Bürger für Glasfaser Support
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Genexis Router (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl (/showthread.php?tid=124)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - HDS - 22.07.2016

was die Deutsche Glasfaser unter einem passiven Netzabschlusspunkt versteht,
seht ihr in der PDF-Anlage und ausführlich auf ihrer Internet-Seite:

https://www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/internet/hardware/eigener-router/

ihre DOSE ist ein mit Strom versorgter NT (Network Terminator) des Providers, hinter dem
dann der eigene Router angeschlossen werden kann.

da wird es noch einiges zu tun geben


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 23.07.2016

Das sehe ich anders passiv ist das mal garnicht werde kündigen und dann ende nächstes Jahr nur verlängern wenn ich auch direkt an die faser kann


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Beowulf Shaeffer - 23.07.2016

(23.07.2016, 10:22)tomy79 schrieb:  Das sehe ich anders passiv ist das mal garnicht werde kündigen und dann ende nächstes Jahr nur verlängern wenn ich auch direkt an die faser kann

... und was genau versprichst Du dir davon, bzw. wo soll da nun der Vorteil sein?
Bei der Telekom musste man jahrelang die NTBA mit Strom versorgen, da hat sich auch niemand beschwert.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - HDS - 23.07.2016

wie weiter oben bereits beschrieben, wird sich mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit die Deutsche Glasfaser nicht korrekt an das Gesetz halten.

https://www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/internet/hardware/eigener-router/

darum bin ich schon einen Schritt weiter gegangen, und habe eine Beschwerde bei
der dafür zuständigen Verwaltungs- und Aufsichtsbehörde, der Bundesnetzagentur, eingereicht.
(Text der Beschwerde siehe Anlage)
Als Anlage zu dieser Beschwerde habe ich das Bundesgesetzblatt, den ab 01.08.2016 geänderten
Gesetzestext und die Begründung der Bundesregierung beigefügt.

Für alle, die ein Gerät am passiven Netzabschlusspunkt anschließen möchten, rege ich an, ebenfalls
eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein zu reichen. (Je mehr, um so besser)

Dies kann man hier tun:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/SiteGlobals/Forms/Kontakt/Kontakt_Integrator_Upload_TK.html?nn=269160

Als Text reichen sicherlich zwei bis drei Zeilen Text, dass sich die Deutsche Glasfaser ab dem 01.08.2016 nicht
gesetzeskonform verhalten wird und der obige Link zur Seite der DGF.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 23.07.2016

@LoUiS will halt die 5490 anschliessen können wenn sie in den freien verkauf kommen sollte. Desweiteren brauche ich den 4. Lan anschluss und muss jetzt extra noch nen switch hinter schalten. Gut alternative wäre noch ein anderer router nur dann brauch ich wieder ein extra gerät für sip. Wie man sieht gründe gibt es schon genug.

Danke HDS werde ich versuchen


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - launacorp - 24.07.2016

(23.07.2016, 11:45)HDS schrieb:  darum bin ich schon einen Schritt weiter gegangen, und habe eine Beschwerde bei
der dafür zuständigen Verwaltungs- und Aufsichtsbehörde, der Bundesnetzagentur, eingereicht.

Ich finde es an für sich erstmal richtig.
Allerdings aus Firmenpolitischer Sicht, wäre es aus meiner Sicht völlig i.O., wenn die DGF ab dem 1.8.16 beim Umschalten in den "bridge-Modus" auch die passive "Anschlussbox" KOSTENPFLICHTIG anbaut.

Allerdings frage ich mich auch, warum die es nicht direkt gemacht hat...
Die, die die Ahnung haben, kommen so oder so an die Faser.

Naja, ich warte erst mal ab. Bin ja eh erst seit Mai 2016 bei denen unter Vertrag. Zumal ich höchstwahrscheinlich innerhalb meiner 2-Jährigen Vertragslaufzeit wahrscheinlich noch umziehen werde....

EDIT:
Allerdings sollte JEDEM klar sein, dass das Umschalten in den Bridge-Modus nicht ganz das ist, was man erwartet. Ich weiß (aus unserer Firma) das die DGF trotz "bridge-Modus" des Genexis sehen kann, ob ein Gerät an LAN1 des Genexis hängt (Link auf der Neztwerkbuchse). Als "bridge" erwarte ich ein ein für die DGF UNDURCHSICHTIGES Gerät!.

@tomy79
Fritzbox ist nicht alles! auch die haben ab und an Sicherheitslücken, die früher oder später erst gefixt werden oder auch nicht...
Sicherlich haben die FB´s tolle und gute Nützliche Funktionen.... Aber bis auf die paar Schwachstellen in dem Genexis ist der ja nicht sooo schlecht. Ich hab schon Telekom-Router (oder O2 oder sonst welche) gesehen, die deutlich "unangenehmer" sind in der Config/Funktion.

@all
Man sollte schon abwägen, was man tatsächlich will und wie man es erreichen kann!


EDIT2:
Meine Meinung!!!!:
Was nütz es mir, wenn ich den Anschluss "Sicherer" machen will, wenn ich
1. Ein Gerät nutze, was weit verbreitet ist anstatt eins, was es erstmal nur sehr selten gibt.
2. Heutzutage ohne "Sinn und Verstand" das WWW besuchen. Der User ist immer noch ein guter Schutz, wenn er Nachdenkt....
3. Windows10 nutzen und glauben, dass das Abschalten der "Ausspähfunktionen" auch abgeschaltet bedeutet...

Ein VPN kann ich mir sicherlich auch anders aufbauen, als über die FB! Telefonfunkionen finde ich für nen "einfachen Router" eigentlich ganz gut.


Bitte, bei allem was IHR macht /wollt, denkt nochmals drüber nach.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 25.07.2016

Das ist schon richtig sicher ist die FrizBox auch nicht aber es gibt so gründe damit sie direkt hinter der faser die leitung frei geben und nicht erst hinter dem Genexis. Leider wüste ich jetzt keine andere alternative ausser der 5490 der direkt an die faser kann und auch schon sip kann.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - launacorp - 25.07.2016

So wie ich das verstehe, hast du ja schon eine FB hinter dem Genexis im bridge-Modus.

Was ist denn so verkehrt daran?
Klar, ist nicht passiv und braucht Strom aber ich wüsste jetzt erstmal nichts daran auszusetzen... Mir wäre das so recht gewesen!


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - mocowolf - 25.07.2016

(23.07.2016, 10:57)LoUiS schrieb:  Bei der Telekom musste man jahrelang die NTBA mit Strom versorgen, da hat sich auch niemand beschwert.
Hallo LoUIS,
wenn die obige Aussage deine Meinung wieder gibt OK, allgemein zutreffend ist diese so sicher nicht!

Bzgl. Gesetzgebung zum "passiven" Netzabschluss zum 01.08.2016:
... hier wird wieder mal von den "mehr oder weniger" Monopolisten in D, das Gesetz nach deren Vorteil zurecht gedreht und gebogen, so wie bereits in der Vergangenheit - an anderer Stelle und Zusammenhang - auch von dem von dir genannten "Monopoisten" Sad

Hauptsache man hat Instrumente den (privaten) Endverbraucher fortlaufend auch mit zukünftigen Mehrjahresverträgen zu binden. (um nicht schon wieder das böse Wort kne...n zu verwenden) Smile

Dieses ist nur meine bescheidene, persönliche Meinung!

Schönen Tag
moco Wink


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Beowulf Shaeffer - 25.07.2016

(25.07.2016, 19:18)mocowolf schrieb:  wenn die obige Aussage deine Meinung wieder gibt OK, allgemein zutreffend ist diese so sicher nicht!

Was möchtest Du mir damit nun genau sagen?

Fakt ist ja nun mal, dass der NTBA eingesteckt sein musste um ein passives ISDN Telefon am Bus zu betreiben! Mir ist zu der Zeit nicht zu Ohren gekommen, dass sich darueber ein Kunde beschwert haette! Aber derzeit wir an allem rumgemaekelt und alles auf die Goldwaage gelegt. Ich persoenlich waere mit dem Genexis im Bridgemodus zufrieden, auch wenn ich diesen mit Strom versorgen muss. ... und ja, das ist meine Meinung!