Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
24.02.2016, 21:11, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016, 19:26 von HDS.
 
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl
Hallo zusammen,

da mein (Einschreibe-)Brief an die DGF in Borken (Seite 10) bis heute nicht beantwortet wurde, war ich heute (24.02.) persönlich in Heinsberg-Dremmen im Service-Center.

Hier konnte ich ein ca. 30 minütiges Gespräch mit einem freundlichen und kompetenten Herrn aus der "Führungsetage" führen.

Das P1022 wird nicht wieder frei geschaltet. ("passiv" ?, Medienkonverter) (hier ist das letzte (RICHTER)Wort noch nicht gesprochen)
Begründung:
Man kann es von ihrer Seite aus nicht "sehen" und nicht "hosten" ! (genau dazu wäre man lt. TKG als Provider aber verpflichtet ?)
d.h., die Leitung bis zum Kunden kann nicht überprüft werden, bei einer Fehlermeldung des Kunden müsste ein Techniker rauskommen,
und das würde dann schnell bis zu 200 € kosten.
Man braucht also ein "aktives" Gerät, sonst geht das bei Glasfaser nicht. (???)

Zukünftig wird man bei neuen Installationen das neue Gerät FiberTwist der Fa. Genexis verwenden.
Es wird z.B. das Modell FiberTwist-P2410 Network Terminator mit vier LAN Anschlüssen (oder P2420 mit CATV) zur Verwendung kommen. Dahinter dann der eigene Router.
Auch hier gibt es das Modell FiberTwist-P2110 Media Converter mit einem LAN Anschluss, aber auch das wird nicht frei gegeben,
da nur Medienkonverter, gleiches Problem wie Element P1022.

Bei unserer Hybrid Reihe wäre vermutlich das Element P1132 (Network Terminator) mit dem FiberTwist P2410 vergleichbar und evtl. auch nutzbar ohne den Genexis Router/Bridge zu benutzen.

CATV wird so lange weiterlaufen bis erneute Investitionskosten auflaufen, dann wird es wohl abgeschaltet.

Im 1. Quartel 2016 sollen in den alten Ausbaugebieten im Kreis Heinsberg (vermutl. auch in anderen Gebieten), die nur im Router-Modus betrieben werden, die Möglichkeit geschaffen werden, auch hier in den Bridge/Modem Modus zu wechseln.
Es könnte aber auch April oder Mai werden bis man die erforderlichen Arbeiten erledigt hat.


Dies ist die Lösung der DGF auch über den 1. August hinaus !!!


Ob dies mit dem am 1. August in Kraft tretenden Gesetz wirklich vereinbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Hoffe, Euch hiermit einige aktuelle Informationen geliefert zu haben. :-)


HDS

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - HDS - 24.02.2016, 21:11

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste