Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
13.09.2015, 16:20,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Hallo,

(13.09.2015, 15:42)LoUiS schrieb:  Ja klar hast Du eine Punkt getroffen, den Punkt hier nichts zu versprechen und zu empfehlen was hinterher dann doch nicht passt. Wink

ja da hast du schon recht... man möge mir vergeben und hoffentlich darf ich hier bleiben?

Nun wir werden in den nächsten Monaten sehen wie sich das entwickelt. Wobei ich betonen möchte, dass ich mit den von der DG angebotenen Leistung zufrieden bin - auch wenn es gewissen Einschränkungen unterliegt. Damit steht aber die DG nicht alleine da... andere Provider haben da viel "schlimmere" Konstrukte im Betrieb.

Und mal Hand aufs Herz... wie viele Benutzer würden/werden davon gebrauch machen? Meiner persönlichen Meinung nach eher ein kleiner Teil?

vG
Marco

Neuenkirchen im Kreis Steinfurt - Ausbaugebiet 2014 - Genexis HRG1054 im Bridge-Modus - Fritzbox 7490
 Quote
13.09.2015, 17:13,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
(13.09.2015, 16:20)dg1yiq schrieb:  ... man möge mir vergeben und hoffentlich darf ich hier bleiben?

Lol, klar Diskussion ist ja gewuenscht.

Zitat:Nun wir werden in den nächsten Monaten sehen wie sich das entwickelt. Wobei ich betonen möchte, dass ich mit den von der DG angebotenen Leistung zufrieden bin - auch wenn es gewissen Einschränkungen unterliegt. Damit steht aber die DG nicht alleine da... andere Provider haben da viel "schlimmere" Konstrukte im Betrieb.

Stimmt, sehe ich genau so.

Zitat:Und mal Hand aufs Herz... wie viele Benutzer würden/werden davon gebrauch machen? Meiner persönlichen Meinung nach eher ein kleiner Teil?

Ich denke mal, die Benutzer, die sich damit auskennen, die werden da bereits heute Gebrauch von machen, ob sie es offiziell duerfen, oder nicht. Wink Du hast ja im anderen Thread zusammen gefasst, wie es geht. Smile
 Quote
29.09.2015, 18:31,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Hi,

Am vergangenen Freitag hat auch der Bundesrat den Weg für die Endgeraetefreiheit geebnet. Hier auch ein Kommentar vom LANCOM Geschaeftsfuehrer Ralf Koenzen, der zusammen mit anderen betroffenen Router-Herstellern fuer die Abschaffung des Routerzwang kaempft, zu diesem Thema:
https://www.lancom-systems.de/blog/bundesrat-endgeraetefreiheit-ja-aber/


Gruss
Louis
 Quote
29.09.2015, 19:51,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
(29.09.2015, 18:31)LoUiS schrieb:  Am vergangenen Freitag hat auch der Bundesrat den Weg für die Endgeraetefreiheit geebnet.

Wirklich?
http://www.heise.de/netze/meldung/Gesetz-gegen-Routerzwang-droht-doch-noch-zu-scheitern-2830603.html
 Quote
29.09.2015, 20:03,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Stellungnahme ganz gelesen? Smile

[Zitat]

Dennoch gibt es noch keinen Grund zum Jubeln. Denn offenbar haben die Vertreter der Kabel- und Glasfasernetzbetreiber ganze Arbeit geleistet und zumindest kleine Zweifel am Gesetzentwurf säen können, der ja auch die Endgerätefreiheit für diese bislang abgeschotteten Netze bringen soll.

So zumindest interpretieren wir die Stellungnahme des Bundesrates, der darum „bittet, im weiteren Gesetzgebungsverfahren zu prüfen, ob für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telefonnetz […] die Festlegung weitergehender Anforderungen erforderlich ist. […] und ob die Definition des Endpunkts des öffentlichen Telefonnetzes als passiver Netzabschlusspunkt […] an die technischen Gegebenheiten von Fibre-to-the-Home-Netzen sowie von Kabelnetzen angepasst ist oder ob die Definition entsprechend erweitert werden muss.“ ...

[/Zitat]

Der Kommentar von Herrn Koenzen spiegelt ja im Prinzip den Artikel von Heise wieder, nur IMHO nicht ganz so Schwarz gemalt.


Gruss
Louis
 Quote
29.09.2015, 20:24,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
(29.09.2015, 20:03)LoUiS schrieb:  Stellungnahme ganz gelesen? Smile
Mir war Deine Bewertung "geebnet" aufgefallen. Wink

Ich hätte eher geschrieben, dass der Bundesrat versucht, Stolpersteine in den Weg zu legen, aber die Entscheidungsbefugnis des Bundesrates nach mancher Einschätzung möglicherweise nicht reichen könnte, ein derartiges Gesetz auf Dauer zu verhindern.

Richtig amüsiert hat mich jedoch, dass die Lobbyisten die "Fachleute" im Bundesrat tatsächlich beeindrucken konnten. Und vielleicht wackelt die Bundesregierung doch noch bei Kabel und FttH.

Die Ebnung des Weges sehe ich erst vollzogen, wenn mein CPE nur noch die Medien konvertiert.
 Quote
29.09.2015, 20:36,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Ja, ist richtig, ich hatte nur den ersten Satz von Herrn Koenzens Kommentar "recyelt", da kommt das geebnet her. Smile
 Quote
10.10.2015, 16:19,
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Update:
>>Konstantin von Notz, netzpolitischer Sprecher bei den Grünen, erklärt gegenüber Netzpolitik.org: „Wir freuen uns, dass die Bundesregierung in ihrer heutigen Kabinettsentscheidung nicht auf diese Argumente eingegangen ist und es somit beim bisherigen Entwurf bleibt.“<<

https://netzpolitik.org/tag/routerzwang/
https://netzpolitik.org/2015/routerzwang-wirtschaftsministerium-weist-pruefbitte-des-bundesrates-zurueck/

http://www.computerbase.de/2015-10/routerzwang-bundesregierung-will-routerfreiheit-nicht-einschraenken/
 Quote
25.10.2015, 16:01, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2015, 11:26 von HDS.
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Hallo Gemeinde,

also ich kann hier nur dg1yiq in seinem Beitrag vom 13.09. zustimmen.

Sollte das Gesetzt, welches am 15.10. die erste Lesung im Bundestag hinter sich gebracht hat, in der Form ohne Änderungen verkündet werden und in Kraft treten, ist der passive Netzabschlusspunkt der SC-Stecker der Universe Grundplatte. (siehe Bild1)

Ab hier haben wir dann das Recht und die Freiheit das anzuschliessen, was WIR möchten.

Das könnte z.B. sein:

1.
Man geht mit einer SC-Kupplung an den SC-Stecker der Grundplatte, von dort mit einem LWL Kabel weiter zu einem Medienkonverter und von dort mit einem Cat-Kabel zu seinem Wunsch-Router. (siehe Bild2)
Genaue Gerätebezeichnungen (Kupplung, LWL-Kabel, SPF-Modul und Konverter) kann ich auf Wunsch mitteilen. Konnte bis jetzt aber noch nicht testen, da es ja NOCH nicht freigeschaltet ist.

2.
Die einfache Lösung mit dem Element P-1022 (ich darf ja anschliessen, was ich will)
Dies hätte den Vorteil, das ich nicht direkt an die Glasfaser ran muss und ein evtl. vorhandenes CATV-Modul wird weiter mit Strom versorgt und bleibt damit funktionsfähig, obwohl ich davon ausgehe, das CATV wegen DGTV in naher Zukunft vermutlich abgeschaltet werden wird.

3.
Der Provider geht hin und ändert die Universe Grundplatte in eine einfache Dose, natürlich dann ohne CATV.
(siehe Beispiel Schweiz: https://www.youtube.com/watch?v=vWslpMG57vo ab ca. Minute 2:00 )
Dies wäre aber sicherlich mit einem relativ hohen Kosten- und Arbeitsaufwand verbunden weswegen ich dahin tendiere, das die DGF das Element P-1022 wieder freigeben werden.



MfG
HDS


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
26.10.2015, 11:05, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2015, 11:13 von yupiter.
 
Information  RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
BSI veröffentlicht Entwurf eines Testkonzepts für Breitband-Router
======================================================
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2015/Testkonzept_Breitband-Router_20102015.html

Bonn, 20.10.2015.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat den Entwurf eines Testkonzepts für Breitband-Router veröffentlicht. Ziel ist es, die Sicherheit von Breitband-Router, wie xDSL-, Kabel-Router und ähnlichen, messbar zu machen und ein einheitliches Sicherheitsniveau der Geräte zu erreichen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Gesetzesinitiative zur Abschaffung des so genannten Routerzwangs, die im Falle der Umsetzung Internetnutzern mehr Möglichkeiten bei der Auswahl ihres Routers bietet, ist die Sicherheit eines solchen Gerätes ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Kauf.

BSI ruft Provider und Hersteller zur Mitwirkung auf
==========================================
Der Entwurf des Testkonzepts für Breitband-Router steht auf der Webseite des BSI zur Verfügung. (...)
Das BSI ruft Internet Service Provider und Hersteller auf, den Entwurf bis 30. November 2015 per E-Mail an routertestkonzept(at)bsi.bund.de zu kommentieren und Ergänzungsvorschläge zu machen. Die Rückmeldungen werden vom BSI geprüft und fließen dann in die Weiterentwicklung des Entwurfs zur finalen Fassung des Testkonzepts ein.

Biite beachtet hier das Datum des Schreibens!
======================================
Entwurf einer Gegenäusserung der Bundesregierung zur Stellungnahme des
Bundesrates vom 25. Dezember 2015 (BR-Drs. 365/15 - Beschluss) zum Entwurf
eines Gesetzes zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeriten

https://fsfe.org/activities/routers/files/20151001_Gegenaeu%C3%9Ferung_BK.pdf
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste