Bürger für Glasfaser Support
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Genexis Router (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl (/showthread.php?tid=124)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Dagobert2409 - 11.08.2016

Hattet Ihr denn einen Schaltungstermin von der Flink genannt bekommen?

MfG Dagobert2409


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Hardwarechaos - 11.08.2016

Kurzer Zwischenbericht:
Hatte keinen Termin vorher genannt bekommen.

Nach nem von mir durchgeführten prophylaktischen Reboot der Genexis ist dir Konfiguration von Port2 jetzt auf Port1 aktiv. Leider bekommt meine Fritzbox dahinter immer noch kein Internet.
Wir haben gerade dem genexis nochmals komplett resetted und ich bekomme in zehn Minuten nen Rückruf.

MfG
Manuel


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Michi240281 - 11.08.2016

Ich wurde am Dienstag auch als Friendly User aufgenommen. In der Mail stand, dass sie mich per Mail informieren, wenn sie wissen wann ich umgeschaltet werde. Bislang keine Mail und kein Anruf.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Hardwarechaos - 11.08.2016

Nochmal Zwischenbericht:

Meine Router (egal ob Fritz oder OpenWRT) bekommen immer noch keine IP zugewiesen und der Techniker ist erst in einer Stunde verfügbar.
Mir wurde angeboten, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, aber das habe ich verneint.

Die nette Dame am Telefon meinte aber sie sei guter Dinge, denn uns am POP wären schon zwei Kunden mit eigenen Router unterwegs und sie vermutet nen Fehler in der Konfiguration.

Alles in Allem aber ein sehr netter Kontakt und wirklich schnelle Rückmeldung seitens Flink heute.

MfG
Manuel


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - hoddelac - 11.08.2016

Ich hatte heute einen Anruf von flink die fragten ob ich als Testuser zur Verfügung stehe, habe dem zugesagt, eine Stunde später rief die Dame wieder an und wollte meinen Router gleich in den Bridgemodus schalten. Da ich aber zur Zeit im Urlaub bin haben wir die Umschaltung auf Ende nächster Woche verlegt. Wurde schon jemand zum Test umgeschaltet?

Im übrigen erzählte mir die Dame das in den neuen Ausbaugebieten andere Hardware beim Kunden installiert sei wie in den alten Gebieten und es darum Testuser geben müsste um zu testen ob es reicht den Genexis per Softwareupdate in den Bridge zu schalten.
Nach meinem Kenntnisstand haben auch die neuen Ausbaugebiete die selbe Hardware wie die alten. Ist das richtig ?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 11.08.2016

Ich glaube es gibt inschwischen noch neuere gebiete die haben den FiberTwist.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Nachtgeier - 11.08.2016

(11.08.2016, 13:06)Hardwarechaos schrieb:  Kurzer Zwischenbericht:
Hatte keinen Termin vorher genannt bekommen.

Nach nem von mir durchgeführten prophylaktischen Reboot der Genexis ist dir Konfiguration von Port2 jetzt auf Port1 aktiv. Leider bekommt meine Fritzbox dahinter immer noch kein Internet.
Wir haben gerade dem genexis nochmals komplett resetted und ich bekomme in zehn Minuten nen Rückruf.

MfG
Manuel



Bin ebenfalls umgeschaltet. Mit dem gleichen Ergebnis wie bei vermutlich allen "friendy Usern" im alten Gebiet.

Habe grade noch ne Mail von Flink entdeckt...

Zitat:Bitte schließen Sie Ihren Router an Port 2 des Glasfaserendgerätes an. Sofern Sie in der Zwischenzeit das Glasfaserendgerät neu gestartet haben, so muss Ihr Router an Port 1 angeschlossen werden.

Und...

Zitat:Aufgrund technischer Schwierigkeiten wird Ihnen der Dienst in ca. 1,5 Stunden zur Verfügung stehen.

Die Mail war von 16:15.
Habe auch schon mit denen telefoniert... Ergebnis: Morgen vormittag soll dr Anschluss wieder funktionieren.
Na da bin ich mal gespannt.

Vg



P.S.: Hach was bin ich froh, das ich von o2 diesen Monat 9 GB Datenvolumen geschenkt bekommen habe :-)


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Hardwarechaos - 11.08.2016

Hi
(11.08.2016, 18:08)Nachtgeier schrieb:  Die Mail war von 16:15.
Habe auch schon mit denen telefoniert... Ergebnis: Morgen vormittag soll dr Anschluss wieder funktionieren.
Na da bin ich mal gespannt.

Vg



P.S.: Hach was bin ich froh, das ich von o2 diesen Monat 9 GB Datenvolumen geschenkt bekommen habe :-)

Versuch nochmal. Die gleiche Mail hatte ich auch. Ebenfalls die 1,5h. Genau um 18:28 hat meine Fritzbox verbunden ;-)

Und gerade versuch ich meinen Openwrt zu konfigurieren.

MfG
Manuel


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Dagobert2409 - 11.08.2016

Da bin ich mal gespannt, ob am Montag (Termin kam per Mail) alles bei mir funktioniert.

MfG Dagobert2409


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Nachtgeier - 11.08.2016

(11.08.2016, 19:00)Hardwarechaos schrieb:  Hi


Versuch nochmal. Die gleiche Mail hatte ich auch. Ebenfalls die 1,5h. Genau um 18:28 hat meine Fritzbox verbunden ;-)

Und gerade versuch ich meinen Openwrt zu konfigurieren.

MfG
Manuel


Jo, bei mir läuft jetzt auch alles :-)
...nur leider etwas komplizierter, denn 7 Minuten vorher bekam ich nen Anruf aus Borken vom DG-Support. Dies hat sich dann alles in allem in 4 Telefonate mit gesamt ca 30 Minuten bis kurz vor 8 rausgezögert. Bereits beim zweiten Gespräch hatte ich auch einen Connect. Lustigerweise ... ich war Online und der Kollege am Telefon sagte, meine CPE wäre nicht erreichbar bzw. nicht am System angemeldet.

Als Info für die, die noch gebridged werden sollen. Nach der Umstellung waren alle Rufnummern im ersten SIP-Account "verschoben" und konnten deshalb nicht registriert werden. Einfach im Kundenportal wieder richtig schieben und es läuft wieder.

Vg
Jörg