Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
FritzBox 7360 hinter FiberTwist P2410
10.03.2017, 13:31,
 
RE: FritzBox 7360 hinter FiberTwist P2410
(10.03.2017, 12:59)olzzen schrieb:  Ok, wenn ich dann irgendetwas korrekt verstanden habe, kann ich über die IPv6 des Routers mit Angabe des Ports 22 nicht auf den SSH-Server des raspi zugreifen, da der Router die Anfrage nicht an den raspi weiterleitet?!

So ist es. Kein NAT, nur Firewall.

(10.03.2017, 12:59)olzzen schrieb:  Der raspi selbst hat keine Firewall laufen. Wie kann ich feststellen, ob die Firewall des Routers die Verbindung blocked, bzw. wie kann ich diese Konfigurieren?

Und warum bietet die Fritzbox eine IPv6-Portfreigabe an?

Testen kann man das wie gehabt mittels Portscan oder Verbindungsversuch. Die Fritzbox bietet die Portfreigabe an, weil das die Konfiguration der Firewall ist. Aber für IPv6 ist es eine Freigabe, keine Weiterleitung. Bei IPv4 wird damit zusätzlich NAT (Weiterleitung an die interne Adresse) konfiguriert. Da müssen natürlich Ports auf der Adresse freigegeben werden, über die das Gerät angesprochen werden soll. Die Fritzbox konfiguriert das über die Interface-ID (die letzten 64 Bit der Adresse), weil sich das Prefix (die ersten 64 Bit der Adresse) ändern könnte. Die Interface-ID kann sich aber auch ändern, z.B. wenn Privacy-Extensions im Spiel sind. Deswegen schaltet man die auf Servern ab. Die Verbindung funktioniert nur, wenn eine öffentlich geroutete Adresse verwendet wird, die Firewall in der Fritzbox für die genutzte Adresse und den genutzten Port offen ist, und das Gerät den Dienst auf dieser Adresse-Port-Kombination anbietet.
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: FritzBox 7360 hinter FiberTwist P2410 - EricNelson - 10.03.2017, 13:31

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste