Bürger für Glasfaser Support
Probleme mit 7390 seit Umstellung auf DG Classic 400 - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Internet Zugang (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Probleme mit 7390 seit Umstellung auf DG Classic 400 (/showthread.php?tid=367)



Probleme mit 7390 seit Umstellung auf DG Classic 400 - 2fast - 22.08.2018

Hallo zusammen,

mein Vertrag wurde heute auf DG Classic 400 umgestellt und somit läuft der Genesix jetzt im "Bridge-Modus".Ich habe eine Fritzbox 7390.

Sobald ich die Fritzbox wie gewohnt konfiguriere, habe ich kein Internet mehr. (Fritzbox hat ein eigenes Netz)

Wenn ich die Fritzbox als DHCP-Client konfiguriere, habe ich zwar Internet, jedoch keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox. Dann hift nur noch ein Komplettreset.

1. Ist die 7390 nicht für den Bridge-Modus geeignet?

2. Was mache ich falsch?

3. Wie komme ich auf den Genesix Router?

Danke!

2fast


RE: Probleme mit 7390 seit Umstellung auf DG Classic 400 - Tuffi - 23.08.2018

Hallo 2fast.
Die 7390 kann ohne Probleme an dem Genexis betrieben werden.
Den Router habe ich selber bei einem Familienmitglied im Einsatz.
Was heißt "wie gewohnt konfiguriere"? Wie hast du die Fritzbox eingestellt?
Hab dir im Anhang die Einstellungen meiner 7490 angefügt.
Die 7390 Einstellungen sind gleich.

Zu deiner Frage 3.:
Wenn der Genexis im Bridgemode ist, hast du keinerlei Zugriff mehr drauf.

Gruß,
Tuffi


RE: Probleme mit 7390 seit Umstellung auf DG Classic 400 - 2fast - 23.08.2018

(23.08.2018, 06:55)Tuffi schrieb:  Hallo 2fast.
Die 7390 kann ohne Probleme an dem Genexis betrieben werden.
Den Router habe ich selber bei einem Familienmitglied im Einsatz.
Was heißt "wie gewohnt konfiguriere"? Wie hast du die Fritzbox eingestellt?
Hab dir im Anhang die Einstellungen meiner 7490 angefügt.
Die 7390 Einstellungen sind gleich.

Zu deiner Frage 3.:
Wenn der Genexis im Bridgemode ist, hast du keinerlei Zugriff mehr drauf.

Gruß,
Tuffi

Hi Tuffi,

danke für deine Antwort! Ich habe sie exakt so konfiguriert, wie auf deinen Bildern beschrieben. Leider komme ich so nicht ins Internet.
Die IP Range ist dann 192.168.178.*, die Fritzbox IP 192.168.178.1 und ich kann die FB ganz normal administrieren.


Wenn die FB jedoch anstatt "Internetverbindung selbst aufbauen" den Punkt "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" nehme, dann komme ich ins internet, kann jedoch die FB nicht mehr administrieren.
Ich habe anstatt der 400 MBit auch nur knapp 100.
Die IP Range ist dann wie in Bild 4.


Danke!


RE: Probleme mit 7390 seit Umstellung auf DG Classic 400 - Tuffi - 23.08.2018

Hallo 2fast.
Da bin ich nun auch etwas überfragt. Du hast die Fritzbox mit Port LAN1 am Genexis verbunden, oder?
Nicht das du LAN1 und LAN4 vertauscht hast.
Laut der IP-Adresse die du bekommst wenn du die Fritzbox in den IP-Client-Modus stellst, ist dein Genexis mit ziemlicher Sicherheit im Bridgemode.

Wie sehen denn die Übersichtsseiten und der Log der Fritzbox aus, wenn du sie auf "Inet verbindung selber ausbauen" einstellst?

Gruß,
Tuffi


RE: Probleme mit 7390 seit Umstellung auf DG Classic 400 - wowka_83 - 23.08.2018

Hallo zusammen

meine frage hast du die VLAN-Id auch eingetragen ?

Wenn nicht versuche die 362

Mfg


RE: Probleme mit 7390 seit Umstellung auf DG Classic 400 - Hardwarechaos - 23.08.2018

Hi,

bzgl Datenrate wird die 7390 maximal 200Mbit schaffen.

MfG
Manuel


RE: Probleme mit 7390 seit Umstellung auf DG Classic 400 - 2fast - 23.08.2018

Hi,

danke für euere Antworten. Hilfe habe ich an der Hotline bekommen.
Ein Mitarbeiter gab mir den Tipp, den Genesix einmal in Ruhe und ohne angeschlossene Kabel zu starten, da sich sonst bei schon verbundener Fritzbox, die Geräte gegenseitig stören können.

Gesagt, getan. Ich habe den Genesix 15 Mintuten hochfahren lassen, danach die Fritzbox resettet (über das Windows Tool neu geflasht) und dann erst die Verbindung zum Genesix im Bridge Modus hergestellt.

Jetzt funktioniert es wieder wie erwartet.

die 7390 schafft nur 200 Mbit. Habe mir soeben die 7590 bestellt.
Vlan 362 hat nicht funktioniert.

Danke!

2fastBig Grin


RE: Probleme mit 7390 seit Umstellung auf DG Classic 400 - Arndt - 23.08.2018

Korrekt.

Hintergrund ist folgender: Die Fritzbox hat einen eigenen DHCP-Server. Der Genexis hat einen eigenen, im Bridge-Modus nicht, aber es wird einer von der DG durchgeleitet. Wie auch immer: schließt man die FB direkt an den Genexis (oder Fibertrwist) an, BEVOR man die Internetverbindung korrekt eingestellt hat, hat man 2 DHCP-Server in einem Netz. Das darf so nicht sein, deshalb schaltet sich der vom Genexis / der von der DG vorübergehend ab.

In dem Fall hilft es, die FB korrekt zu konfigurieren, dann an den Fibertrwist / Genexis anzuschließen und den Genexis/Fibertwist dann neu zu starten, danach sollte die FB wieder eine IP von der DG beziehen und die Verbindung klappen.

cu - Arndt


RE: Probleme mit 7390 seit Umstellung auf DG Classic 400 - Tuffi - 23.08.2018

Danke für die Erklärung Arndt.