Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Port-Weiterleitung / keine IPv6
11.12.2016, 17:53,
 
RE: Port-Weiterleitung / keine IPv6
Hallo,
leider hat mein Anschluss nach außen hin nicht mal eine IPv6-Adresse bzw. verliert der diese immer?! Ganz bin ich da auch noch nicht hinter gekommen. Ich habe quasi keine Chance, hier direkt von außen auf den Anschluss zu kommen - also ist der Schritt mit der internen Portweiterleitung bzw. der Freischaltung auch erst mal irrelevant. Die öffentliche IPv4-Adresse teile ich mir mit mehreren Anschlüssen wie zum Beispiel beim mobilen Netz.

Inzwischen komme ich allerdings wieder in das Netzwerk hier. Ich habe einen "normalen" kleinen vServer genommen und ihn als OpenVPN Access Server konfiguriert. Dort habe ich nun 2 Client erstellt "remote" und "gateway". Hier im Netzwerk habe ich ein RaPi2 stehen, welcher sich unter dem Namen "gateway" mit dem OpenVPN-Server verbindet. Wie der Name schon verrät, ist der RaPi quasi das Gateway in das Netzwerk hier. Das Ganze Verfahren nennt sich "Reverse Tunnel". Wenn ich von außen keine Verbindung rein bekommen, muss ich von drinnen halt raus... Smile

Wenn ich von meinem Smartphone / iPad, whatever nun in das interne Netzwerk 192.168.1.0/24 möchte, geht es über den OpenVPN-Server zum RaPi und von dort aus zum NAS, Vu+ o.ä.

Dieses Video erklärt das Prinzip dahinter ganz gut und gibt eine Anleitung mit an die Hand (https://www.youtube.com/watch?v=b7qr0laM8kA).

Beim RaPi (Ubuntu) muss neben der Installation / Einrichtung der permanenten Verbindung zum OpenVPN-Server zusätzlich noch das Routing angepasst werden, damit auch der Weg von der NAS o.ä. auch "zurück" klappt:

sudo sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

Bei Fragen bin ich gerne behilflich.
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Port-Weiterleitung / keine IPv6 - Captn91 - 11.12.2016, 17:53

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste