Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Fritz! 7490 von ausserhalb erreichen
08.01.2015, 21:14,
 
RE: Fritz! 7490 von ausserhalb erreichen
(08.01.2015, 13:57)cyp schrieb:  Kannst du das etwas näher erläutern? Ich bin bisher von nativem Ipv6 ausgegangen.
Was gibt es da zu erläutern?

Die IPv4-Verbindung ist - ungeachtet der CGN-IPv4-Adresse - die native.

Die native IPv4-Anbindung hat z.B. den Vorteil, daß IPSec-VPNs (Wie z.B. das AVM-VPN) funktionieren, allerdings muß das VPN dann natürlich vom Glasfaseranschluß aus aufgebaut werden, da externe Anschlüsse Deinen Anschluß hinter dem CGN ja nicht sehen können.

Die IPv6-Anbindung erfolgt über den Übergangsmechanismus 6rd, d.h. IPv6-Pakete werden im Genexis-Router in IPv4 gekapselt und zum 6rd-Gateway (Welches bei fl!nk/new oder der Deutsche Glasfaser steht) geleitet, es sei denn, sie sind für einen anderen fl!nk/new-Anschluß bestimmt, dann gehen sie - auch per IPv4 - direkt an diesen.
Das 6rd-Gateway packt sie dann wieder aus ihrer IPv4-Hülle und leitet sie dann per IPv6 weiter.

Wenn Du mal von Deiner IPv4-Adresse die letzten drei Teile in hex umrechnest, wirst Du feststellen, daß sich diese Teile im IPv6-Präfix wiederfinden ... daran stellen benachbarte Router (Also die anderer fl!nk/new-Kunden) fest, ob sie sie direkt an den Zielrouter schicken können oder über's Gateway gehen müssen.



(08.01.2015, 13:57)cyp schrieb:  Es wäre denke ich ein entscheidendes Kriterium zur Planung ob ich meinen VPN Tunnel über Ipv6 oder Ipv4 aufbauen sollte, was wäre deine Empfehlung?
Ausgehend wäre im Prinzip IPv4 vorzuziehen, da so der Overhead durch 6rd vermieden wird.
Eingehend hast Du hingegen gar keine Wahl, eingehende Verbindungen - außer von anderen fl!nk/new-Kunden im selben Segment - kannst Du nur über IPv6 annehmen.

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Fritz! 7490 von ausserhalb erreichen - Schimmelreiter - 08.01.2015, 21:14

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste