Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
20.08.2015, 10:20,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Worauf wartest Du jetzt genau "schon lange"? Auf den Bridge Modus? Wer hat Dir den denn versprochen?
 Quote
26.08.2015, 16:22,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Mail an Glasfaser geschickt

Wieso dürfen denn neue Kunden im Kreis Heinsberg sich den Router aussuchen. Es könnte doch der Genexis Router im Bridge Modus laufen und meine 7490 die Router Funktion übernehmen oder sie schalten einfach mein Genexis P-1022 Element wieder frei und Ich benutze meine Fritz.Box 7490 wie ich sie anfangs am laufen hatte.

Das war die Antwort

Guten Tag Herr

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir beziehen uns auf das Gesetz, dass am 12.08.2015 in Kraft getreten ist. Ihr Vertrag wurde am 23.01.2013 abgeschlossen. Somit gilt die damalige Gesetzeslage.
Mit freundlichen Grüßen

fl!nk GmbH
 Quote
26.08.2015, 21:10,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Kommen Die da so einfach mit raus?
Und das Gesetz ist doch noch gar nicht verabschiedet worden. Es ist doch aktuell nur ein Entwurf!?


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
26.08.2015, 22:41,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Deswegen einfach erst mal den Ball flach halten, bis etwas offizielles bekannt gegeben wird. Sei es von Gesetzgeber Seite, oder offiziell und oeffentlich schriftlich von der DGF Seite.
 Quote
26.08.2015, 22:50,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Eigentlich müsste man denen schon mal vorab wegen so was den Kündigungstermin schicken.
Egal auch, wenn es in 2 Jahren wäre. mit dem Hinweis auf ihre Kundenfreundlichkeit und Service.
 Quote
27.08.2015, 09:44,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Das sehe ich langsam auch so vor allem wollten die mir was vom Pferd erzählen.

Die erste Antwort auf meine Frage zwecks Routerzwang war diese

Guten Tag Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Glasfaseranschluss wird von dem Router der bei Ihnen installiert ist gesteuert. Dieser kann nicht durch einen anderen ersetzt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen

fl!nk GmbH
 Quote
13.09.2015, 12:39,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Hallo,

(27.08.2015, 09:44)Mansa schrieb:  Der Glasfaseranschluss wird von dem Router der bei Ihnen installiert ist gesteuert. Dieser kann nicht durch einen anderen ersetzt werden.

Lol - der ist gut..

Nun wurde der Gesetzesentwurf ja verabschiedet und muss nur noch vom Bundestag beschlossen werden - voraussichtlich noch dieses Jahr. Danach können die mit solchen Antworten nicht mehr kommen - nach Ende der Übergansfrist (6 Monate) müssten die dann pro Verstoss bis zu 10.000 Euro zahlen.

Wobei die DG es ja noch einfach hat im Vergleich zu den KabelTV Netzbetreibern.

Wer nicht mit SFP Modul / LWL und umständlichen Routern rumspielen will, sollte sich mal nach nen Genexis Hybrid Element P1022 umschauen :-)

Daran funktioniert dann auch eine Fritten Box im Vollem Umfang - nur bislang wurden die Ports nach Entdecken der P1022 gesperrt (einige Wochen)- die DG hatte wohl was dagegen :-)

Aber spätestens bei inkraft treten der Gesetzesänderung müssen sie das zulassen - dann kommen die mit der Ausrede: "Es gebe bei FTTH keinen Passiven Netzabschluss" nicht mehr weit :-)

vG
Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   datasheet-element-media-converter.pdf (Größe: 530.98 KB / Downloads: 7)

Neuenkirchen im Kreis Steinfurt - Ausbaugebiet 2014 - Genexis HRG1054 im Bridge-Modus - Fritzbox 7490
 Quote
13.09.2015, 12:57, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2015, 12:59 von Beowulf Shaeffer.
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
(13.09.2015, 12:39)dg1yiq schrieb:  Wer nicht mit SFP Modul / LWL und umständlichen Routern rumspielen will, sollte sich mal nach nen Genexis Hybrid Element P1022 umschauen :-)

Daran funktioniert dann auch eine Fritten Box im Vollem Umfang - nur bislang wurden die Ports nach Entdecken der P1022 gesperrt (einige Wochen)- die DG hatte wohl was dagegen :-)

Aber spätestens bei inkraft treten der Gesetzesänderung müssen sie das zulassen - dann kommen die mit der Ausrede: "Es gebe bei FTTH keinen Passiven Netzabschluss" nicht mehr weit :-)

Diese Aussage ist IMHO falsch und steht so nicht im Gesetzentwurf drin. Evtl. solltest Du mit solchen Aussagen mal vorsichtig sein und warten bis die Umsetzung ansteht!
Die DGF kann nach wie vor einen Netzabschluss definieren, hinter dem dann der eigene Router genutz werden kann. Wie das technisch umgesetzt wird steht im Detail noch nicht fest! Und ob dann ein P1022 genutzt werden kann ist ebenfalls mehr als fraglich und unwahrscheinlich! Jeder der sich jetzt so einen P1022 kauft wirft unnoetig Geld raus.
 Quote
13.09.2015, 13:25,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Hallo,

da habe ich ja ein Punkt getroffen...

(13.09.2015, 12:57)LoUiS schrieb:  Diese Aussage ist IMHO falsch und steht so nicht im Gesetzentwurf drin. Evtl. solltest Du mit solchen Aussagen mal vorsichtig sein und warten bis die Umsetzung ansteht!
Die DGF kann nach wie vor einen Netzabschluss definieren, hinter dem dann der eigene Router genutz werden kann. Wie das technisch umgesetzt wird steht im Detail noch nicht fest! Und ob dann ein P1022 genutzt werden kann ist ebenfalls mehr als fraglich und unwahrscheinlich! Jeder der sich jetzt so einen P1022 kauft wirft unnoetig Geld raus.

Na genau das habe ich anders verstanden - genau das der Provider den Übergabepunkt eben nicht mehr selber definieren darf:

Zitat:

Mit den Änderungen in § 11 Absatz 3 Satz 1 wird entsprechend der Richtlinie 2008/63/EG klargestellt, dass eine Telekommunikationsendeinrichtung (Rou- ter oder Modem) an das öffentliche Telekommunikationsnetz angeschlossen werden darf. Die Endkunden können daher nicht auf eine von den Netzbe- treibern beliebig zu definierende Schnittstelle verwiesen werden. Die Festle- gung des „Zugangs zum öffentlichen Telekommunikationsnetz“ obliegt nicht den Netzbetreibern. Die europäischen Vorgaben haben zum Ziel, einen offe- nen, wettbewerbsorientierten Warenverkehr von Telekommunikationsendein- richtungen im europäischen Binnenmarkt und deren technologieneutrale Weiterentwicklung zu ermöglichen. Mit diesem Ziel nicht vereinbar wäre eine Befugnis der Netzbetreiber, über die Schnittstellenbeschreibung die Reich- weite des öffentlichen Telekommunikationsnetzes selbst festzulegen und damit Endgeräte als integralen Bestandteil des öffentlichen Telekommunika- tionsnetzes zu definieren.

.....

§ 45d TKG richtet sich hauptsächlich an Betreiber öffentlicher Telekommuni- kationsnetze. Die bisherige Praxis den Netzabschlusspunkt in ein Endgerät oder an dessen abgehenden Schnittstellen zu legen, um eine freie Geräte- wahl zu verhindern oder die Vorschrift der Offenlegung der Schnittstellenpa- rameter zu umgehen, wird mit dieser Präzisierung verhindert. Jedes Gerät hinter dem passiven Abschlusspunkt, der nur mittels passiver Bauelemente gebildet wird, ist ein frei wählbares Telekommunikationsendgerät. Passive Bauelemente sind jene, die keine Verstärkerwirkung zeigen und keine Steue- rungsfunktion auf Protokollebene besitzen. Im Gegensatz dazu zeigen aktive Bauelemente in irgendeiner Form eine Verstärkerwirkung des Nutzsignals oder erlauben eine Steuerung.

....

Und meiner Ansicht nach ist passive Netzabschluss im DG FTTH Netz die Bodenplatte des Hybrid, da der Hybrid Router ein Eingriff in Layer 2 vornimmt (genau genommen schon in Layer 1)

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - und freue mich auch eine Rege Diskussion dazu - nun ich bin halt Netzwerktechniker und kein Rechtsanwalt :-)

Auch möchte ich keinem zu einen Kauf drängen...falls das so rüber gekommen ist, war das nicht meine Absicht

heiter weiter
Marco


Angehängte Dateien
.pdf   gesetzentwurf-der-bundesregierung-zur-auswahl-und-zum-anschluss-von-telekommunikationsendgeraeten.pdf (Größe: 109.77 KB / Downloads: 3)

Neuenkirchen im Kreis Steinfurt - Ausbaugebiet 2014 - Genexis HRG1054 im Bridge-Modus - Fritzbox 7490
 Quote
13.09.2015, 15:42,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Ja klar hast Du eine Punkt getroffen, den Punkt hier nichts zu versprechen und zu empfehlen was hinterher dann doch nicht passt. Wink
Wie Du schon schreibst, Du bist kein Rechtsanwalt, ich uebrigens auch nicht. So lange aber eben nicht genau geklaert ist, was nun der passive Netzabschluss im DGF Netz ist, solltest Du mit Kaufempfehlungen und mit Hinweisen was genau zu tun ist eben vorsichtig, bzw. zurueckhaltend sein. Egal wie Du meinst den Entwurf auszulegen. Nicht das sich Kunden auf Deinen Rat hin hier mit Hardware eindecken, die sie dann danach in die Tonne treten koennen. Darum geht es.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste