Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober
17.11.2019, 15:40,
 
Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober
Hallo zusammen,
erstmal ein paar Eckdaten zum Anschluss:
DG basic im Kreis Heinsberg (also "altes" Ausbaugebiet) mit Genexis Titanium im Bridge-Mode, VLAN 362.

Ich habe bei meinem Anschluss seit dem 31. Oktober 2019 das Problem, dass ich keine IPv6-Adresse & kein IPv6-Prefix mehr erhalte, also die /128er Adresse & das /56er Prefix aus 2A00:6020:1000:...
In Sachen IPv4 erhalte ich die 100.x.x.x-Adresse problemlos und komme darüber auch ins Internet.

Über das Debugging / Packet Capture meines Routers kann ich sehen dass der DHCPv6 SOLICIT-Messages sendet aber aus dem Glasfasernetz kein ADVERTISE kommt. Zum Testen habe ich auch bereits einen anderen Router & ein Laptop angeschlossen, das Problem ist das Gleiche. Selbiges ist auch der Fall wenn ich den Genexis umgehe und direkt an die Faser gehe somit kann ich einen Fehler auf meiner Seite wohl weitestgehend ausschließen.

Ich habe den Anschluss bereits ein paar Jahre und IPv4 & IPv6 haben definitiv funktioniert. Am 28. Oktober gab es dann diese automatische Tarifumstellung von 200/100 auf 300/150 und am 31. Oktober eine Großstörung über mehrere Stunden von dem wohl "mein" PoP betroffen war - und seitdem habe ich das o.g. Problem.

Beim DG-Support habe ich bereits Anfang November per Kontaktformular eine Störung gemeldet und seitdem mehrere Iterationen von "NT ist erreichbar, Ticket geschlossen", "Kundenrouter ist über 100er-IP pingbar, Ticket geschlossen", "die Fachabteilung wird sie kontaktieren -> ist nie passiert", etc. durch.
Meine Vorschläge, dass man mich vielleicht mal zum Testen auf einen anderen Port umschaltet oder den Anschluss technisch neu konfiguriert wurden bislang ignoriert...

Hatte vielleicht irgendjemand mal dieses oder ein vergleichbares Problem oder vielleicht auch einen entsprechenden hilfreichen Kontakt? Bin über jeden Tipp dankbar!
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
Kein IPv6 mehr seit Ende Oktober - djwfhioectxda - 17.11.2019, 15:40

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste