Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis FiberTwist und Fritz!Box 7362 SL
15.08.2016, 22:05,
 
RE: Genexis FiberTwist und Fritz!Box 7362 SL
Ich habe als Vlan-ID die 360. Ohne sie habe ich mit meiner FB keine Verbindung bekommen.

Wo: Jüchen
Provider: Deutsche Glasfaser (NEW)
Hardware: Genexis FiberTwist P2410 (Bridge) + Fritz!Box 7362 SL
Nachfragebündelung gestartet: Nov 2015
Angeschlossen: Juli 2016
 Quote
21.08.2016, 23:04,
 
RE: Genexis FiberTwist und Fritz!Box 7362 SL
Ich betreibe hier einen Openwrt Router hinter dem FiberTwist ( eigener Router Option bei DGH ) und ich bekomme die IPv4 Adresse mit DHCP und die IPv6 Adresse mit DHCPv6. Der Anschluß ist in Bösensell Kreis Coesfeld. Internet geht über IPv6 und IPv4 ohne Probleme. Ich habe keine VLAN Einstellungen benötigt.

Grüße,

powo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Quote
22.08.2016, 21:58,
 
RE: Genexis FiberTwist und Fritz!Box 7362 SL
@powo01
dann müsstest Du den FiberTwist P2410 mit vier gelben LAN Anschlüssen haben, ist das richtig ?
Dabei handelt es sich um einen NT (NetworkTerminator), vergleichbar bei der Hybrid-Serie mit dem Element P1132.
Hier ist keine VLAN ID nötig, da es wohl auch Bridge-Modus ist.

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
22.08.2016, 22:22,
 
RE: Genexis FiberTwist und Fritz!Box 7362 SL
(22.08.2016, 21:58)HDS schrieb:  @powo01
dann müsstest Du den FiberTwist P2410 mit vier gelben LAN Anschlüssen haben, ist das richtig ?
Dabei handelt es sich um einen NT (NetworkTerminator), vergleichbar bei der Hybrid-Serie mit dem Element P1132.
Hier ist keine VLAN ID nötig, da es wohl auch Bridge-Modus ist.

ja hat vier gelbe LAN Anschlüsse wobei nur der LAN1 funktioniert. Scheint nur der Medienconverter von Fiber auf Ethernet zu sein. Unser Anschlußgebiet ist Ende Juli freigeschaltet worden
 Quote
22.08.2016, 22:52, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2016, 22:57 von HDS.
 
RE: Genexis FiberTwist und Fritz!Box 7362 SL
NUR Medienkonverter, dann wäre es der FiberTwist P2110 mit einem LAN Anschluss.
Siehe Anlage Seite 2 den Unterschied beim Management.


Angehängte Dateien
.pdf   FiberTwist.pdf (Größe: 766.15 KB / Downloads: 18)

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
22.08.2016, 22:58, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2016, 23:17 von TVHD.
 
RE: Genexis FiberTwist und Fritz!Box 7362 SL
Wenn keine VLAN ID im nachgeschalteten Router notwendig ist, handelt es sich nicht um einen Media Converter, sondern um eine Bridge.
(Es gibt sogar jemanden, der sich dieses Ding von innen angesehen hat: https://bergs.biz/blog/2016/03/29/genexis-fibertwist-p2410-dissected/ )

Wie HDS bereits schrieb nennt Genexis die Bridge Devices "Network Terminator"; weil diese NT Strom brauchen sind sie kein "passiver Netzabschluss", folglich nicht gesetzeskonform und können seit dem 01.08.2016 also abgelehnt werden!

Leider ist es aktuell an einem auf "Bridge Mode" geschalteten Anschluss nicht mehr möglich, einen (reinen) Media Converter (z.B. P1022 oder FiberTwist P2110) oder einen Router mit Glasfaser-Anschluss (z. B. FRITZ!Box 5490) funktionsfähig anzuschließen.

Frage an alte und neue Bridge Kunden: Hat sich schon jemand wieder zurückschalten lassen?
 Quote
17.11.2016, 00:38,
 
RE: Genexis FiberTwist und Fritz!Box 7362 SL
Guten Tag, gibt es hier etwas neues? Würde auch gerne einen reinen converter (p-1022) ausprobieren, da es mit meinem Genexis Live im Bridgemode Probleme bei der DHCPv6-Zuweisung an meine Sophos UTM Firewall gibt. Das ganze hat monatelang funktioniert, bis Mitte des Jahres die UTM keine IPv6 Adresse mehr beziehen kann.

Funktioniert nun ein reiner MediaConverter mit einem Bridge-Modus Anschluß?

VG,
Thorsten
 Quote
17.11.2016, 03:26,
 
RE: Genexis FiberTwist und Fritz!Box 7362 SL
Bei mir funktioniert er ohne Probleme wichtig ist nur das im Bridge die VLAN 362 und nicht 320 genutzt werden muss

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste