Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Interne Geräte per ipv6: Mittester gesucht
23.11.2014, 19:46,
 
Interne Geräte per ipv6: Mittester gesucht
Hallo zusammen,

ich habe heute wieder einige Dienste aus meinem Netz nach Außen bereitgestellt.
Das ging leider nicht ohne Klimmzüge, ich würde das aber gerne verbessern und suche dazu Leute mit Erfahrung in Netzen, Routern und Linux.

Ich habe hier als Testgeräte
* Genexis Router
* Synology Disk Station
* AVM Fritzbox 7270
* LANcom 1821
* TPLink Router mit OpenWRT

Extern habe ich in ausreichender Menge ipv6- und ipv4-fähige Server auf Linux Basis.

Bislang habe ich z.B. über socat unter Linux einen ipv4 Port auf eine ipv6 Gegenstelle intern geleitet. Auf dem Genexis habe ich dazu die "Portweiterleitung" (=Firewall) genutzt.
Wenn das Endgerät intern kein ipv6 kann, habe ich auf einem ipv6-Gerät noch eine ipv4 Portweiterleitung geschaltet.

Ging soweit als Test - ist aber natürlich mega-aufwendig, gerade wenn man nicht viel Ahnung von Technik hat.
Das würde ich gerne ändern.

Ziel wäre: ich kann online auf einem Root Server Adressen oder Ports bereitstellen, die auf ipv6 Endpunkte gehen. Das können dann gerne auch viele Leute hier erst einmal kostenlos nutzen.

Gescheitert bin ich z.B. darin, die Fritzbox per ipv6 anzusprechen und dort die Portweiterleitung zu nutzen.

Dann hätte ich final: extern ipv4 > an > intern ipv4

So könnte man mal z.B. für AVM mal ein Kochrezept hier posten, mit dem jeder einfache Dienste von Außen erreichbar machen kann (Web, FTP, SSH, SFTP, etc.)

Wer könnte mich her per Dialog: Email, Telefon, Skype unterstützen?

Danke euch

Elmar
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
Interne Geräte per ipv6: Mittester gesucht - admin - 23.11.2014, 19:46

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste