Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Setups - wie sieht Eure Konfiguration aus (bzgl. externem Zugriff) ?
21.11.2014, 10:15,
 
Question  Setups - wie sieht Eure Konfiguration aus (bzgl. externem Zugriff) ?
Hi,

Ich bin nun wahrlich kein Netzwerk-Guru oder ähnliches und suche nach einem Setup, mit dem man sein (Heim)Netzwerk sichern kann und dennoch (einfache) Erreichbarkeit von aussen gewährleistet. Prinzipiell stelle ich mir einen Zugriff von extern auf einen internen Server (Haussteuerung, IP-Kamera etc.) vor.

Bisher nutzte ich meine FritzBox als Zugangspunkt und habe dort entsprechende Ports für meinen Server freigeschaltet, so dass er vom Netz erreichbar war. Entweder lief der Server dauerhaft oder ich konnte ihn über die FritzBox „wecken“ (per MyFritz). Wie gesagt, bin eher halb-Ahnender denn halb- oder gar Wissender in dem Thema.


Nun habe ich den Glasfaseranschluss aktiviert bekommen und das Setup (allerdings mit fester IP) gemäß Anleitung auf fl!nk installiert (Genexis Router -> FB 7390 im IP Client Modus (DHCP daran aus, Genexis ist der Router inkl. DHCP etc. im Netzwerk) -> Netzwerkverteilung per LAN & WLAN wie bisher (abgesehen von den IP-Adressen ;-) )

Bzgl. der Erreichbarkeit wurde ja schon einiges beschrieben und ich konnte noch keine (für mich) wirklich verständliche Lösung finden, von aussen auf das Netzwerk und insbesondere auf den Server zuzugreifen.

Daher möchte ich gerne realisierte Lösungen erfahren, die ich ggf. „nachbilden“ kann. Wie gesagt, primär geht es mir um „simple“ Lösungen, da ich kein Netzwerk-Guru bin (und in meinem Leben sicher auch nicht mehr werde, da mir dazu die Zeit fehlt).

Danke und Grüße
Joe
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
Setups - wie sieht Eure Konfiguration aus (bzgl. externem Zugriff) ? - Joe-K7 - 21.11.2014, 10:15

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste