Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Probleme mit manchen Seiten/Services
31.07.2014, 22:22,
 
RE: Probleme mit manchen Seiten/Services
(31.07.2014, 12:01)GerSeb schrieb:  Habt ihr mal versucht als DNS Server die von Google zu verwenden?
Das soll bei einigen geholfen haben!

Ja, das hab ich schon probiert, funktioniert bei mir aber leider nicht. Auch wenn die Google Server im Netzwerk eingetragen sind tauchen die Probleme mit den Seiten immer wieder auf. Trotzdem danke für dien Antwort.
 Quote
01.08.2014, 09:33,
 
RE: Probleme mit manchen Seiten/Services
(31.07.2014, 21:51)2fast schrieb:  
(31.07.2014, 12:01)GerSeb schrieb:  Habt ihr mal versucht als DNS Server die von Google zu verwenden?
Das soll bei einigen geholfen haben!
Hi vielen Dank für den Tipp. Das scheint die Lösung gewesen zu sein. Es gehen alle Seiten durch wie Butter Smile
Kann ich den DNS zentral im Router eintragen oder muss man den in jedes Endgerät eintragen?
2fast Big Grin

Hallo,

an den verwendeten DNS-Servern kann es definitiv nicht liegen. Wenn DNS Probleme macht, kann der Hostname nicht in eine IP-Adresse aufgelöst werden und der ping bzw. traceroute läuft erst gar nicht an.

Schaut euch lieber mal die Konfig eures Netzes und der Clients an: WLAN-Empfangsstärke und Kanal, IP-Ranges, Browser-Plugins und OS-Settings etc... Tritt der Effekt bei allen Geräten im Netz auf?

vg
Tim
 Quote
01.08.2014, 11:21,
 
RE: Probleme mit manchen Seiten/Services
Bei mir tritt das Problem auch zeitweise auf und besteht an mindestens drei verschiedenen PCs sowie an diversen Handys. Computer alle per LAN-Kabel angeschlossen, Handys natürlich nicht.
PCs dabei Windows 7, Windows 8.1 und Linux, OS-Einstellung kann es also nicht sein. Testweise auch mal statt dynamischer IPv6 dem Rechner eine Adresse fest zugewiesen, ändert aber auch nichts. Browser sowohl Firefox als auch Opera. Bei einem Bekannten das gleiche Problem.

Wo genau der Fehler liegt konnte ich bisher noch nicht herausfinden, ich werde heute mal Wireshark parallel laufen lassen. Was ich mir davon verhoffe, weiß ich aber auch noch nicht.
DNS kann ich übrigens auch ausschließen, ein PING in der Konsole funktioniert immer sofort.
 Quote
01.08.2014, 17:28,
 
RE: Probleme mit manchen Seiten/Services
(01.08.2014, 09:33)Tim schrieb:  
(31.07.2014, 21:51)2fast schrieb:  
(31.07.2014, 12:01)GerSeb schrieb:  Habt ihr mal versucht als DNS Server die von Google zu verwenden?
Das soll bei einigen geholfen haben!
Hi vielen Dank für den Tipp. Das scheint die Lösung gewesen zu sein. Es gehen alle Seiten durch wie Butter Smile
Kann ich den DNS zentral im Router eintragen oder muss man den in jedes Endgerät eintragen?
2fast Big Grin

Hallo,

an den verwendeten DNS-Servern kann es definitiv nicht liegen. Wenn DNS Probleme macht, kann der Hostname nicht in eine IP-Adresse aufgelöst werden und der ping bzw. traceroute läuft erst gar nicht an.

Schaut euch lieber mal die Konfig eures Netzes und der Clients an: WLAN-Empfangsstärke und Kanal, IP-Ranges, Browser-Plugins und OS-Settings etc... Tritt der Effekt bei allen Geräten im Netz auf?

vg
Tim

Ich muss auch nochmal ein bisschen zurückrudern. Jedoch ist es seit der Umstellung viel besser geworden. Die Probleme bei Strato Seiten sind ganz weg. Leider macht Wikipedia immer noch Probleme.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
 Quote
02.08.2014, 01:24,
 
RE: Probleme mit manchen Seiten/Services
Ich würde noch weitere mögliche Fehlerursachen in den Ring werfen: IPv6!
Also nicht ganz generell, aber bisher sind die meisten von uns wohl nur per IPv4 unterwegs gewesen.
Dadurch muss man bei Fehlern ziemlich genau hinschauen, wo es denn nun wirklich hakt: ping und traceroute können dann in die Irre führen, wenn man nicht auch den richtigen "Stack" prüft.
Dann kommt hinzu das die IPv6-Services im Internet vielleicht auch noch häufiger mal ein Problem haben als die "alten" IPv4-Pendants.

Wenn die lokalen Endgeräte jedoch noch kein IPv6 aktiviert haben und somit noch auf auf den CGNAT-Router angewiesen sind, möchte ich nicht ausschliessen das der CGNAT-Router ab und an mal ächtz und dann nicht aus dem Quark kommt.
 Quote
02.08.2014, 13:08,
 
RE: Probleme mit manchen Seiten/Services
(02.08.2014, 01:24)rubber schrieb:  Ich würde noch weitere mögliche Fehlerursachen in den Ring werfen: IPv6!

Ich dachte, der DGF ist mittlerweile bekannt, dass es ein IPv6 Problem ist?
Ich habe in den letzten Wochen mehrmals mit denen, als einer der Testkandidaten, Rücksprache gehalten.

Dabei schien es mir, dass sie es auf das IPv6 schieben.
Ich habe voll die Probleme mit Facebook über Android Geräte.
Am Win7 Laptop sind es viel weniger Probleme, aber nicht ganz
weg. Hier könntet ihr mal in den Netzwerkeinstellungen das Häkchen vor IPv6 rausnehmen.
Dann geht es wieder. Nur leider gibt es diese Möglichkeit nicht unter Android.

#rubber du hast doch die Genexisbox entfernt, tritt bei dir der Fehler noch auf?
Am Besten stellt man den Fehler mit Android fest. Windows und IOS scheinen nicht ganz so anfällig zu sein!!!
 Quote
02.08.2014, 17:50,
 
RE: Probleme mit manchen Seiten/Services
(02.08.2014, 13:08)BeeDoo schrieb:  Ich dachte, der DGF ist mittlerweile bekannt, dass es ein IPv6 Problem ist?
Ich habe in den letzten Wochen mehrmals mit denen, als einer der Testkandidaten, Rücksprache gehalten.

Bekommst Du alternative Firmware auf Deinen Router geflasht?

(02.08.2014, 13:08)BeeDoo schrieb:  Dabei schien es mir, dass sie es auf das IPv6 schieben.
Ich habe voll die Probleme mit Facebook über Android Geräte.
Am Win7 Laptop sind es viel weniger Probleme, aber nicht ganz
weg. Hier könntet ihr mal in den Netzwerkeinstellungen das Häkchen vor IPv6 rausnehmen.
Dann geht es wieder. Nur leider gibt es diese Möglichkeit nicht unter Android.

#rubber du hast doch die Genexisbox entfernt, tritt bei dir der Fehler noch auf?
Am Besten stellt man den Fehler mit Android fest. Windows und IOS scheinen nicht ganz so anfällig zu sein!!!

Also, meine internen Geräte hängen alle hinter einer (Hardware-)Firewall; diese gibt nach intern nur IPv4 weiter, daher trifft mich dieses Problem wohl in der Art nicht. Die Firewall selbst entscheidet dann ob über IPv4 oder IPv6 nach aussen verbunden wird (Proxy). Im Moment wickelt sie das meiste "nur" über IPv4 ab. Ich werde mal auf IPv6 umschalten um zu schauen, ob ich Probleme habe.

Es wäre wohl gut, wenn man am Genexis Router IPv6 abschalten könnte. Alternativ die Endgeräte nur mit IPv4 aktivieren oder eben hinter dem eigentlichen Router noch einen Firewall die keine IPv6 Router Advertisements an die internen Clients gibt.
 Quote
08.08.2014, 09:30,
 
RE: Probleme mit manchen Seiten/Services
Im Facebook schrieb jemand man solle mal die MTU Size des Adapters auf 1480 stellen. Das hätte ihm geholfen. Ich werde es mal ausprobieren und berichten.


2fast Big Grin

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
 Quote
09.08.2014, 11:03,
 
RE: Probleme mit manchen Seiten/Services
Seit ich die MTU Size auf 1480 amgestellt habe, gibt es keine Probleme mehr.

Leider ist diese bei Smartphones garnicht oder nur mit root Möglich.Sad


2fastBig Grin

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
 Quote
09.08.2014, 11:10,
 
RE: Probleme mit manchen Seiten/Services
Hi 2fast,

schreib doch mal bitte ein kleine "HowTo" fuer die dir bekannten OS dazu. Dann sammeln wir dies und weitere Hinweise und legen einen FAQ Bereich an. Das hilft dann bestimmt auch vielen anderen weiter.


Ciao
LoUiS
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste