Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Firmware Update durch Genexis?
01.12.2014, 20:29,
 
RE: Firmware Update durch Genexis?
Ich stimme Dir zu; irgendwo ist alles irgendwie zu hacken.

Mich nervt an der Genexis-Box am meisten, das sie keine IPv6-Router-Advertisments vergibt. Das ist reichlich unschön und gehört repariert. Wenn sie das kann, dann würde ich meine Firewall direkt über IPv6 nach draussen legen und wäre beinahe da wo ich hin wollte. Jetzt muss ich meine internen Geräte alle mit einem Tunnel von innen nach aussen zu einer festen Gegenstelle bekannt machen; das sollte so nicht sein müssen.

Ob der Genexis nur als Bridge läuft und ich dann mit einem eigenen Router eine IPv4-CGNAT Verbindung aufbauen kann oder nicht, interessiert meines Erachtens im Zweifel bezogen auf IPv4 kaum noch, denn: ob jetzt der eigene Router von innen nach außen einen VPN-Tunnel aufbaut, oder der eigene Router noch einmal über den Genexis-Router zusätzlich genatted wird, das spielt wohl am Ende auch keine Rolle mehr. Es bleibt in beiden Fällen NAT von innen nach aussen mit CGNAT in jedem Fall.

Für IPv6 sieht das ganze schon anders aus. Wenn es dort möglich wäre, die zugeteilten Prefixe vernünftig an interne Router zu delegieren, könnte man damit ordentlich von aussen nach innen gelangen. Reine IPv6 Verbindungen wären damit sauber möglich, denn "draussen" ist es ja mittlerweile ziemlich einfach eine IPv6 Verbindung zu bekommen (mal MobileDevices außen vor gelassen).
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Firmware Update durch Genexis? - rubber - 01.12.2014, 20:29

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste