Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Backdoor / Sicherheitslücke in aktueller Firmware
11.01.2015, 01:14,
 
RE: Backdoor / Sicherheitslücke in aktueller Firmware
(11.01.2015, 00:12)Schimmelreiter schrieb:  Die Möglichkeiten anderer Provider unterscheiden sich nicht wesentlich, sie können sowohl den Zwangsrouter als auch die meisten kundeneigenen Router nahezu beliebig umkonfigurieren (Wenn man diese Möglichkeit nicht explizit abschaltet bzw. abschalten kann). Diesen Aspekt sollte man vor allem im Auge behalten, sollte tatsächlich irgendwann mal ein Bridge-Mode kommen.
Ich verstehe Dich so, dass der Bridge-Modus (oder ein Media-Konverter) potentiell gefährlicher wäre als die Router-Kaskade, gäbe es die von Dir offengelegte Sicherheitslücke nicht.
Bei meiner 7390 mit FRITZ!OS 06.21-29680 kann ich in der Betriebsart "Externes Modem oder Router" Funktionen wie "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" und "Automatische Updates zulassen" nicht mehr beeinflussen. Muss ich davon ausgehen, dass "unser" Provider dennoch "beliebig umkonfigurieren" kann? Ist TR-069 für uns als Gefahrenquelle von Belang?

(11.01.2015, 00:12)Schimmelreiter schrieb:  Die Variante mit OpenWrt ist relativ preiswert zu haben, geeignete Router kosten unter 100 EUR und können immer noch als gute WLAN-AP herhalten, sollte es irgendwann mal einen Bridge-Modus geben und man seine Fritz!Box zurück haben möchte.
Könntest Du freundlicherweise einen "geeigneten Router" empfehlen?
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Backdoor / Sicherheitslücke in aktueller Firmware - TVHD - 11.01.2015, 01:14

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste