Bürger für Glasfaser Support
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Genexis Router (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl (/showthread.php?tid=124)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - TVHD - 25.07.2016

(25.07.2016, 19:50)LoUiS schrieb:  Ich persoenlich waere mit dem Genexis im Bridgemodus zufrieden, auch wenn ich diesen mit Strom versorgen muss. ... und ja, das ist meine Meinung!

Genauso sehe ich das auch. Smile


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Dagobert2409 - 25.07.2016

Bridge-Mode würde mir auch reichen!

MfG Dagobert 2409


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 25.07.2016

Ich bin an und für sich auch zufrieden mit dem bridge nur das ich bei mir ab und an nach nem neustart keine ipv6 bekomme und mir der 4.lan fehlt alternativ wolte ich mal nen openwrt router testen bin aber noch nicht da zu gekommen. Und ist halt die frage ob ich mir jetzt für viel geld nen neuen router kaufe und dann kommt es doch noch mit der 5490.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - mocowolf - 26.07.2016

Hallo @LoUiS hallo all Smile
Es ist doch schön wenn jedem von euch auf einmal der Bridgemode reicht...
Mir ist es persönlich sogar wurscht Wink weil ich:
a) nicht der große Technikfreak bin und die Ahnung habe...
b) mir - um meine IPv4 Cam´s etc. von Aussen zu erreichen - bereits kurz nach GF Aufschaltung einen openwrt + vorhandene FB 7390 zur Telefonie habe machen lassen.

Und trotzdem bin ich der Meinung:
Wenn der Gesetzgeber sagt "freie Routerwahl" und passiven Abschluss, dann sollte es auch so von den großen Playern zur Kenntnis genommen und gemacht werden.
Basta!
Im übrigen habe ich mit meinen 5 MSN´s und 4 SIP Accounts auch permanent Probleme wie sie hier von einigen FB Usern beschrieben werden. Diese könnte man vllt. mit eigenem GF-Router - OHNE Genexis - ebenfalls loswerden Wink

Aber es hat sicher seine Gründe weshalb die SP so an ihren eigenen Geräte festhalten.

War bei der DTAG vor 30 Jahren mit den Telefongeräten auch nicht anders.
Da wurden alle (un)möglichen Argumente ins Feld geführt Smile Smile

Deshalb es kütt wie es kütt...
Schönen Abend

moco


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Beowulf Shaeffer - 26.07.2016

(26.07.2016, 19:37)mocowolf schrieb:  Es ist doch schön wenn jedem von euch auf einmal der Bridgemode reicht...

Ich weiss ja noch immer nicht worauf Du raus willst, aber was redest Du von "auf einmal"?
_Ich_ habe niemals was von aktiv oder passiv geschrieben, mir haette schon immer der Genexis im Bridge Modus gereicht!
Vmtl. genauso gereicht, wie allen Leuten die seinerzeit den alten Genexis gegen die reine Bridge getauscht haben. Diese musste auch mit Strom versorgt werden, war aber egal!
Also, was willst Du mir, bzw. uns unterstellen?

Zitat:Und trotzdem bin ich der Meinung:
Wenn der Gesetzgeber sagt "freie Routerwahl" und passiven Abschluss, dann sollte es auch so von den großen Playern zur Kenntnis genommen und gemacht werden.

Natuerlich, Du kannst wie jeder Andere Deine eigene Meinung haben. Es ist ein freies Land und somit Dein gutes Recht. Wink Klaeren werden das im Endeffekt dann aber die RA mit dem Gesetzgeber und dann wird man sehen wie man das auslegen kann und wird.

Zitat:übrigen habe ich mit meinen 5 MSN´s und 4 SIP Accounts auch permanent Probleme wie sie hier von einigen FB Usern beschrieben werden. Diese könnte man vllt. mit eigenem GF-Router - OHNE Genexis - ebenfalls loswerden Wink

Ach, dann solltest Du dich lieber (wie die Anderen) kontinuierlich an Deinen Provider wenden, dort nerven und sehen das es jetzt schon behoben wird. Die Provider bieten das Szenario der Fritzbox hinter dem Genexis Router schliesslich heute schon als Option an, dann sollte es auch funktionieren!
Gibt es denn eigentlich irgendwelche belegbaren Gruende, warum Du meinst, es wuerde mit einem eigenen Router, direkt am _passiven_ Anschluss, besser laufen?

Zitat:Aber es hat sicher seine Gründe weshalb die SP so an ihren eigenen Geräte festhalten.

Natuerlich, die moechten (verstaendlicherweise) halt nur Support fuer ihre eigene Hardware anbieten und sich nicht mit der, im Einzelfall u.U. hoechst speziellen Hardware/Konfig, von Kunden rumschlagen.
Alternative waere ein kostenpflichtiger Premium-Support, der dann Kunden mit eigener Hardware gegen Bezahlung bei Problemen hilft. Leute die unbedingt eigene Hardware einsetzen wollen und sich dann (bei selbstverschuldeten Problemen) nicht selbst helfen koennen, sollen dann halt fuer die Unterstuetzung zahlen.


Gruss
Louis


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Holzwurm - 27.07.2016

Ich verstehe nicht warum einige Leute unbedingt eine FB 5490 die so oder so nicht offiziell in den Handel kommt sondern nur an Provider ausgeliefert und dann über dunkle Kanäle verscherbelt wird oder sowas haben wollen nur um direkt auf die Glasfaser zu gehen. Man hat keinerlei Vorteil dadurch sondern ehr Nachteile.

Wenn es eine Störung gibt kann die DG ohne den Genexis (Sei es Bridge oder Router Mode ) Die Leitung nicht Messen/Überprüfen und somit auch nicht helfen, wenn etwas anderes wie eine FB5490 direkt an der Faser steckt. Diese Seite z.B. scheint niemand zu sehen oder zu interessieren. ....

Man kann bei einem solchen System wohl von keinem - weder Telekom die ja vereinzelt auch FFTH hat - oder irgendeinem anderen Anbieter erwarten das sowas mit allen möglichen x Millionen Kombinationen möglich ist... Was soll der Vertrag dann im Monat kosten 200-300Euro um Entwickler oder Systeme zahlen zu können, die das dann können? Ich denke damit schneidet man sich ins eigene Fleisch. Weiterhin sind mit Router oder Bridge Mode 99,9% der Kunden zufrieden und für 0,1% wird kein Unternehmen der Welt weder DTAG noch irgendwer anderes viel Geld in die Hand nehmen.

Was sollen die Servicetechniker denn alles können? Es ist unmöglich als Techniker alle Kombinationen tricks und tricks und Eigenheiten zu kennen um dem Kunden helfen zu können. Man sollte auch mal weiter denken als nur bis zum Router.

Wenn ich den Bridge Mode habe bin ich glücklich. Gehe per Lan Kabel dann an meinen Router und fertig. Alles ist gut.

Die Glasfaser ist doch auch noch viel empfindlicher als ein Lan Kabel das in/an der Wand hängt oder wo auch immer lang geht. Ich will nicht wissen wie viele Störungen durch kaputte GF Kabel usw. hervorgerufen werden würden wenn "jeder Trottel" GF direkt am Router hat, Wie viele Hausfrauen mögen beim saubermachen wohl die Kabel killen? Oder den Stecker flasch rum rein stecken wollen etc.

Ich habe viele Jahre im Support an der Hotline gearbeitet bei einem Notebook Hersteller und was man da so erlebt bezüglich Dummheit der der Leute ist unglaublich ... Was dann bei FTTH Anschlüssen passiert vermag ich mir gar nicht auszumalen

Die paar Watt Stromverbrauch sind ein Witz für den Bridge Mode und beim NTBA damals bei der DTAG hat da auch keiner gemeckert, gab ja auch schließlich keinen Grund.... und der eine LAN-Port... Naja, wer keine 15 Euro für nen 5Port Switch oder so hat.... Sorry. Ich warte auf den Brdige Mode und gebe der DG dann 5 Sterne.

Alternative habe ich eh keine ..
Die Telekrams kann mir hier nicht mal DSL mit 1MBit liefern ... von daher kann ich mit dieser kleinen "Einschränkung" wie manche das nennen würden seeeehr gut leben. Ob die Daten über Kupfer LWL oder Luft oder meinetwegen aus ner Leitung aus Stroh/ Heu kommen ist mir vollkommen egal solange ich die Geschwindigkeit habe. Und die habe ich Smile

Ein dann mit Bridge Mode sehr glücklicher Kunde.

LG Holzi


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Dagobert2409 - 27.07.2016

Guten Morgen,

also einen Kunden sind die noch der MVLZ auf jeden Fall los. So eine Frechheit, die ich mir wieder
einmal per E-Mai-Nachfrage anhören musste. Da bleibt mir nur mit dem Kopf zu schütteln. Worte
fehlen mir da schon seit längeren.
Die NEW kommt einem Kunden auch nicht ein kleines Stück entgegen. Wo bleibt denn da der Spruch:
"Der Kunde ist König"...
Wenn ich in meinem Beruf, und ich arbeite auch in einem Dienstleitungsunternehmen, da würden uns
schneller die Kunden laufen gehen und ich meinen Job verloren, als ich gucken kann. Wir
schauen immer, dass der Kunde in irgendeiner Art zufrieden das Geschäft verlässt.
Mit würde absolut der Bridge-Mode reichen. Aber da der Gesetzgeber den Providern hier
mal wieder eine Hintertürchen aufstehen gelassen hat, hat man von dem doch so tollen
Gesetz der Routerfreiheit ja nix.
Man, wo sind meine Blutdrucktabletten. Habe mehr Druck in meinen Adern, als eine Dampflok. ;-)

MfG Dagobert2409


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Tuffi - 27.07.2016

@Holzwurm:
Woher weißt du das die FB5490 nicht offiziell in den Handel kommt?
Und wieso kostet dann ein fiber7 Anschluss, der für den Provider auf einer wirklich passiven Glasfaserdose endet, deutlich weniger als 200€ im Monat?

Tuffi


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - TVHD - 27.07.2016

(27.07.2016, 08:14)Holzwurm schrieb:  Ich verstehe nicht warum einige Leute unbedingt eine FB 5490 die so oder so nicht offiziell in den Handel kommt sondern nur an Provider ausgeliefert und dann über dunkle Kanäle verscherbelt wird oder sowas haben wollen nur um direkt auf die Glasfaser zu gehen. Man hat keinerlei Vorteil dadurch sondern eher Nachteile.
Dem kann ich nur zustimmen: Die Forderung nach der Freigabe der 5490 ist eine Phantomdiskussion, auch wenn ich einen hier im Forum hoch engagierten Fl!nk-Kunden kenne, der so ein Ding als teuren Briefbeschwerer hat.

Für die 5490 finde ich im Augenblick nur ein einziges Gebrauchtangebot bei eBay für 325,- €.
Ob AVM für Hardware, die offiziell im deutschen Markt nicht verfügbar ist, Garantie-Leistungen erbringen würde, ist fraglich.
Zudem bietet AVM nicht einmal aktuelle Firmware für die 5490 an: http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.5490/firmware/
Die 5490 ist also schlechter unterstützt als die 7490 und leistet (softwaretechnisch) weniger.

@Tuffi: AVM beabsichtigt nicht, die 5490 in den freien Handel zu bringen:
"Exklusiv vom Provider: Die FRITZ!Box 5490 ist für Glasfaseranschlüsse optimiert und wird von vielen Providern als WLAN-Router für den Internetanschluss angeboten."
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5490/details/
Eine Liste der "vielen Provider" findet man bei AVM nicht. Smile
Ergänzung (31.07.16):
https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/
Die 5490 steht nicht auf der Liste.

Die "kommende" Generation der AVM-Hardware, welche Vorteile gegenüber einer 7490 bringen könnte, wäre die Generation 7580:
https://avm.de/presse/presseinformationen/2016/02/sieben-neue-fritzbox-modelle-fuer-jeden-internetanschluss-intelligentes-wlan-und-eine-smarte-vernetzung/
Wie bei AVM üblich weiß man allerdings nie, ob, wie und wann angekündigte Produkte überhaupt verfügbar sein werden:
http://www.macgadget.de/News/2016/06/29/AVM-Neues-Router-Flaggschiff-FritzBox-7580-versp%C3%A4tet-sich

(Es gab auch mal mehrfach angekündigte Variationen einer FRITZ!Box 4080 mit und ohne Glasfaser-Modem, die nie erschienen sind.)

Folglich sind für mich Alternativen zur 7490 nicht konkret absehbar, und selbst diese betreibe ich aktuell als BETA-Produkt.
https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7490/deutsch/


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 27.07.2016

Stimmt 7580 wäre auch ne option nur soll ja auch verlgleichbar teuer wie die 5490 werden wen fände ich ne fritzbox komplett ohne modem und sip fähig passend. Und dann zu nem preis bis 200 euro. So werde ich jetzt mal schauen was es an sip fähige telefone gibt. Um dann auf nen openwrt router zu wechseln.