Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
06.04.2015, 14:53,
 
Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Hallo,
seit dem 30.3.2015 darf ich mich auch zu den voll Deutsche Glasfaser geschädigten zählen und mein alter DSL Anschluss wurde abgeschaltet. Damit kommen nun die Probleme.

Ich möchte eigentlich zwei Standorte per VPN vernetzen. Der zweite Standort erhält auch in der AVM Box eine öffetnliche TCP/IP v6 Adresse vom Provider. Nur die Deutsche Glasfaser produziert leider folgende Medlung bei mir:

Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

dvor erscheint jedoch:

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IP-Adresse] und die Box erhält eine TCP/IP v6 Ip Adresse.

Die AVM 7390 habe ich eine eigene Verbindung aufbauen lassen und die Unterstützung für TCP/IP v6 aktiviert , jedoch den DHCP v6 der AVM Box deaktiviert.

Da ich mich hier nun zwei Tage eingelesen habe, bitte ich nur um Mitteilung ob es realisierbar ist wie früher die beiden Boxen zu koppeln.

Wenn nicht ist das Kapitel Deutsche Glasfaser für mich damit beendet und ich widerufe den Vertrag (auch da nach einer Woche das Telefon immern och nicht erreichbar ist und die Telefonqaulität beim raustelefonieren dermaßen schlecht das ich seit dem 30.3.2015 das Mobiltelfon nutzen muss. Ironischerweise auf Bitten der NEW Hotline, da diese mich nicht verstehen konnte aufgrund der schelchten Sprachqaulität). Lieber eine richtige DSL 2000 Leitung als dauerhaft solche Ärgernisse oder einen Linux Server aufstellen oder mit freetz bei jedme Firmware update basteln müssen.
 Quote
06.04.2015, 16:39,
 
RE: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Hallo Rumpel und Willkommen im Forum.
Soviel ich weiß, funktioniert die VPN-Lösung der FritzBoxen nur über IPv4 und setzt auf einer Seite eine öffentliche IPv4 voraus.

Gruß,
Tuffi


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
07.04.2015, 19:08,
 
RE: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
(06.04.2015, 16:39)Tuffi schrieb:  Hallo Rumpel und Willkommen im Forum.
Soviel ich weiß, funktioniert die VPN-Lösung der FritzBoxen nur über IPv4 und setzt auf einer Seite eine öffentliche IPv4 voraus.
"Gegenseitige Erreichbarkeit" reicht aus, die IPv4 muß nicht öffentlich sein.
VPNs zwischen benachbarten Glasfaseranschlüssen sollten also möglich sein.

Das Problem ist ein anderes:
Der Genexis delegiert kein Präfix, d.h. die Fritz!Box kriegt kein IPv6-Subnet, um es im LAN anzubieten.

Daraus folgt:
Entweder schaltet man die Fritz!Box als Router hinter den Genexis, dann hat man kein IPv6 und kann somit auch keine IPv6-only-Dienste erreichen, wie z.B. Freigaben anderer Glasfaser-Kunden.
In dem Fall würde das AVM-VPN funktionieren und zwar sowohl zwischen ebenfalls als Router betriebenen Fritz!Boxen als auch zu Fritz!Boxen außerhalb mit öffentlicher IPv4.

... oder man schaltet die Fritz!Box als Access-Point (IP-Client) an den Genexis, dann kriegen die lokalen Geräte eigene IPv6-Adressen und können somit auch auf IPv6-only-Server zugreifen.
Gleichzeitig ist aber in diesem Betriebsmodus das AVM-VPN gar nicht erst verfügbar (obwohl es eigentlich funktionieren würde).


Die dritte Option ist aufwendiger:
Ein eigener OpenWrt-Router wird als IPv4-Router und IPv6-Firewall hinter den Genexis geklemmt. Dieser stellt dem LAN IPv4- & IPv6-Internet zur Verfügung und macht somit auch IPv6-Freigaben möglich.
Parallel klemmt man eine Fritz!Box als Router ebenfalls direkt an den Genexis, konfiguriert die Fritz!Box aber LAN-seitig in das LAN des OpenWrt-Routers.

Beispiel:
Fritz!Box:
IPv4 WAN-seitig per DHCP vom Genexis bezogen, IPv6 aus.
LAN-seitig 192.168.10.2, DHCP-Server aus.

OpenWrt-Router:
IPv4 WAN-seitig per DHCP vom Genexis bezogen, IPv6 per NDP-/DHCPv6-/....-Relay ins LAN durchgereicht.
LAN-seitig 192.168.10.1, DHCP-Server an.
Statische Routen für alle per AVM-VPN verbundenen LANs zur Fritz!Box, z.B.
192.168.11.0 Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.10.2
 Quote
12.04.2015, 00:05,
 
RE: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
(07.04.2015, 19:08)Schimmelreiter schrieb:  Beispiel:
Fritz!Box:
IPv4 WAN-seitig per DHCP vom Genexis bezogen, IPv6 aus.
LAN-seitig 192.168.10.2, DHCP-Server aus.

OpenWrt-Router:
IPv4 WAN-seitig per DHCP vom Genexis bezogen, IPv6 per NDP-/DHCPv6-/....-Relay ins LAN durchgereicht.
LAN-seitig 192.168.10.1, DHCP-Server an.
Statische Routen für alle per AVM-VPN verbundenen LANs zur Fritz!Box, z.B.
192.168.11.0 Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.10.2

Irgendwie ist mir das mit dem Durchreichen von IPv6 noch nicht ganz klar. Ich habe bei meinem OpenWrt-Router unter ipv6 Settings für Router Advertisment, NDP und DHCPv6 den Relay Mode eingestellt. Trotzdem reicht er das globale Präfix (2a00:61e0...) nicht durch sondern vergibt nur lokale Adressen. Man kann das natürlich selber vorgeben, aber auch dann kann ich von den Clients aus nicht auf ipv6 Websites zugreifen. Mein Ziel war ja die Abkopplung vom Genesis Netzwerk und trotzdem noch per Client ipv6 seitig erreichbar zu bleiben.....wie du das in diesem Thread beschrieben hast:

http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=71

Was mache ich falsch?
Gruß,

Carstino
 Quote
12.04.2015, 06:42, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2015, 06:42 von Schimmelreiter.
 
RE: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
(12.04.2015, 00:05)carstino schrieb:  Irgendwie ist mir das mit dem Durchreichen von IPv6 noch nicht ganz klar. Ich habe bei meinem OpenWrt-Router unter ipv6 Settings für Router Advertisment, NDP und DHCPv6 den Relay Mode eingestellt. Trotzdem reicht er das globale Präfix (2a00:61e0...) nicht durch sondern vergibt nur lokale Adressen.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
Auszug aus /etc/config/dhcp:
Code:
config dhcp 'lan'
        option interface 'lan'
        option start '100'
        option limit '150'
        option leasetime '12h'
        option ra 'relay'
        option dhcpv6 'relay'
        option ndp 'relay'

config dhcp 'wan'
        option interface 'wan'
        option ignore '1'

config dhcp 'wan6'
        option dhcpv6 'relay'
        option ra 'relay'
        option ndp 'relay'
        option master '1'
        option interface 'wan'
        option ignore '1'

Auszug aus /etc/config/network:
Code:
config interface 'wan'
        option ifname 'eth0.2'
        option proto 'dhcp'
        option peerdns '0'
        option dns '8.8.8.8 8.8.4.4'

config interface 'wan6'
        option ifname 'eth0.2'
        option proto 'dhcpv6'
        option dns '2001:4860:4860::8888 2001:4860:4860::8844'
        option reqaddress 'try'
        option reqprefix 'auto'
        option peerdns '0'

Zur Beachtung:
Die o.g. Config stammt aus einer Multi-WAN-Konfiguration, die "ifname"s können also von Deinen abweichen.
 Quote
13.04.2015, 22:10,
 
RE: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Danke für die Hilfe!

Die Interfaces heißen bei mir genau so. Ich habe das mal übernommen (bis auf das
DNS Zeugs), aber ich bekomme trotzdem nur lokale Adressen für die Clients raus.
Mensch, der OpenWrt Kram ist auch nicht gerade anwenderfreundlich :-(
Muss der Genexis im selben Subnetz wie der OpenWrt sein?

Meine Konfig:
Genexis 192.168.1.1
Openwrt 192.168.2.1, dahinter Switch mit Fritzbox 7490, Qnap NAS, iMac, Mac pro, Apple TV und Satreciever.

Gruß,

Carstino
 Quote
14.04.2015, 10:30,
 
RE: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
(13.04.2015, 22:10)carstino schrieb:  bekomme trotzdem nur lokale Adressen für die Clients raus.

Openwrt 192.168.2.1, dahinter Switch mit Fritzbox 7490, Qnap NAS, iMac, Mac pro, Apple TV und Satreciever.

Moment!
Die Fritz!Box hast Du aber schon als IP-Client konfiguriert, bzw. die Clients hängen direkt (oder über den Switch, aber nicht über die Fritz!Box) am OpenWrt-Router?
 Quote
14.04.2015, 18:20,
 
RE: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Jep, die Fritzbox ist als Client konfiguriert, ohne Firewall etc. und hängt mit am Switch, wie die
anderen Clients.
 Quote
15.04.2015, 22:04, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2015, 22:05 von Rumpel2.
 
RE: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Danke für die Tipps.

Ich habe eben meine Kündigung geschrieben und einen Account bei sipgate gebucht. Meine Telefonie war fast 14 Tage nicht von außen erreichbar und danach nur Ärger und Störungen mit dem Telefon.
Gespräche werden permanent unterbrochen ohne Vorwarnung.

Das Internet soll bis Vertragende laufen und wenn es dann eine vernünftige technische Lösung gibt schaue ich mir das nochmal an. Das Thema Glasfaser ist für mich damit als Telfonanbieter erledigt und als Internetanbieter auf "Bewährung gelegt".
 Quote
16.04.2015, 20:49,
 
RE: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Tja, so unterschiedlich koennen die Erfahrungen sein. Ich habe gerade erst vor ein paar Wochen unseren Mehrgeraete-ISDN-Anschluss mit 5 MSN nach Flink portiert. Das hat nicht nur vollkommen problemlos funktioniert und die Portierung war innerhalb von ein paar Minuten am Stichtag durch, auch die Telefonie funktioniert seit dem Tag absolut problemlos und stoerungsfrei! Wir haben nicht eine einzige Stoerung bei einem ein kommenden oder abgehenden Anruf gehabt. Ich habe bisher wirklich keinerlei Problem feststellen koennen.
Offensichtlich scheinen ja die Fritzboxen hinter dem Genexis nicht recht laufen zu wollen. Bei allen Problemen waren in meiner Wahrnehmung immer Fritzboxen beteiligt. Ich kann mich da aber auch taeuschen.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste