Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Fritz! 7490 von ausserhalb erreichen
01.01.2015, 12:07, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2015, 12:22 von TVHD.
 
RE: Fritz! 7490 von ausserhalb erreichen
(01.01.2015, 08:22)Schimmelreiter schrieb:  Nach derzeitigem Stand ist der Betrieb eines eigenen Routers als richtiger Router hinter dem Genexis unmöglich.
Da nur ein einziges IPv6-Netz zur Verfügung steht, müssen eigene Router zum besseren Switch/Access Point degradiert werden (Bei der Fritz!Box ist das die Einstellung "Anderer Internetprovider" -> "Internet über LAN" -> "Vorhandene Internetverbindung mit benutzen (IP-Client)"), damit auch die Geräte am eigenen Router eine IPv6-Verbindung erhalten.
...
Es ist nicht völlig unmöglich, eine eigene Fritz!Box an diesem Anschluß von außen erreichbar zu machen, es ist allerdings fraglich, ob der Aufwand dazu im Verhältnis zum Nutzen steht, ...

Im Moment gibt es für Kunden der Deutsche Glasfaser primär zwei Optionen:
1a. Man lebt mit dem Funktionsumfang des eigenen Routers im AP-Modus sowie des Genexis-Routers und der scheunentorgroßen Hintertür¹ ins eigene Heimnetz, die entweder der Hersteller oder Deutsche Glasfaser sich eingebaut hat,
oder
1b. Wie 1a, aber zusätzlich wird über ein weiteres Gerät (Raspberry/Banana Pi, Thin Client o.ä.) bestimmte fehlende Funktionalität ersetzt (z.B. die Fritz!Box und/oder andere IPv4-Geräte von außen erreichbar gemacht, OpenVPN als VPN-Lösung implementiert, ...)
oder
2. Man setzt einen Router mit OpenWrt oder ein pfSense-geeignetes Gerät (oder andere HW-Firewall) als Firewall ein, die dann streng genommen eben keine Router sondern nur Firewalls sind, dabei aber immerhin die Erwartungen der meisten Laien an ihren Router erfüllen


¹Genexis und/oder Deutsche Glasfaser/fl!nk haben Vollzugriff auf sämtliche Geräte in Euren Heimnetzen.
Mehr dazu hier.

@Schimmelreiter:
Deine Beiträge zum Thema möchte ich bestens anerkennen; Deine Erläuterungen sind für mich als Anwender mit "normalen" Nutzungsabsichten unter Sicherheitsaspekten beachtlich erschreckend:
Ich betreibe aktuell eine Router-Kaskade mit einer Fritzbox hinter dem Genexis-Router (Bei der Fritz!Box ist das die Einstellung "Anderer Internetprovider" -> "Internet über LAN" -> "Internetverbindung selbst aufbauen: Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert").
Mein Heimnetz hängt komplett hinter der Fritzbox. Dank Deiner Erläuterungen beginne ich zu verstehen, warum sich dadurch bestimmte Einschränkungen ergeben.

Darf ich Dich um Auskunft bitten, ob diese Router-Kaskade wenigstens unter Sicherheitsaspekten "dicht" ist?
In diesem Fall wäre für mich die "dritte Option", Funktionseinschränkungen statt Vollzugriff durch externe Stellen auf sämtliche Geräte in meinem Heimnetz vorläufig hinzunehmen.
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Fritz! 7490 von ausserhalb erreichen - TVHD - 01.01.2015, 12:07

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste