Bürger für Glasfaser Support
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Genexis Router (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl (/showthread.php?tid=124)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - launacorp - 04.08.2016

Ich glaube nach der Geschichte mit dem P1022 hier, haben die nen MAC-Filter geschaltet.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Tuffi - 04.08.2016

Ach so meint Ihr das. Kann natürlich sein.
Aber hatte nicht mal jemand hier im Forum mit einem anderen Gerät aber abgeänderter MAC Adresse auf die vom Genexis versucht eine Verbindung herzustellen und es hat nicht geklappt? Oder vertue ich mich da gerade massiv?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Nachtgeier - 04.08.2016

(04.08.2016, 07:31)TVHD schrieb:  Könntest Du uns noch verraten, ob Du bei fl!nk oder NEW unter Vertrag bist, denn dies ist netzwerktechnisch von Bedeutung?


Okay? In wie fern ist es das? Bin bei Flink.
Bei technischen Supportanfragen verweist flink immer zur Deutschen Glasfaser, da die für die Technik verantwortlich seien (oder weil die Kompetenz nicht ausreicht)?

Jetzt kommt der Oberklopper.... Frage: Wie lange bietet Flink bei den neuen Verträgen in neuen Gebieten die Option des eigenen Routers? Halbes Jahr? Länger?

Jetzt kommts... Zitat aus einer Mail von Flink:

Zitat:Da wir uns mit der bevorstehenden Umstellung neuen technischen Herausforderungen stellen müssen, befinden wir uns zurzeit noch in der Testphase.

Lächerlich...


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - HDS - 04.08.2016

@Nachtgeier
Richtig, das ist lächerlich.

Im März 2015 hat die Deutsche Glasfaser eine schriftliche Stellungnahme zu dieser Gesetzesänderung an das federführende Bundesministerium für Wirtschaft etc. geschickt.

Sie hatten also 16 Monate Zeit, sich darauf vorzubereiten.
Hat man nur Däumchen gedreht und fängt jetzt an zu testen ?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - TVHD - 05.08.2016

(04.08.2016, 17:32)Nachtgeier schrieb:  Okay? In wie fern ist es das? Bin bei Flink.
Bei technischen Supportanfragen verweist flink immer zur Deutschen Glasfaser, da die für die Technik verantwortlich seien (oder weil die Kompetenz nicht ausreicht)?
NEW ist nach meinem Kenntnisstand aktuell der einzige unabhängige Reseller der DG Wholesale GmbH, betreibt keinerlei eigene Technik und auch kein technisches Helpdesk.
Es geht also bei NEW nicht um "Kompetenz", denn das gesamte DG-Netzwerk wird durch das NOC in Borken administriert und NEW hat keinerlei Zugriff auf die Technik.

Auf der Kundenseite hängen natürlich alle Kunden am selben POP, aber die Netzwerkprofile der NEW- und DG-Kunden scheinen sich zu unterscheiden, und dies auch noch zusätzlich für "alte" und "neue" Ausbaugebiete.
Unterschiedliche Profilstrukturen begründen unterschiedliche Funktion.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - FichtenMoped - 06.08.2016

Wir haben bei uns hier in Kleingladbach (Anschluss März 2014) die alten Anschlüsse und Router. Wäre es mir jetzt möglich einfach meine 7490 an das Anschlusskabel zu hängen?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Michi240281 - 08.08.2016

Hallo zusammen,

habe gerade auf mein erneutes Drängen von NEW eine Mail bekommen, wo drin steht, dass Sie mir entgegenkommen möchten und mir den eigenen Router "erlauben" wenn ich quasi Testuser werde. Der genaue Wortlaut:

Gern würden wir Ihnen mit Ihrem Anliegen entgegenkommen und Ihnen die Nutzung des kundeneigenen Routers ermöglichen, auch wenn das neue Gesetz dies für Ihren Fall nicht vorsieht.

Da wir uns mit der bevorstehenden Umstellung neuen technischen Herausforderungen stellen müssen, befinden wir uns zurzeit noch in der Testphase.

Gern bieten wir Ihnen an, dass Sie als Friendly User bzw. Testkunde die Umstellung auf den kundeneigenen Router bekommen.

Bitte teilen Sie uns kurz mit, ob Sie mit dieser Lösung einverstanden sind.

Wisst Ihr, was das bedeutet? Also Friendly User /Testkunde?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Tuffi - 08.08.2016

@FichtenMoped:
Die Fritzbox 7490 konntest du immer schon "an das Anschlusskabel hängen".
Was hast du den vor? Ich nehme an die Fritzbox als Router betreiben? Hier in der Ecke einem "alten" Ausbaugebiet mit den alten Geräten,
sehen so aus: http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=39&pid=552#pid552,
sind diese eh schon immer im Bridgemode gewesen.
Wenn des Glasfasergerät bei euch im Routermode ist, stellt sich der ISP quer und du musst entweder kündigen und dann wieder Kunde werdn, in einen anderen Vertrag wechseln und somit als Neukunde gelten, oder so wie Michi240281 dich lange genug beschweren und Glück haben den richtigen Bearbeiter erwischt zu haben.

@Michi240281:
Frag doch einfach nach was dies Bedeutet. Mich würde Interessieren, ob damit besondere Rechte und Pflichten verbunden sind, oder ob es einfach nur ein Hintertür für Querulanten wie uns ist, damit Du ruhe gibst und man den anderen Bestandskunden diese Möglichkeit nicht einräumen muss.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Nachtgeier - 08.08.2016

...und auch diese Mail ist EXAKT die gleiche, wie ich sie von Flink bekommen habe. Meine Nachfragen nach Support o.ä. blieben unbeantwortet. Auch keine Stellungnahme dazu, das Neukunden zw. eigenem und DG-Router schon längere Zeit wählen können. Warum also dann TestUser?
Bisher habe ich nur die "detaillierte" Rückmeldung, das Port1 des DG-Routers in Bridge geschaltet wird. Wann? Keine Ahnung.... die Reaktionszeit des Supports bei dem Laden ist schon fast unverschämt.

Ich werde aber nochmals nachfragen, in welchem Jahrhundert ich denn mit der Umschaltung rechnen kann.

vg


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Dagobert2409 - 08.08.2016

Hatte letzte Woche auch die E-Mail bekommen. In meinem Fall war es von der NEW. Die hatten mir ein ungefähres Datum genannt. Aber auf genaues Nachfragen
bekam ich die Antwort, dass man mit das nicht genau sagen kann. Mal schauen, was in diesem Bezug noch so alles passiert (oder auch nicht).

MfG Dagobert2409