Bürger für Glasfaser Support
Änderungsformulare Heinsberg und außerhalb Heinsberg - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Informationen zu den Providern (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: fl!nk (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Änderungsformulare Heinsberg und außerhalb Heinsberg (/showthread.php?tid=242)



Änderungsformulare Heinsberg und außerhalb Heinsberg - kamikatze - 18.08.2016

Wer kann mir erklären, warum Kunden im Kreis Heinsberg und Umgebung kein Änderungsformular bekommen, in dem sie die beschlossene Routerfreiheit in Anpruch nehmen können??

Änderungsformular Kreis Heinsberg:
https://www.flink-glasfaser.de/fileadmin/templates_flink/content/pdf/flk2013/FL0_1_0721_05_16_Aenderungsformular_blau_EW3.pdf

Änderungsformular alle anderen:
https://www.flink-glasfaser.de/fileadmin/templates_flink/content/pdf/flk2016/FLINK_FL0_1_0720_05_16_Auftragsformular_rot_final_RZ.PDF

So, wie ich es mitbekommen habe, wurde bereits Kunden außerhalb des Kreises Heinsberg die Möglichkeit angeboten bzw. auf den Wunsch der Nutzung eines eigenen Router eingegangen - sogar Bestandskunden.

Ich blicke hier einfach nicht mehr durch...


RE: Änderungsformulare Heinsberg und außerhalb Heinsberg - Arndt - 18.08.2016

Moin,

die Problematik stellt sich so da: Flink - Kunden mit "blauem" Vertrag (das war einfach die Farbe des Formulars und seinerzeit auch der Webseite) hatten nie die Wahl, ob sie mit oder ohne Router versorgt werden. Technisch war das zwar kein Problem, denn es wurde zuvor in Borken anders herum gehandhabt, dort MUSSTEN die Kunden sich selber einen Router kaufen. Aus den Erfahrungen dort wollte man es besser machen, und hier in HS einen kostenlosen Router mit anbieten.

Natürlich macht man es nie allen recht, und das Gesetz kommt ja nun auch hinzu. Dashalb wird natürlich auch den HS-Kunden freigestellt, einen eigenen Router zu verwenden und den Genexis in den Bridge-Modus zu schalten.

Das bring natürlich einige Änderungen: Die Telefonie des Genexis muss auf SIP umgestellt werden, der Router wird zu Bridge etc, etc. Man hat das letztlich jetzt so gelöst, dass Kunden aus HS mit "blauem" Flink-Vertrag auf einen "roten" Flink-Vertrag umgebucht werden. Somit stehen in der Verwaltungssoftware und dem Management-Paket in der Netzverwaltung für diese Kunden eben auch die Umschaltung in den Bridge-Modus zur Verfügung. Zu beachten ist auch, dass es immer noch Flink-Blau - Kunden gibt, deren Telefonnummer noch nicht portiert wurden. Auch das darf natürlich nicht verloren gehen bei den Änderungen.

Deshalb hat man nun ein Procedere entwickelt, wie das abläuft. Ich wurde gestern als "Pilot-Kunde" mit diesem Verfahren umgestellt und der Router ist nun im Bridge-Modus. Hat einwandfrei und reibungslos geklappt: ich bekam einen Anruf "wir stellen Sie nun um, das Internet wird für 10min weg sein, und Sie müssen dann den Router entsprechend anschließen - ist das jetzt Recht, oder brauchen sie noch vorbereitungszeit?" - 20min später lief alles wie versprochen, alle Optionen waren mit online, IPv6 funktioniert auch hinter dem Router perfekt.

Wenn bei anderen Testkunden auch alles gut läuft, wird man sicherlich bald auch ein Formular für die "Flink-Blau" - Kunden parat haben Smile

cu - Arndt


RE: Änderungsformulare Heinsberg und außerhalb Heinsberg - Holzwurm - 18.08.2016

Ich bin auch alter Flink Blau-Kunde und wurde umgestellt - ohne Probleme.
Ich hatte mich per Mail da gemeldet.
Schreib denen doch mal ne Mail oder Ruf mal an.

Ohne Formular geht das auch.


RE: Änderungsformulare Heinsberg und außerhalb Heinsberg - Bernward1 - 19.08.2016

Wurde auch von flink als Testkunde in den Bridge Mode geschaltet. In 10 Minuten war alles erledigt. Funktioniert tadellos. Meine Fritzbox musste nur mit dem Port 2 statt Port 1 der Genexis verbunden werden und war dann sofort von außerhalb erreichbar. Achtung: Wer mehr als einen SIP hat und seine Telefonnummern darauf verteilt hat, muss in seinem Kundenportal die Nummern wieder neu verteilen, da nach der Umstellung die Nummer wieder alle dem 1. SIP zugeordnet werden. Also nicht wundern, wenn auf einmal nur die Nummern, die auf dem 1. SIP lagen, in der Fritzbox als registriert gekennzeichnet werden. War im Kundenportal eine Sache von 2 Minuten. In der Fritzbox brauch man sonst nichts umstellen, wenn die Telefonie auch vorher funktioniert hat.


RE: Änderungsformulare Heinsberg und außerhalb Heinsberg - kamikatze - 02.09.2016

Nachtrag: Ein Anruf vor wenigen Tagen konnte die Sache ins Laufen bringen. Rückruf erhalten, Termin vereinbart (abends - hätte ich ja jetzt nicht gedacht! Kommt mir sehr entgegen). Da soll die Umschaltung dann stattfinden.

Danke für eure Beiträge!