Bürger für Glasfaser Support
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Genexis Router (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl (/showthread.php?tid=124)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 22.12.2015

Ja habe auch schonmal überlegt mir mal nen Mediaconverter zum testen zu besorgen


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - HDS - 22.12.2015

@tomy79

bevor du jetzt was kaufst, warte ab, ich habe diese Geräte schon.
Siehe Seite 3 in diesem Thread (mit Bild)

Ein Link war da, aber noch kein Internet. Sobald es freigeschaltet ist, werde ich
weiter darüber berichten.

Knackpunkt wird das SFP-Modul sein, es muss die richtigen Werte haben.
Das SFP-Modul mit den Werten so wie wir sie brauchen, war nicht einfach zu finden,
war mal wieder nur bei einem Großhändler zu bestellen.

HDS


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - DasEnte - 22.12.2015

(21.12.2015, 21:18)Tuffi schrieb:  Und ich war auch noch der erste der auf den Beitrag geantwortet hat Smile Die Box vor dem Genexis ist mir damals wohl nicht aufgefallen.

Heißt das nun das man den grüner Stecker, wenn es den ein Stecker ist, im verlinkten Bild raus zieht und dann sein Eigenes gelöt ansteckt, oder ist noch eine zweite Glasfaserbuchse vorhanden?
Wenn zwei Buchsen: Wie sieht das mit der Beschaltung aus? Gibt man der DG Bescheid welche man dann nutzen möchte?
Falls man den Genexis verwenden möchte: Kostet das dann extra?

Also es ist so das nur das eine Glasfaser-Kabel ins Haus gelegt wird. Diese 2. "Box" ist nur ein Plastik-Teil (ohne technisches Innenleben) in welchem die Glasfaser (das in meinem Fall dickere, orange Kabel) auf diesen anderen Anschluss gebracht wird. Und von da aus kommst du dann in den Genexis Router. Also hast du nicht 2 separate Glasfaser-Kabel im Haus liegen und es muss auch nichts umgeschaltet werden wenn man einen anderen Router verwenden möchte. Damit man den Genexis als Router nutzen kann kostet es aktuell 39€ einmalig. Wenn man diesen nicht bucht, erhält man das Gerät trotzdem nur eben im "Bridge" (bzw. Modem) -Modus.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 22.12.2015

Ich habe dem Techniker auf die Finger geschaut und er hat 2 angeschlossen und auch die dämpfung gemessen und das mit einer gegenstelle telefonisch abgesprochen. Allerdings ist das modem nur an der hinteren angeklemmt. Leider weis ich nicht mehr die werte die er durchgegeben hatte und habe ich auch keine ahnung davon, jedoch weiss ich noch das es 2 ganz unterschiedliche werte waren was mich ein wenig verwunder hatte. Aber ich denke die experten hier wissen da vieleicht mehr. Demnächst werden auch noch Bekannte von mir angeschlossen vieleich kann ich da dan Fotos vom Innenleben machen lassen bei der Montage.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 03.01.2016

So bekomme mit einwenig glück von einem bekannten nächste woche nen Mediaconverter ausgeliehen und werde das dann mal testen ob es auch ohne Modem an den neuen anschlüssen läuft.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - HDS - 05.01.2016

@tomy79

schau mal in Deine PM

HDS


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Stutenkerl - 05.01.2016

Sorry, aber mich kotzt der Glassfaser Anschluß auch schon an. Im Vorfeld wurde mir zugesichert, dass man auch einen anderen Router wie zB. eine Fritzbox problemlos am Anschluss betreiben kann. Auch meine drei Anrufe bei NEW haben kein Erfolg gebracht, angeblich ist die Deutsche Glasfaser für die Technik vorantwortlich und NEW nur der Betreiber. Was für ein Schwachsinn......


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - yupiter - 05.01.2016

Hy!
Betreibe fb7490 hinter genexis in client modus. Nach dem fb update os6.50
bekam meine fb eine neue ipv6 zugewiesen 2a00:61
Früher hatte sie nur die lokale adresse fe80...

Auch das laptop hat plötzlich eine ipv6 Adresse.
Is das normal jetzt?
cu yupiter


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Tuffi - 06.01.2016

Das liegt wohl an dieser änderung:
- Heimnetz:
Verbesserung - lokale IPv6-Einstellungen überarbeitet
zu finden hier: http://ftp.ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/info.txt
Damit sind die Fritzboxen ab Version 06.50 nun auch im Client betrieb über IPv6 ansprechbar.

Ich hätte allerdings vermutet, das dein Laptop auch vorher schon eine IPv6 Adresse hätte bekommen sollen. Aber ist ja schön das es jetzt funktioniert,


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - HDS - 27.01.2016

Hi

möchte nochmal zum Stand des
-Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten-
informieren.

Am 05.11.2015 wurde das Gesetz neben anderen Gesetzen und Verordnungen beschlossen.
Die "anderen" Gesetze wurden bereits im Dezember 2015 verkündet und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Nur "unser" Gesetz bis heute (27.01.16) noch nicht.

Mit einem Anruf im Bundeswirtschaftsministerium (Federführend für dieses Gesetz) konnte ich folgende Aussage (natürlich ohne Gewähr) von dort bekommen:

Das Gesetz soll Ende Januar Anfang Februar verkündet und veröffentlicht werden.

Über die Gründe für das Aufschieben der Verkündung kann sich jeder seinen eigenen Reim machen.

-------

Da hier im Forum wohl gegensätzliche Meinungen bezügl. Bestandskunden und anderer Punkte geäußert werden, hier der neue Gesetzestext (PDF01 -in rot der geänderte oder ergänzte Gesetzestext) und die Begründung dazu von der Bundesregierung (PDF02 -farbliche Markierungen und Kommentare sind natürlich von mir.)

Die Seiten 12-13 -Anlage 3- Stellungnahme des Bundesrates und die Seiten 14-16 -Anlage 4- Gegenäußerung der Bundesregierung habe ich weggelassen, da diese nicht mehr von Belang sind. (Gesetz wurde ohne Änderung am 05.11.2015 beschlossen)

zu Anlage PDF01 (GESETZESTEXT):
Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche TK-Netz endet an diesem !!!
Wo steht hier irgendwas zu Altkunden, Neukunden oder Bestandskunden ???
Eine Verweigerung des Anschlusses von Telekommunikationsendgeräten (§17 FTEG Abs.1 Nr. 6) kann mit
einer Geldbuße von bis zu 10.000 € geahndet werden (§17 FTEG Abs. 2) !!!

zu Anlage PDF02 (Begründung der Bundesregierung):
wenn man die gelb markierten Stellen genau liest, ergibt sich für mich:
1. das Gesetz gilt für Alle, Alt-(Bestands-) und Neukunden
2. Netzabschlusspunkt ist die Glasfaser mit SC-Stecker
3. Endkunden können hier Geräte ihrer Wahl anschließen (z.B. Element P1022 oder oder)
4. DGF hat nicht das Recht, einen anderen Netzabschlusspunkt zu definieren

Ist jemand anderer Meinung ?

-------

Zitat Arndt vom 09.12.2015
" Watt fahrt Ihr denn hier die ganze Juristerei hoch, die DG hat doch schon längst gesagt, dass die Kunden in Bälde die CPE auch in den Brigde-Modus schalten lassen können, um eben einen eigenen Router anzuschließen...? "

Wenn ich einige Antworten von der DGF und Flink zu diesbezügl. Anfragen von Forumsmitgliedern lese, dann sagt mir mein Bauchgefühl, daß wir vermutlich nicht um die "Juristerei" herumkommen werden. Warten wir es ab.

-------

Zum Abschluss noch zwei Beispiele, daß es bei anderen Providern in Deutschland auch anders geht.

http://board.wtnet.de/viewtopic.php?f=15&t=8865
Glasfasernetz der Wilhelm.tel (bei Hamburg)
Im zweiten Bild ist ein Element P1132 (2 LAN) zu sehen, hiermit ist z.B. das Genexis Automatic Provisioning System (GAPS) möglich.

Anlage Bild01
Glasfasernetz von RHÖNNET (bei Fulda) https://www.youtube.com/watch?v=q7n3LAAM0sc
Links ist das orange Kabel in den HÜP im Keller geführt. Von dort darf man ein bis zu 50 m langes LWL-Kabel (hier aufgerolltes gelbes LWL-Kabel auf der Demo-Platte) bis zum gewünschten Platz in der Wohnung verlegen. Dort dann die Genexis Grundplatte und darauf das Genexis Element (ob P1022 oder P1132 k.A.) und als Router dann die FritzBox.

Aber auch bei uns hat es ja mehrere Monate bis Ende September 2014 bei vermutlich einigen Dutzend Endkunden von Flink/NEW mit dem P1022 funktioniert.

HDS