Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
einseitige VoIP Verbindungen
27.05.2015, 16:48, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015, 16:54 von Phantasia.
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
Klasse, wieder einen Monat weiter und noch immer keine vernünftige Lösung in Sicht.

Was ist mittlerweile passiert:
Der Techniker der Glasfaser war vor Ort und hat sich alles angeschaut. Seiner Aussage nach liegt es weder an der Fritz Box, noch an der ISDN Anlage, am Genexis Router oder der Verkabelung im Haus. Er veranlasst mal "neue SIP Accounts". Jedoch zeigt sich nach Erhalt und Konfiguration der neuen SIP-Accounts in der Fritz Box keinerlei Verbesserung - eher sinkt die Chance eine zweiseitige Telefonverbindung aufzubauen. Nun auch wieder Stille seitens Deutscher Glasfaser oder Provider Flink. Es meldet sich niemand mehr als sei alles erledigt, dabei ist das Problem mittlerweile schlimmer als zuvor. Gefühlt mehr als 80% der ausgehenden Anrufe funktionieren nicht richtig mit besagtem Phänomen, dass die Gegenseite nicht zu hören ist.

FritzBox kaputt oder falsch konfiguriert?
Nun, es stand ja noch die Vermutung einer trotzdem falschen Konfiguration oder eines Fehlers in der FritzBox 7490 im Raum. Daher haben wir meine problemlos mit einem SIP-Account konfigurierte FritzBox 7390 genommen und die 5 neuen SIP Accounts des Nachbarn darin konfiguriert. Seine FritzBox 7490 gegen meine 7390 getauscht und nochmals probiert. Nach zahlreichen Versuchen zeigt sich auch hier keine Verbesserung - sprich die FritzBox 7490 funktioniert und ist definitiv nicht kaputt.

Aus der Not heraus haben wir seine FritzBox zu mir rüber genommen und hinter meinen Genexis Router geklemmt. Genau so wie ich es vorher auch hatte. Da ich ebenfalls am S0-Bus ein ISDN-Telefon hängen hatte, haben wir hier flott eine von seinen MSN eingetragen und zu Telefonieren versucht. Ergebnis: Wir konnten mehrfach und einwandfrei mit seiner MSN bzw. seinem SIP-Account ganz ohne Probleme telefonieren. Schade, das wäre zu einfach gewesen. Mist.

Nochmal zurück und alles ganz auf Anfang:
Die einfachste Verkabelung ist - statt ins Obergeschoss wo die ISDN Anlage steht - direkt in den Keller und direkt an seinen Genexis. Dort einen Reset gemacht und die gleiche FritzBox, die bei mir einwandfrei funktioniert hat, genau so in LAN1 gesteckt. An LAN2 hing noch die untere Etage mit Internet für den Untermieter - diese blieb drin.

An die FritzBox habe ich zur Sicherheit mein ISDN Telefon gesteckt, genau wie zuvor bei mir. Nach erfolgreicher Verbindung haben wir mehrfach versucht zu telefonieren. Zuerst weiterhin ohne Erfolg. Nochmal zusätzlich das LAN2 Kabel entfernt und hier funktionierte die Telefonie dann erfreulicher weise ein paar mal hintereinander einwandfrei. Kmisch - war es das?

Meine FritzBox raus und in LAN1 seine FritzBox im Obergeschoss mit meinem ISDN-Telefon angeschlossen, hier funktionierte es nun auch. Danach sogar mit seiner ISDN-Anlage. Juchuu, freu. Und siehe da im nächsten Augenblick funktioniert es wieder mal nicht. Ist das ein Mist. Woran kann das liegen? Die FritzBox braucht doch NUR eine Internetverbindung und alles andere läuft über den Datenverkehr. Wieso funktioniert das bei mir mit seinen SIP-Accounts merkbar einwandfrei?!? Wenn es an irgend einer Verkabelung oder auch an der Glasfaser Leitung liegen würde, so hätte er doch Probleme mit dem Internet. Oder es dürfte gar nicht funktionieren. Wir blicken nicht mehr durch und haben so viel ausprobiert.

Es fühlt sich an als ob der Genexis nicht damit klar kommt die Rück-Leitung des Gespräches vernünftig auf den LAN-Port mit der Hin-Leitung zu vermitteln und diese ins Nirvana geht. Die FritzBox zeigt in der Gesprächsstatistik das verwendete ISDN-Protokoll und die Anzahl der übertragenen Datenpakete in jede Richtung an. Hier ist das ganze ersichtlich, es kommen keine an. Raus gesendet werden sie dagegen. Aber eigentlich geschieht die IP-Telefonie ja bei VoIP über das Handling des Datenverkehrs im Netzwerk in Form von Protokollen und Ports. Das korrekte Zuordnen ist die Hauptaufgabe einer Netzwerkkomponente und traue ich dem Genexis zu. Jetzt lese ich in einem Handbuch zum Genexis Live, dass die "ISDN Patton Box SN-DTA" immer auf LAN2 angeschlossen werden soll (http://www.uo-net.de/fileadmin/media/presse/pdf/DG_Genexis_BA_0914sc_h.pdf). Liegt es vielleicht daran? Das wird gleich direkt mal ausprobiert. Es ist wirklich zum Mäusemelken - alle haben nur Vermutungen und keine Erklärung oder Lösung zum Anpacken. Dabei ist die Installation eigentlich gar nichts ungewöhnliches.

Muss aber sagen, dass der AVM-Service echt nett war. Super freundlich und beim kleinsten fassbaren Anzeigen eines Defektes der FritzBox 7490 hätten wir problemlos eine neue gekriegt ;-)

PS: Netzwerkkabel haben wir mittlerweile auch schon verschiedene getestet um defekte Kabel z. Bsp. zur ISDN-Telefonanlage auszuschließen.
 Quote
23.06.2015, 19:37,
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
(27.05.2015, 16:48)Phantasia schrieb:  Klasse, wieder einen Monat weiter und noch immer keine vernünftige Lösung in Sicht.

Darf ich höflich fragen, ob die von Dir umfänglich geschilderten Fehlfunktionen mittlerweile behoben werden konnten und die Telefonie mit der 7490 jetzt einwandfrei funktioniert?
 Quote
23.06.2015, 20:35,
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
Hi,
klar darfst Du. Wie beschrieben besteht das Problem bei meinem Nachbarn und bisher erfolgte keine Behebung des Problems. Die IP-Telefonie mit seinem Anschluss und der 7490 ist nach wie vor sehr instabil und kommt häufig weiterhin nur einseitig zu Stande.

In meinen Augen ist das Problem aber keineswegs die FritzBox 7490, da die Telefonie Probleme mit meiner FritzBox 7390 (die bei mir wirklich bisher absolut einwandfrei läuft) bei ihm identische Störungen aufweisen. Bei mir läuft seine 7490 ja ebenfalls (zumindest was wir in ein paar gegenseitigen Telefonaten halt testen konnten). Der Techniker der Deutschen Glasfaser, der die Installation vor Ort geprüft hat, sieht das genau so. Er meint das Problem ist entweder der Anschluss, oder halt noch dahinter. Reagiert, oder gar eine Lösung hatte aber bisher niemand.

VG
Michael
 Quote
23.06.2015, 21:55, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2015, 22:10 von TVHD.
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
@Michael: Besten Dank für Deine umgehende Antwort.

Seit der Umstellung meines Telekom-ISDN-Anschlusses auf DG VoIP komme ich mir vor wie in einem Telefonie-Entwicklungsland, aber es scheint an Entwicklungshilfe zu mangeln:
Ich kann nicht behaupten, dass VoIP nie funktionierte, aber ich kann mich nicht darauf verlassen, dass die Telefonie beim nächsten ankommenden oder abgehenden Gespräch wirklich funktionieren wird.
Dein Bericht lässt mich befürchten, dass dies so bleiben könnte.

(23.06.2015, 20:35)Phantasia schrieb:  Wie beschrieben besteht das Problem bei meinem Nachbarn und bisher erfolgte keine Behebung des Problems. Die IP-Telefonie mit seinem Anschluss und der 7490 ist nach wie vor sehr instabil und kommt häufig weiterhin nur einseitig zu Stande.
"Nachbar" bedeutet vermutlich, dass ihr beide am selben POP hängt. Verstehe ich Dich richtig, dass an Deinem eigenen Anschluss die VoIP-Telefonie sowohl mit der 7390 als auch mit der 7490 zufriedenstellend (oder sogar einwandfrei Smile) funktioniert, aber bei Deinem Nachbarn nicht?

(23.06.2015, 20:35)Phantasia schrieb:  Wie beschrieben besteht das Problem bei meinem Nachbarn und bisher erfolgte keine Behebung des Problems.
...
Reagiert, oder gar eine Lösung hatte aber bisher niemand.
Habt ihr den Eindruck, dass bei der DG noch jemand an dem Thema arbeitet? Bekommt ihr Feedback über Änderungen, die im Rahmen der Entstörung durchgeführt wurden?

Gibt es konkrete "Ereignis"-Meldungen im Telefonie-Systemlog der Fritz!Boxen?

Hast Du mit der integrierten Fax-Funktion Deiner 7490 schon erfolgreich Faxe senden können?
 Quote
23.06.2015, 23:08,
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
Hi,
ja so ist es. Wir wohnen direkt nebenan und ich denke wir hängen am gleichen POP. Ich habe nur einen SIP Account und nutze die FritzBox 7390 schon vor der Glasfaser wegen einem ISDN Telefon am S0 Bus. Hatte vorher keine Probleme und mit Glasfaser über Flink auch nicht.
Mein Nachbar hat die 7490 identisch konfiguriert und halt ne ISDN Anlage am S0 Bus. Seine FritzBox zeigt im Telefon Lig eindeutig die einseitigen Telefonverbindungen über die Anzahl der ausgetauschten Datenpakete. Sind in die eine Richtung vorhanden, in die andere nicht. Die ISDN Anlage konnten wir ausschliessen, da ein direkter Anschluss am Genexis mit einem Telefon gleiche Symptome zeigt. Seine FritzBox an meinem Anschluss angeschlossen funktioniert. Meine FritzBox an seinem wieder nicht. In Facebook Gruppen, Foren oder Flink Hotline wird stets mal schnell behauptet "es liegt an der ISDN Anlage". Aber die hatten wir komplett aussen vor. Der einzige der nach uns mal vernünftig nach dem Fehler gesucht hatte war halt der Techniker der Deutschen Glasfaser, aber auch der hat sich nicht mehr nach seiner Aussage gemeldet. Absoluter Stillstand - ich hätte schon längst die Rechnungen wieder zurück gebucht. Übrigens hat er an der Anlage ein Fax was gut funktioniert. :-)
 Quote
24.06.2015, 08:30, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2015, 08:43 von TVHD.
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
(23.06.2015, 23:08)Phantasia schrieb:  Ich habe nur einen SIP Account und nutze die FritzBox 7390 schon vor der Glasfaser wegen einem ISDN Telefon am S0 Bus. Hatte vorher keine Probleme und mit Glasfaser über Flink auch nicht.
Hattest Du vorher einen analogen Telefonanschluss und die 7390 nur als Konverter für Dein ISDN-Telefon?
Hast Du wirklich nur einen SIP-Account? In jedem normalen Vertrag sind 2 SIP-Accounts und 3 Rufnummern drin. Wie viele Rufnummern hast Du in der 7390 eingetragen?

(23.06.2015, 23:08)Phantasia schrieb:  Mein Nachbar hat die 7490 identisch konfiguriert und halt ne ISDN Anlage am S0 Bus.
Hatte Dein Nachbar vorher einen ISDN-Anschluss? Wie viele Rufnummern hat er in Benutzung?

(23.06.2015, 23:08)Phantasia schrieb:  In Facebook Gruppen, Foren oder Flink Hotline wird stets mal schnell behauptet "es liegt an der ISDN Anlage". Aber die hatten wir komplett aussen vor. Der einzige der nach uns mal vernünftig nach dem Fehler gesucht hatte war halt der Techniker der Deutschen Glasfaser, aber auch der hat sich nicht mehr nach seiner Aussage gemeldet. Absoluter Stillstand
Jedem, der eine Störung meldet, wird von der DG suggeriert, das technische Problem läge in seiner Verantwortung (= hinter dem CPE Genexis).
Falls ein renitenter Kunde dies nicht einsehen will, kommt ein Techniker raus, um die "Schuld" des Kunden zu beweisen. Gelingt dies vor Ort beim Kunden nicht, taucht die DG ab.

(23.06.2015, 23:08)Phantasia schrieb:  Absoluter Stillstand - ich hätte schon längst die Rechnungen wieder zurück gebucht.
Wahrscheinlich könnte man aufgrund der Störungen den Vertrag oder die Telefonie-Option fristlos kündigen.
Das Infrage-Stellen des gesamten Vertrages wäre für mich keine Option, denn mit dem Internet-Zugang bin ich sehr zufrieden und hätte als Alternative bestenfalls DSL 2000.
Das Kündigen nur der Telefonie würde sehr teuer, denn die Telekom will für einen analogen Telefonanschluss mit Festnetz-Flat 29,95 €/Monat, für einen ISDN-Anschluss mit Festnetz-Flat sogar 37,95 €/Monat. (http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/telefonieren )

(23.06.2015, 23:08)Phantasia schrieb:  Übrigens hat er an der Anlage ein Fax was gut funktioniert. :-)
Könntest Du mit dem Software-Fax der 7390 probieren, ob Du (mehrseitige) Faxe senden kannst? Empfangen geht bei mir mehr oder weniger.
 Quote
24.06.2015, 08:48,
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
Hi,
na ja - ich brauche nicht mehr als eine Festnetz Nummer, hatte nur eine beim Umstieg angegeben und somit ist auch nur eine in der FritzBox hinterlegt.

Ich hatte meine FritzBox 7390 damals in einem 1&1 Vertrag erhalten und vom Leistungsumfang sind diese ja echt super. Da ich ein Siemens Gigaset ISDN Telefon mit AB hatte habe ich zu einem Modell mit S0 Bus gegriffen. Bei 1&1 steckte damals auch schon Voip Technologie dahinter. Dann sind wir ins Gangelter Gebiet gezogen und mussten auf die Telekom wechseln, da 1&1 hier nicht verfügbar war. Die Technik ist also immer mitgezogen. Faxe schicke ich gar nicht - brauche also kein Software-oder Hardware-Fax.

Mein Nachbar hat 5 Rufnummern, also auch 5 SIP Accounts in der FritzBox und in der ISDN-Anlage konfiguriert. Die ISDN-Anlage hatte er schon weit vor dem Umstieg auf Deutsche Glasfaser und hängt einfach am S0-Bus der FritzBox. Mit einem Analog-Telefon in der FritzBox direkt am Genexis angeschlossen geht es bei ihm auch nicht, was die ISDN-Anlage als Fehlerquelle ausschließt (da gar nicht angeschlossen). Selbst der Test mit meiner FB und meiner Konfiguration und meinem Telefon direkt im Keller am Genexis angeschlossen was bei mir bisher zu 100% funktioniert führt bei ihm zu gleichen Problemen.

Der Techniker der DG war wohl recht freundlich und hatte dies vorab schon irgendwie direkt gesagt, aber das hier niemand mehr reagiert ist echt sehr traurig. Ich muss meinen Nachbarn nochmal nach dem ganz aktuellen Stand der Dinge fragen, vielleicht hat sich ja in den letzten Tagen jemand gemeldet ;-)
 Quote
24.06.2015, 09:15,
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
(24.06.2015, 08:48)Phantasia schrieb:  ich brauche nicht mehr als eine Festnetz Nummer, hatte nur eine beim Umstieg angegeben und somit ist auch nur eine in der FritzBox hinterlegt.
Augenblicklich würde Dich das Reservieren eines weiteren SIP-Accounts und von zwei weiteren Telefonnummern nichts kosten, irgendwann kostet dies Geld. Selbst wenn Du dies augenblicklich nicht brauchst rate ich Dir, dies zu servieren. Dann könntest Du z.B. neben Deinem ISDN-Telefon z.B. parallel noch ein Smart-Phone als IP-Telefon nutzen.

(24.06.2015, 08:48)Phantasia schrieb:  Mein Nachbar hat 5 Rufnummern, also auch 5 SIP Accounts in der FritzBox
Es gibt also schon einen relevanten Unterschied zwischen Deinem VoIP-Anschluss und dem Deines Nachbarn, der mit Funktionsstörungen zusammenhängen könnte.

5 Rufnummern bedeutet nicht 5 SIP-Accounts. Im Internet-Kundenportal kann man dies genau sehen und verwalten. Normalerweise muss man dort die 5 Rufnummern auf 2 SIP-Accounts verteilen. Abhängig von der konkreten Verteilung ergeben sich unterschiedliche Funktionen und Funktionsdefizite in der Telefonie.
 Quote
24.06.2015, 09:30,
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
Wie gesagt, ich brauche die Festnetz Telefonie wirklich nicht. Habe im Handy Vertrag eine Festnetz Nummer inklusive und die wird halt genutzt. Bei mir gilt die Devise "Keep it simple!" :-)

Ich muss nochmal sagen, dass die FritzBox mit vorhandener Parametrierung und ohne irgend etwas daran zu ändern bei meinem Nachbarn nicht funktioniert und genau so zu mir rüber getragen an meinem Anschluss einwandfrei funktioniert. Dann muss ich mich korrigieren, die 5 Rufnummern sind meine ich auf 3 SIP Accounts aufgeteilt. Jeder SIP-Account enthält eine Hauptrufnummer und zwei sind halt Faxgeräte o. ä. die zusätzlich verteilt sind. Das passt schon so.
 Quote
28.04.2022, 23:22,
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
(03.03.2015, 22:35)Phantasia schrieb:  Hat noch jemand das Problem "einseitiger VoIP Verbindungen"?

Zu deutsch:
Der Gesprächspartner hört Euch, Ihr ihn aber nicht?
Oder Ihr hört den Gesprächspartner, er Euch aber nicht?

Hallo zusammen, der Beitrag ist zwar alt aber mich würde interessieren ob und ggf. wie die Problematik damals gelöst worden ist? Ich habe seit Ende 2017 einen Anschluss bei der DG und auch die Fritzbox 7490 im Einsatz. Bis Dezember 2021 funktionierte alles Einwandfrei. Dann fing fing bei mir die gleiche Problematik wie oben an. Seit Mitte Februar habe ich es bei der DG über die Hotline gemeldet aber die finden keine Lösung und bisher war noch kein Techniker hier. Eine andere Fritzbox konnte ich noch nicht testen da die DG mir keine zur Verfügung stellt (mir ist es zum Testen auch zu teuer). Wenn ich die Fritzbox neu starte oder auf Werkseinstellung zurück setzte geht es einige Tage, aber der Fehler kommt wieder.

VG
mammut
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste