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Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - Druckversion

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Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - djwfhioectxda - 17.11.2019

Hallo zusammen,
erstmal ein paar Eckdaten zum Anschluss:
DG basic im Kreis Heinsberg (also "altes" Ausbaugebiet) mit Genexis Titanium im Bridge-Mode, VLAN 362.

Ich habe bei meinem Anschluss seit dem 31. Oktober 2019 das Problem, dass ich keine IPv6-Adresse & kein IPv6-Prefix mehr erhalte, also die /128er Adresse & das /56er Prefix aus 2A00:6020:1000:...
In Sachen IPv4 erhalte ich die 100.x.x.x-Adresse problemlos und komme darüber auch ins Internet.

Über das Debugging / Packet Capture meines Routers kann ich sehen dass der DHCPv6 SOLICIT-Messages sendet aber aus dem Glasfasernetz kein ADVERTISE kommt. Zum Testen habe ich auch bereits einen anderen Router & ein Laptop angeschlossen, das Problem ist das Gleiche. Selbiges ist auch der Fall wenn ich den Genexis umgehe und direkt an die Faser gehe somit kann ich einen Fehler auf meiner Seite wohl weitestgehend ausschließen.

Ich habe den Anschluss bereits ein paar Jahre und IPv4 & IPv6 haben definitiv funktioniert. Am 28. Oktober gab es dann diese automatische Tarifumstellung von 200/100 auf 300/150 und am 31. Oktober eine Großstörung über mehrere Stunden von dem wohl "mein" PoP betroffen war - und seitdem habe ich das o.g. Problem.

Beim DG-Support habe ich bereits Anfang November per Kontaktformular eine Störung gemeldet und seitdem mehrere Iterationen von "NT ist erreichbar, Ticket geschlossen", "Kundenrouter ist über 100er-IP pingbar, Ticket geschlossen", "die Fachabteilung wird sie kontaktieren -> ist nie passiert", etc. durch.
Meine Vorschläge, dass man mich vielleicht mal zum Testen auf einen anderen Port umschaltet oder den Anschluss technisch neu konfiguriert wurden bislang ignoriert...

Hatte vielleicht irgendjemand mal dieses oder ein vergleichbares Problem oder vielleicht auch einen entsprechenden hilfreichen Kontakt? Bin über jeden Tipp dankbar!


RE: Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - Arndt - 17.11.2019

Das hatte ich mal mit einem ganz speziellen Router. Welchen haste denn?

cu - Arndt


RE: Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - djwfhioectxda - 18.11.2019

Interessant. Ich nutze einen Cisco 2921 mit aktuell IOS 15.7M, das aber schon seit geraumer Zeit, d.h. auch bevor dieses Problem aufgetreten ist
Wenn's aber nur spezielle Router betreffen würde, dann sollten andere bzw. ein Laptop (Windows 10) doch eigentlich dieses Problem nicht haben...?


RE: Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - powo01 - 18.11.2019

Hallo,

mit einem Rechner (Windows/Linux) direkt am Übergabepunkt habe ich immer eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen.
Du bist sicher das bei dir die Adressen per DHCPv6 verteilt werden, sprich neue Anschlußgebiete und nicht über 6rd verteilt werden ?

Viele Grüße,
Wolfgang


RE: Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - djwfhioectxda - 18.11.2019

(18.11.2019, 15:55)powo01 schrieb:  Du bist sicher das bei dir die Adressen per DHCPv6 verteilt werden, sprich neue Anschlußgebiete und nicht über 6rd verteilt werden ?
Ja, bin ich.
Anfangs hatte ich auch den Uralt-flink(blau)-Tarif 100/100 mit Zwangs-Genexis & 6rd im VLAN 320 und hab dann letztes Jahr einen Tarifwechsel auf DGbasic 200/100 gemacht um meinen Router & natives IPv6 (DHCPv6 & DHCPv6-PD) nutzen zu können (VLAN 362). Das hat soweit auch bis Ende Oktober funktioniert...

