (um mal in der Fritz Sprache zu bleiben).
Mfg
Manuel


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - TVHD - 11.07.2016

(11.07.2016, 17:16)Hardwarechaos schrieb:  IMHO wird die DGF dir einfach den Genexis als Bridge dahinhängen und dir den RJ45 Port zur Verfügung stellen.
Meines Erachtens ist das konform zum neuen Gesetz und ermöglicht dir den Einsatz einer FritzBox die über LAN1 online gehen kann

Falls die DG es nicht schafft, den Genexis passiv (d.h. ohne Stromversorgung durch den Kunden) zu betreiben, ist "Genexis als Bridge" nicht gesetzeskonform.

Laut Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 4 gilt
"Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt."


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Hardwarechaos - 11.07.2016

Hi
(11.07.2016, 19:23)TVHD schrieb:  Laut Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 4 gilt
"Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt."

Danke für die Info.
Find ich jetzt zwar wenig sinnvoll, aber ich mach ja auch keine Gesetze. :-D

MfG
Manuel


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - TVHD - 11.07.2016

(11.07.2016, 20:07)Hardwarechaos schrieb:  Find ich jetzt zwar wenig sinnvoll, ...

Hier scheiden sich die Geister. Smile