Bürger für Glasfaser Support
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Genexis Router (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl (/showthread.php?tid=124)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Beowulf Shaeffer - 02.12.2015

Hi,

Herr Koenzen hat geantwortet ich zitiere mal aus dem Blog:

Code:
Sehr geehrter Leser,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Aus unserer Sicht wurde im Gesetzgebungsverfahren zu keinem Zeitpunkt zwischen Bestands- und Neukunden unterschieden. Zudem war die Situation der Bestandskunden, die dem Routerzwang unterliegen, ja genau der Ausgangspunkt für diese Debatte und die daraus resultierende gesetzliche Klarstellung.

Auch bei genauer Lektüre des Gesetzestextes können wir hier keine Unterscheidung finden.

Wie von Ihnen angemerkt, heißt bereits in den einleitenden Bemerkungen zur Änderung des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen: „Soweit Unternehmen derzeit ihren Kunden bestimmte Endgeräte verbindlich vorgeben, werden diese zukünftig ihren Kunden die freie Endgeräteauswahl auf dem Markt überlassen müssen, wenn die Kunden das wünschen.“Das lässt an der Motivation für die gesetzliche Neuregelung keine Zweifel: es geht auch und gerade um Bestandskunden.

Auch der Gesetzestext selbst lässt daran keinen Zweifel. „Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern […]“.

Im Übrigen droht bei einer etwaigen Weigerung eines Providers, seinen Kunden die nötigen Zugangsdaten herauszugeben, sogar ein Bußgeld. Wir werden also spätestens ab Sommer 2016 sehen, was das in der Praxis bedeutet.

Mit besten Grüßen,
Ralf Koenzen

Daraus lese ich, sollte sich ein Provider weigern (auch Bestandskunden) die Moeglichkeit zu geben seinen eigenen Router zu verwenden, muss gefochten werden. Die Verbraucherschutz Verbaende waren IMHO bei der Durchsetzung des Gesetz mit im Boot und werden sich dann sicher freuen das abmahnen und ggf. durchsetzen zu duerfen. Wink


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Arndt - 10.12.2015

Watt fahrt Ihr denn hier die ganze Juristerei hoch, die DG hat doch schon längst gesagt, dass die Kunden in Bälde die CPE auch in den Brigde-Modus schalten lassen können, um eben einen eigenen Router anzuschließen...?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Beowulf Shaeffer - 10.12.2015

Hi Arndt,

das ist ja um so besser. Die Info ist komplett an mir vorbei gegangen. Wink


Gruss
Louis


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Mansa - 10.12.2015

Hi Arndt

Ich hatte die Tage noch Kontakt mit der Glasfaser zu genau diesem Thema und das zur Antwort bekommen.

Hallo ,

eine freie Routerwahl ist leider erst bei Neuverträgen möglich. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass das Gesetz noch nicht verabschiedet wurde, wir für Neukunden diese Möglichkeit dennoch schon anbieten.

Wird das Gesetzt verabschiedet, haben alle Provider dann noch ca. 1 Jahr Zeit diese Umstellung durchzuführen, da es ein komplexer und aufwändiger Prozess ist.

Freundliche Grüße
Deutsche Glasfaser
^Christian

Zum Thema das es ein komplexer und aufwändiger Prozess sei habe Ich dann geschrieben sie könnten ja mein vorhandenes Genexis P1022 wieder aktivieren habe ich keine Antwort bekommen.

Gruß Mansa


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - PoP - 10.12.2015

Das würde mich nun auch mal interessieren, wer nun recht hat.
Nur Neukunden oder alle Kunden. Sowie wer hat woher die Informationen.
Oder müssen wir Bestandskunden mal was Rabats machen?
Das wäre ja ein richtiges Weihnachtsgeschenk, wenn möglich noch dieses Jahr.

PoP


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Mansa - 10.12.2015

Ich denke das kannste knicken


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - PoP - 10.12.2015

ja so ist das mit dem ein oder anderem Weihnachtswunsch....

PoP


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 20.12.2015

Ich bin ja mal gespannt wenn die Fritzbox 5490 kommt ob ich die dann voll nutzen kann habe schon einen von den neuen Anschlüssen!


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - hoddelac - 20.12.2015

(10.12.2015, 17:25)PoP schrieb:  Oder müssen wir Bestandskunden mal was Rabats machen?
PoP
Das ist eine gute Idee, ich wäre dabei.......

Die könnten es ja einfach haben, einfach den P1022 wieder freischalten, das war ja auch kein hoher Aufwand diesen zu sperren.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Tuffi - 21.12.2015

@tomy79
Von der Performance her sollte die Fritzbox 5490 locker an unserem, im Verhältnis zu fiber7, lahmen Anschlüssen reichen:
https://twitter.com/fiber7_ch/status/676785872306618369

Aber so unflexibel wie ich die Deutsche-Glasfaser bis jetzt erlebt habe, wird sie uns wohl nicht gestatten die Glasfaser direkt zu benutzen.