Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Solarlog200 Verbindung IPv6
01.06.2018, 13:58,
 
Solarlog200 Verbindung IPv6
Hallo Zusammen,

ich möchte mein Solarlog200 mit dem Genexis Platinum-6840-EU-2 (Ver. 2.1) verbinden.

Ich vermute das Problem ist, dass der Solarlog200 IPv4 nutzt, der Genexis router aber nur IPv6-Verbindungen aufbaut.

Wenn der Solarlog200 an den router angeschlossen wird, kann man nicht auf ihn zugreifen.

Hat jemand eine Idee wie ich auch mit dem Genexis router an die Daten des Solarlog200 komme?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 Quote
01.06.2018, 18:30,
 
RE: Solarlog200 Verbindung IPv6
Hai,

der Platinum kann und stellt auch IPv4 bereit. In sofern sollte es kein Problem sein, das Gerät über das lokale Netzwerk oder WLan zu erreichen, wenn man es an den Genexis anschließt. Allerdings: ein Zugriff von extern, also vom Internet aus, ist nicht direkt möglich, da auf diesem Wege nur IPv6 funktioniert. Der Hersteller bietet aber wiederum eine "eigene kostenfreie Homepage" an. Zu dieser könnte das Gerät die DAten dann übertragen, und diese könnte man dann auch von überall aus dem Internet erreichen. Diesen Dienst sollte man sich also einmal ansehen.

Wenn das Ding nun trotzdem zunächst nicht funktioniert, dann passt vermutlich die IP-Einstellung nicht. Vielleicht war das Gerät einmal an einem anderen Router angeschossen und hatte dort eine fest IP-Adresse. War diese in einem anderen IP-Netz als jetzt der Genexis-Router konfiguriert ist, dann klappt der Zugriff nicht. Dann wäre es notwendig, entweder die IP-Adresse des Genexis-Routers auf das gleiche Netz wie früher einzustellen (gleich IP-Adresse wie der alte Router) oder den Solardings auf eine passende IP.-Adresse für den Genexis zu konfigurieren.

cu - Arndt
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste