Bürger für Glasfaser Support
Umstellung auf DG classic 400 und P1022 Modul - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Internet Zugang (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Umstellung auf DG classic 400 und P1022 Modul (/showthread.php?tid=379)



Umstellung auf DG classic 400 und P1022 Modul - multimode - 23.06.2020

Hallo Leute,

ich hatte ein einwandfreies Setup mit P1022 Modul und eigenem Router im alten Flink 100/100 Tarif.

Nach Umstellung auf den DG Classic 400 geht jetzt leider nichts mehr. Zum Testen habe ich auf das original Modul und den Live! Titanium umgebaut, dieser spielt total verrückt. Auf dem ersten Port gibts keine IPs aber irgendwie eine Internetverbindung.

Am liebsten möchte ich den Titanium Router nicht verwenden, er frisst unnötig Strom.

Hat sich an den WAN settings etwas geändert? Bis jetzt ging alles ohne Probleme mit P1022 und VLAN ID 320.

Hier wird von einem ähnlichen Problem gesprochen http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=365, leider gibts keinen Lösungsvorschlag.

Hat jemand von euch einen Hinweis für mich?

Viele Grüße


RE: Umstellung auf DG classic 400 und P1022 Modul - Arndt - 23.06.2020

Nach der Umstellung auf neuere Tarife geht der Titanium in den Bridge-Mode. Idealerweise sollte "Kundeneigener Router" eingestellt sein (noch mal bei der Hotline prüfen lassen, das steht schon mal falsch in den Settings...). Dann sollte gar kein VLAN nötig sein.

Der Titanium hat garantiert ne uralte Firmware drauf, wenn der jetzt ewig nicht am Netz war. Den sollte man mal komplett Resetten (Reseet-Knopf so lange berühren, bis die LED 3x geflasht haben)

cu - Arndt


RE: Umstellung auf DG classic 400 und P1022 Modul - multimode - 23.06.2020

(23.06.2020, 12:42)Arndt schrieb:  Nach der Umstellung auf neuere Tarife geht der Titanium in den Bridge-Mode. Idealerweise sollte "Kundeneigener Router" eingestellt sein (noch mal bei der Hotline prüfen lassen, das steht schon mal falsch in den Settings...). Dann sollte gar kein VLAN nötig sein.

Der Titanium hat garantiert ne uralte Firmware drauf, wenn der jetzt ewig nicht am Netz war. Den sollte man mal komplett Resetten (Reseet-Knopf so lange berühren, bis die LED 3x geflasht haben)

cu - Arndt


Hallo Arndt,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der alten Firmware auf dem Titanium habe ich mir auch gedacht und das Ding direkt resettet, da es gar nicht funktionierte.
So wie es aussieht ist der Titanium Router im Bridge-Mode. Als Test verwende ich gerade eine alte Fritzbox (normalerweise nutze ich einen openwrt Router) und mit der Fritzbox läuft es, nur auf sehr geringer Bandreite.

Gibt es keine Möglichkeit mehr, den Titanium Router zu umgehen? Vertraue dem Teil überhaupt nicht.


Viele Grüße


Edit:

Nach etwas Ausprobieren funktionierts jetzt auch wieder mit dem P1022 Modul.
Bei mir hat sich die VLAN ID von 320 auf 362 geändert. Laut Speedtest liegt die Bandbreite jetzt auch entsprechend des DG classic 400 an. Top.

Nochmal einen Dank an Arndt.