Meine Vermutung ist, dass entweder bei der Großstörung oder aber bei der automatischen Tarifumstellung 200/100 -> 300/150 irgendetwas schief gelaufen / passiert ist. Vermutlich eher letzteres...


RE: Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - launacorp - 18.11.2019

Ich hatte mit meiner PfSense des öfteren Probleme mit DHCPv6 aufm WAN. Mal kam was vom ISP und mal iwie nicht. Habe deshalb hier wieder 6RD konfiguriert, da klappt´s.
400/200, neuer Genexis (Klotzform), Unterbruch

6RD-Prefix: 2a00:61e0::/32
6RD Border Relay: 100.127.0.1

Falls du es mal manuell konfigurieren willst.


RE: Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - djwfhioectxda - 18.11.2019

Die Konfiguration kenne ich und ich denke, dass das auch funktionieren würde wenn man "irgendwie" IPv6 haben möchte.
Da ich jedoch u.a. VPN-Tunnel über IPv6 nutze ist 6rd keine richtige Option, Tunnel über Tunnel funktioniert halt nicht so wirklich gut.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 6rd von der DG ernsthaft wieder "forciert" wird, die Tunnelendpunkte kosten ja schließlich auch Geld, ganz besonders bei den Bandbreiten heutzutage.

Aber danke für den Hinweis & Vorschlag!


RE: Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - launacorp - 18.11.2019

Naja, hier läuft´s VPN jedenfalls ohne Mängel. Nur die Geschwindigkeit is so ne Sache, da ich idR nur von Mobilfunk aus nach Hause Kommuniziere und ich kein LTE habe. Somit Maximum je gesehen 25Mbit. Reicht mir persönlich aber erstmal.

Klar, is der Speed mit 6RD n ganzen ticken lahmer als mit DHCPv6 im LAN<->WAN, aber ich komme auf 400/200 und das hab ich ja auch gebucht. Mit DHCPv6 waren es bei mir kanppe 500 im Downstream.


RE: Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - powo01 - 18.11.2019

hier im Münsterland hatte die Umstellung von 200/100 auf 300/150 keinerlei Probleme verursacht. Auch läuft bei meinem "virtuellen" Openwrt Router die DHCPv6 Adresszuweisung ohne jedes Problem. Ansonsten kann ich bestätigen, der Support von der DG ist nicht so dolle, besonders bei etwas technischeren Nachfragen. Bei dem neuen Anschluß hatte ich die mögliche IPv6 Konfiguration mit Wireshark herausgefunden, der Hinweis mit DHCPv6 erreichte mich nie. Auch die SIP Konfiguration für Asterisk war mangels Daten reines Probieren und Geduld.


RE: Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - djwfhioectxda - 19.11.2019

Habe gerade einen Anruf des Supports bekommen (ernsthaft, die können doch tatsächlich jemanden anrufen! Unfassbar!) wo man mir mitteilte, dass alles in bester Ordnung wäre, mein Router hätte doch eine IPv6-Adresse zugewiesen bekommen, das könnte man sehen, und wenn's nicht funktioniert muss das Problem bei meinem Router liegen.

Ich habe das erstmal verneint, darauf hingewiesen, dass das knapp 1,5 Jahre mit identischer Routerkonfiguration funktioniert hat und gebeten, dass man mir mal die IPv6-Adresse nennt welche dem Router angeblich zugewiesen wurde.
Der Bitte hat man dann auch entsprochen und mir die FE80::xxxx:xxxx:xxxx genannt Undecided

Meine Antwort war eine kurze und knappe Hotline-taugliche Erklärung dass es mehrere Arten von IPv6-Adressen gibt, dies die falsche ist und ich eigentliche eine 2a00:6020:... erhalten sollte und die FE80:... nur dazu dienen eine 2a00:..-Adresse anzufordern welche ich vom Netz aber nicht erhalte.
Der Mitarbeiter selbst könne da nichts machen und müsse das nochmal ans Backoffice zur Prüfung geben...

Also auf zur Runde Nummer 6 oder 7...